Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Benutzerdefiniertes Menüband erzwingen

Betrifft: Benutzerdefiniertes Menüband erzwingen von: Patrik
Geschrieben am: 30.01.2020 23:08:39

Hallo!


Ich habe gerade ein Excel-Tool mit einem benutzerdefinierten Menüband erstellt, mitdessen Hilfe durch das Tool navigiert werden kann. Nun möchte ich, wenn jemand diese Datei öffnet, dass er nur dieses Menüband sieht. Meine Frage ist nun, ob man innerhalb der Datei dem Nutzer dieses Menüband "aufzwingen" und alle anderen Register sperren und verbergen kann?


Danke für eure Hilfe im Voraus.

Betrifft: AW: Benutzerdefiniertes Menüband erzwingen
von: EtoPHG
Geschrieben am: 31.01.2020 08:05:52

Hallo Patrik,

Ich finde diese Frage aufgrund deiner Level-Angabe etwas sonderbar.
Anscheinend weisst Du mit dem Ribbon-XML umzugehen, also musst du nur noch googeln wie man Tabs ausblendet! Du kannst nicht erwarten, dass du hier ein fertiges XML bekommst, da wir deine anderen optionalen Register-Tabs nicht kennen!

Gruess Hansueli

P.S. Wegen erhöhtem Risiko, würde ich mich weigern mit einer solchen Arbeitsmappe zu arbeiten!

Betrifft: AW: Benutzerdefiniertes Menüband erzwingen
von: volti
Geschrieben am: 31.01.2020 08:26:57

Hallo Patrik,

hiermit werden alle Menübänder ausgeblendet und nur noch Deine angezeigt.

<ribbon startFromScratch="true">

Beispiel (unvollständig):

<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
  <commands>
      <command idMso="Filter" enabled="true"/>
  </commands>
  <ribbon startFromScratch="true">
    <qat>
     <documentControls>
      <button idMso="Undo" />
      <button idMso="Redo" />
     </documentControls>
    </qat>  
    <tabs>
      <tab id="Rep" label="Klicktool SoMe 4.0" insertBeforeMso="TabHome">
       <group id="grp_1" label="Klicktool Social Media">
                <button id="btnNeu"    onAction="cbBtnAction"  label="Formblatt löschen" size="large" imageMso="TableDeleteRowsAndColumnsMenuWord"    
             supertip="Formblatt für neue Eingaben zurücksetzen" />
viele Grüße
Karl-Heinz


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Benutzerdefiniertes Menüband erzwingen"