Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Nummerierung und andere Teufeleien

Automatische Nummerierung und andere Teufeleien
01.02.2020 17:11:57
camber
Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe von Leuten die es wissen.
Ich erstelle eine Tabelle einen Rechnungsverlauf festzuhalten. Diese Tabelle soll einige Anforderungen erfüllen wo ich mit meinm Wissen an meine Grenzen stoße. Long story short:
- Sie soll eine automatische Nummerierung enthalten nach folgendem Beispiel: https://www.huegemann-informatik.de/blog/excel/automatische-nummerierung-in-excel-tabellen
- Ich brauche die Nummerierung aber mit einer bereits bestehenden Nummer z.B. "RV00650, RV00651"
- Es sind mehrere Funktionen wie Zahlungsziel und Fälligekeitsdatum enthalten. Die Funktionen hätte ich gern alle gestoppt sobald die Spalte "Bezahlt" markiert wird.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Nummerierung und andere Teufeleien
01.02.2020 18:04:20
onur
"Es sind mehrere Funktionen wie Zahlungsziel und Fälligekeitsdatum enthalten" ?
Ich sehe keinerlei Funktionen (wie denn auch bei einer xlsx-Datei), nur eine Formel und eine Zahl.
AW: Automatische Nummerierung und andere Teufeleien
02.02.2020 08:46:43
camber
Hallo Onur, was genau wird denn noch gebraucht und was hat es mit der xlsx-Datei zu tun?
Es gibt jeweils eine einfache Formel in der Spalte Zahlungsziel und eine im Fälligkeitsdatum.
www.office-hilfe.com/support/showthread.php/22441
03.02.2020 08:22:10
lupo1
www.office-hilfe.com/support/showthread.php/22441
zeigt, wie es läuft, mittels der Excelformel(n.de) Nr. 48.
Anzeige
AW: nicht eindeutig ist ...
02.02.2020 13:08:28
neopa
Hallo camber,
... u.a. auch für mich, was genau Du mit "bestehenden Nummer" z.B. "RV00650, RV00651" meinst und wann gezählt werden soll? Nur wenn in "Bezahlt" ein "x" steht und oder in Abhängigkeit auch vom Fälligkeitsdatum? Und wenn letzteres der Fall , wann da?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht eindeutig ist ...
02.02.2020 14:41:22
camber
Hallo Werner,
in dem Beispiel-Link wird die automatischer Nummer anhand der Zeile vergeben. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Somit fängt die Nummerierung bei 1 an. Das ist auch in Ordnung. Nur wie löse ich es, wenn es nicht mit 1 beginnen soll, sondern mit RV00650 und dann fortfolgend zählen.
Die Spalten für Fälligkeitsdatum und Fälligkeit-Tage werden mit einfachen Formeln gefüllt. Ich hätte gern das diese Formeln ausgesetzt werden sobald die Spalte Bezahlt mit x markiert wird.
Gruß Frank
Anzeige
AW: auch so teilweise noch nicht eindeutig ...
02.02.2020 14:57:42
neopa
Hallo camber,
... der Beginn der Zählung ist nun klar. Doch wann und wo weiter "gezählt" wird, ist das Deinen Angaben verschieden interpretierbar. Deshalb nochmal eindeutig gefragt. Wann soll "hochgezählt" werden? Wenn in der jeweiligen Zeile bei "Bezahlt" ein "x" steht oder nur dann wenn dort keins steht?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch so teilweise noch nicht eindeutig ...
02.02.2020 18:46:43
camber
Hallo Werner,
die Zählung und "Bezahlt" sind zwei verschiedene Themen.
Bei der Zählung geht es nur um die Zählung ohne eine Änderung bei "Bezahlt". Ich verstehe die Formel zur Zählung. Es werden, wenn ich zur letzten Spalte Tab drücke, in der ersten Spalte der neuen Zeile die Zeilen gezählt. Was mir nicht klar ist, kann ich diese Formel mit einer bereits gegegeben Zahl auszuführen, in dem Fall der RV00650.
Anzeige
AW: Deine Frage kann ich beantworten, ...
02.02.2020 19:43:53
neopa
Hallo camber,
... wenn Du meine Gegenfragen so beantwortest und zwar dass es auch eindeutig ist.
Oder alternativ dazu, stelle eine Datei mit mind. 4-5 Dummy-Datensätzen ein, wo Du die angestrebten Zielergebniswerte ohne Formel einschreibst. Dann sehe ich es mir morgen an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Frage kann ich beantworten, ...
03.02.2020 19:51:05
camber
Hallo Werner,
danke für das Angebot. Heute schaffe ich es leider nicht mehr.
Ich schreibe morgen.
AW: Deine Frage kann ich beantworten, ...
05.02.2020 20:49:32
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige