Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

falscher Ausgabewert bei Matrix

falscher Ausgabewert bei Matrix
05.02.2020 23:31:58
Ursula
hallo zusammen
Ich habe die nachfolgende Formel in einem einfachen Test verwendet, was funktioniert hat.
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:Z;VERGLEICH(B2;Tabelle2!$1:$1;0))
Danach habe ich die Formel in komplexere Tabelle übernommen mit Matrix von ca. 15 Spalten und 23 Zeilen.
=SVERWEIS(N2;Tabelle2!A:Z;VERGLEICH(O2;Tabelle2!$1:$1;0))
Dort gibt es mir nun falsche Wert aus, entweder letzten Wert der Matrix oder NV, obwohl überall die Werte in der Matrix vorhanden sein sollten. Der erste Suchbegriff (N2 in Spalte) hat eine Zahl & Buchstabe (z.B. 1c,2c,3c etc) der zweite Suchbegriff (O2 in Zeile) nur eine Zahl ( 1,2,3,4 etc.). Woran kann es liegen, dass es die Werte nicht findet. Format habe ich mit Text und Zahl ausprobiert, ebenfalls erfolglos. Hat es einen Einfluss, dass nun der erste Wert mitten in der Tabelle ist, in der Matrix aber in Spalte A zu finden ist?)
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Ursula

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: falscher Ausgabewert bei Matrix
05.02.2020 23:37:44
SF
Hola,
der 4. Parameter ist nicht auf 0 oder FALSCH gesetzt.
Gruß,
steve1da
AW: falscher Ausgabewert bei Matrix
06.02.2020 06:43:27
Ursula
hallo steve1da
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du mir auch noch sagen, wie ich das machen muss?
Das wäre sehr nett :-)
LG und schönen Tag
Ursula
AW: falscher Ausgabewert bei Matrix
06.02.2020 07:37:16
SF
Hola,
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:Z;VERGLEICH(B2;Tabelle2!$1:$1;0);0)
Gruß,
steve1da
AW: hierzu ergänzend angemerkt ...
06.02.2020 09:19:53
neopa
Hallo Ursula,
... Deine Frage ergab sich offensichtlich aus Deinem vorherigen thread hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1736to1740/t1738651.htm Es ist in so einem Fall immer günstig(er) keinen neuen thread aufzumachen sondern im thread zu bleiben.
Ich hatte Dir in meinem gestrigen Formelvorschlag die 0 als das 4. Argument für SVERWEIS() nicht angeben, weil dieser dort nicht notwendig war (die Matrix in der gesucht wird war in Spalte A sortiert und die Suchwerte waren alle vorhanden). Aber trotzdem wäre es besser gewesen, ich hätte die 0 gleich mit angegeben, um diese Deine Nachfrage zu vermeiden. Sorry.
Wenn nämlich Deine Suchliste zwar sortiert ist, aber der Suchwert in dieser nicht gefunden wird, gibt SVERWEIS() ohne das 4. Argument (fast immer) einen falschen Wert aus. Mit dem 4. Argument 0 aber, wird die Suche des exakten Wertes erzwungen. Wird dieser nicht in der Matrix gefunden, gibt es eine Fehlermeldung, die man mit einer Klammerung der Formel mit WENNFEHLER() z.B. zur Ausgabe von ="" zwingen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige