Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Menüband erzwingen

Benutzerdefiniertes Menüband erzwingen
30.01.2020 23:08:39
Patrik
Hallo!
Ich habe gerade ein Excel-Tool mit einem benutzerdefinierten Menüband erstellt, mitdessen Hilfe durch das Tool navigiert werden kann. Nun möchte ich, wenn jemand diese Datei öffnet, dass er nur dieses Menüband sieht. Meine Frage ist nun, ob man innerhalb der Datei dem Nutzer dieses Menüband "aufzwingen" und alle anderen Register sperren und verbergen kann?
Danke für eure Hilfe im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerdefiniertes Menüband erzwingen
31.01.2020 08:05:52
EtoPHG
Hallo Patrik,
Ich finde diese Frage aufgrund deiner Level-Angabe etwas sonderbar.
Anscheinend weisst Du mit dem Ribbon-XML umzugehen, also musst du nur noch googeln wie man Tabs ausblendet! Du kannst nicht erwarten, dass du hier ein fertiges XML bekommst, da wir deine anderen optionalen Register-Tabs nicht kennen!
Gruess Hansueli
P.S. Wegen erhöhtem Risiko, würde ich mich weigern mit einer solchen Arbeitsmappe zu arbeiten!
AW: Benutzerdefiniertes Menüband erzwingen
31.01.2020 08:26:57
volti
Hallo Patrik,
hiermit werden alle Menübänder ausgeblendet und nur noch Deine angezeigt.
<ribbon startFromScratch="true">
Beispiel (unvollständig):

&LT;customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui"&GT;
  &LT;commands&GT;
      &LT;command idMso="Filter" enabled="true"/&GT;
  &LT;/commands&GT;
  &LT;ribbon startFromScratch="true"&GT;
    &LT;qat&GT;
     &LT;documentControls&GT;
      &LT;button idMso="Undo" /&GT;
      &LT;button idMso="Redo" /&GT;
     &LT;/documentControls&GT;
    &LT;/qat&GT;  
    &LT;tabs&GT;
      &LT;tab id="Rep" label="Klicktool SoMe 4.0" insertBeforeMso="TabHome"&GT;
       &LT;group id="grp_1" label="Klicktool Social Media"&GT;
                &LT;button id="btnNeu"    onAction="cbBtnAction"  label="Formblatt löschen" size="large" imageMso="TableDeleteRowsAndColumnsMenuWord"    
             supertip="Formblatt für neue Eingaben zurücksetzen" /&GT;
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige