Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Bestimmte werte ermittel und dann rechnen

Formel Bestimmte werte ermittel und dann rechnen
24.01.2020 07:48:05
Dante
Einen wunderschönen Freitagmorgen,
ich hänge gerade an ein Formelproblem in Excel 365 bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Folgender Sachverhalt:
In Spalte G habe ich verschiedeneTextwerte stehen. z.B. Pause, Meeting, Putzen, etc. Diese können auch mehrmals in dieser Spalte vorhanden sein.
In der Spalte D&E und der entsprechenden Zeile die Beginn und die Endzeit dieser Tätigkeiten.
Nun möchte ich über eine Formel die Gesamtzeit der Einzelnen Textwerte in Minuten.
Also sowas wie:
Schaue nach wo in Spalte G überall der Wert (z.B.Pause) steht, errechne jeweils die Zeitdifferenz in Minuten und addiere diese mit einander.
Ich habe schon mehrere Ansätze mit z.B. SVERWEIS, ZÄHLENWENN, etc. versucht, aber nichts lieferte mir das erwünschte Ergebnis.
Welchen Formelansatz muss ich hier verfolgen? Ist es möglich dies in einer Formel abzubilden oder benötige ich hier Zwischenschritte zum ermitteln der Gesamtzeit in Minuten/Tätigkeit?
Wieder einmal seid ihr meine große Hoffnung auf gute Tipps.
Ich danke Euch schon mal für die Antworten.
Schönen Freitag und ein schönes Wochenende Euch allen.
Gruß
Dante

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Bestimmte werte ermittel und dann rechnen
24.01.2020 07:51:12
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((G2:G20="pause")*(E2:E20-D2:D20))
Die Zelle am Besten benutzerdefiniert
[hh]:mm
formatieren.
Gruß,
steve1da
AW: Formel Bestimmte werte ermittel und dann rechnen
24.01.2020 08:04:18
Dante
Moin Steve,
super, hat funktioniert. Nur die Formatierung liefert mir dann z.B. 1:10 statt 70 als Ergebnis.
Ich würde jetzt mit deiner Formel den Wert (hier 0,048611111) z.B. in Zelle L9 als Zwischenergebnis auslesen lassen, und dann mit =RUNDEN(L9*1440;0) die Minutenanzahl(70) errechnen.
Das wäre ok für mich. Aber geht evtl. auch eine Kombination? Kann ich die Runden-Funktion in deiner Formel gleich direkt mit einbauen?
Gruß
Dante
Anzeige
AW: Formel Bestimmte werte ermittel und dann rechnen
24.01.2020 08:07:06
SF
Hola,
dann ersetz L9 einfach durch meine Formel.
Gruß,
steve1da
AW: Formel Bestimmte werte ermittel und dann rechnen
24.01.2020 08:07:19
Dante
=RUNDEN(SUMMENPRODUKT((G4:G500="Pause")*(E4:E500-D4:D500))*1440;0)
Damit funktioniert es.
Ich Danke Dir vielmals!!
Schönes Wochenende!
AW: Formel Bestimmte werte ermittel und dann rechnen
24.01.2020 11:04:38
Dante
Hallo Steve,
Ich hätte nochmal ein weiterführendes Problem. Könntest Du mir hier evtl nochmal behilflich sein?
Ich habe die Auswertung wie schon beschrieben nun so hinterlegt:
=RUNDEN(SUMMENPRODUKT((Zeiterfassung!G4:G500=A4)*(Zeiterfassung!E4:E500-Zeiterfassung!D4:D500))*1440; 0)
Passt auch!
Habe mich jetzt entschieden die einzelnen Monate in die entsprechende Tabellenblätter Januar,Februar,... auswerten zu lassen. die Zeiteingaben sind in dem Tabellenblatt "Zeiterfassung". Nun möchte ich quasi der Runden Funktion noch sagen. Werte die Bereiche aus in denen in Spalte A Januar steht, Februar steht, usw.
Bekomme aber die Formel dann dafür nicht hin. Müsste die nicht so aussehen:?
=WENN(Zeiterfassung!A4:A500="Januar");RUNDEN(SUMMENPRODUKT((Zeiterfassung!G4:G500=A4) *(Zeiterfassung!E4:E500-Zeiterfassung!D4:D500))*1440;0)
Hier bekomme ich aber immer den Fehler "Überlauf".
Was mache ich falsch? Komm nicht drauf ;(.
Gruß
Dante
Anzeige
AW: Formel Bestimmte werte ermittel und dann rechnen
24.01.2020 11:10:39
SF
Hola,
=RUNDEN(SUMMENPRODUKT((Zeiterfassung!A4:A500="januar")*(Zeiterfassung!G4:G500=A4) *(Zeiterfassung!E4:E500-Zeiterfassung!D4:D500))*1440; 0)  

Sofern da wirklich die Texte "Januar" usw. in den Zellen stehen.
Gruß,
steve1da
AW: Formel Bestimmte werte ermittel und dann rechnen
24.01.2020 11:19:26
Dante
Danke für das schnelle Antworten.
Funktioniert soweit das er zumindest den Überlauffehler nicht mehr bringt. Als Ergebnis bringe er mir nun allerdings 0, normal sollte aktuell 20 das Ergebnis sein.
In der Spalte A stehen die Monate ausgeschrieben (Januar) allerdings schreibt er dies über die Formel WENN(C4gößerals0;TEXT(C4;"MMMM");"") rein. Mit der ziehe ich den Monat aus dem Datum einer anderen Zelle.
Erkennt es Excel dann nicht als Text? Zellenformatierung ist Standard, habe aber auch schon die Formatierung Text versucht mit dem selben Ergebnis?!
Gruß
Dante
Anzeige
AW: Formel Bestimmte werte ermittel und dann rechnen
24.01.2020 11:21:01
SF
Hola,
das sollte die Formel erkennen.
Jetzt wird es Zeit für eine Beispieldatei in der das nachvollziehbar ist.
Gruß,
steve1da
AW: Formel Bestimmte werte ermittel und dann rechnen
24.01.2020 11:21:25
Dante
Stopp, habe meinen Fehler gefunden....die Zelle Monat war in diesem Fall leer -.-!
Steve, Du bist mein Held des Tages!!!!!
Dafür würde ich sofort ein Bier spendieren ;)!
Danke Dir nochmal vielmals!
Gruß
Dante

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige