Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrstufige Abfrage

Mehrstufige Abfrage
29.01.2020 14:41:14
Tom
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen, bei dem ich mir von euch etwas Hilfe erhoffe :)
Im Anhang sende ich eine Tabelle mit: https://www.herber.de/bbs/user/134826.xlsx
Ich würde gerne über einen Button ein "Eingabefeld" aufrufen.
Dort möchte ich nach der Teile-Nr. (Spalte D) suchen. Hierbei ist der vorangestellte Buchstabe egal und es soll nur nach der eingegebenen Zahl in der Spalte gesucht werden.
Nach der Eingabe soll sich eine weitere Eingabe öffnen, über die ich entweder FG oder VG eingeben kann. Anschließend wird nach dieser Eingabe weiter "gefiltert", sprich eine bestimmte Teile-Nr. und passend dazu entweder FG oder VG (Spalte F).
Danach soll wiederum weiter gefiltert werden nach der Gra.Nr.(Spalte G).
Ausgegeben werden soll danach zum einen die Stückzahl (addiert über die noch verbliebene "Auswahl") und zum anderen die Anzahl, wie oft die eingegebene Kombination aus Teile-Nr. + VG/FG + Gra.Nr. vorkommt, sprich die Anzahl an Zeilen, die noch "übrig" bleibt.
Die Suche soll sich immer nur auf den Zeitraum nach dem 01.01.2019 beziehen und nach "Abschluss" durch z.B. Drücken eines Okay Buttons, soll wieder das ursprüngliche Fenster samt komplettem Inhalt angezeigt werden.
Für die im Anhang dargestellte Tabelle würde ich beispielsweise eingeben:
Teile-Nr.: 1120
FG/VG: VG
Gra.Nr.:112
Somit ergeben sich die beiden gelb markierten Zeilen und eine Ausgabe von:
Stückzahl:832+1492=2324 ; Anzahl Zeilen = 2
Die Kombination in Zeile 2 würde zwar auch grundsätzlich passen, das Datum liegt aber vor dem 01.01.2019 und wird somit "ignoriert".
Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüber bringen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.
Vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
Tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum nicht SUMMEWENNS() / ZÄHLENWENNS() ? ...
29.01.2020 14:56:28
neopa
Hallo Tom,
.. bei Vorgabe Deiner Eingabewerte in 3 Zellen. Wenn z.B. 1120 in K1, "VG" in L1 und 112 in M1 eingeben wird, dann führen folgende zwei einfachen Formeln zum gewünschten Ergebnis,

=SUMMEWENNS(H:H;D:D;"*"&K1&"*";F:F;L1;G:G;M1;A:A;"&gt"&"1.1.19"+0)


=ZÄHLENWENNS(D:D;"*"&K1&"*";F:F;L1;G:G;M1;A:A;"&gt"&"1.1.19"+0)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum nicht SUMMEWENNS() / ZÄHLENWENNS() ? ...
29.01.2020 15:27:50
Tom
Hallo Werner,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Das funktioniert grundsätzlich super. Ist auch genau das, was ich möchte.
Kann ich das irgendwie noch per "Button aufrufen", die Eingabe statt in die Zellen über eine Inputbox eingeben und nach Ausgabe der beiden Ergebnisse per MsgBox die MsgBox per "Schließen Button" schließen?
Das wäre wirklich wunderbar!
Ich probiere mich gerade aber selbst an dieser Umsetzung mit Hilfe deiner Antwort.
Gruß
Tom
Anzeige
AW: VBA-"Ergänzung" gesucht, thread offen owT
29.01.2020 15:47:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum nicht DBSUMME() & DBANZAHL() ?
29.01.2020 15:34:21
Frank
... oder mit Datenbankfunktionen...:
Userbild
AW: warum nicht SUMMEWENNS() / ZÄHLENWENNS() ? ...
29.01.2020 16:47:50
Tom
Hallo Werner,
wie muss ich die Formel anpassen, wenn ich die Werte nicht in K1/L1/M1, sondern in X1/Y1/Z1 schreiben möchte?
Vielen Dank vorab!
AW: einfach Zelladr. in der Formel anpassen owT
29.01.2020 16:51:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige