Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Excel Zentral hochladen

Daten aus Excel Zentral hochladen
17.02.2020 09:03:52
Eckhard
Hallo,
ich möchte gerne, dass ca 10 Benutzer eigene lokale Excel-Dateien haben und dort Daten erfassen. Neue Datensätze sollen sie per VBA Script an eine zentrale Datei senden, wo ich sie aggregiert auswerte.
Habe schon alles gegoogelt, mit VBA kenne ich mich relativ gut aus. Ich weiss nur nicht, was die zentrale Stelle ist. Sharepoint? Excel360? Wer kann mir hier Tipss geben? Wer hat soetwas schon umgesetzt?
Danke für Eure Hinweise!
Viele Grüße,
Eckhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Excel Zentral hochladen
17.02.2020 10:28:07
MCO
Hallo Eckhard!
Du kannst das relativ einfach lösen:
Exportiere jeden erstellten Datensatz via VBA in eine txt-Datei, Datensatz jeweils hinzufügen.
In der zentralen Datei werden diese Datensätze dann jeweils importiert und die txt-Datei geleert.
Wann du exportierst (1x am Tag oder nach jeder Feld-Änderung) und was du mit bereits vorhandenen Daten machst, musst du selbst festlegen.
Ebenso wäre zu überleben, ob die Txt-Datei für jeden Benutzer einzeln angelegt wird und mit Schleife aus der zentralen Datei eingelesen wird, oder ob EINE Datei der Empfänger für alle Datensätze ist.
Sub data_to_text(strBla As String)
'Textdatei schreiben / ergänzen
Const lngForAppending = 8
Dim Fso As Object, fsoOutFile As Object
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set fsoOutFile = Fso.OpenTextFile(ThisWorkbook.Path & "\" & expdat_name, lngForAppending, 1) _
fsoOutFile.WriteLine strBla
fsoOutFile.Close
Set fsoOutFile = Nothing
Set Fso = Nothing
End Sub

Sub text_to_data()
Dim Data As Variant
Dim dat_in As String, zeile As String
Dim wb As Worksheet
Application.EnableEvents = False
dat_in = ThisWorkbook.Path & "\" & expdat_name
Set wb = ThisWorkbook.Sheets(3)
Open dat_in For Input As #1
Do Until EOF(1)
Line Input #1, zeile
If zeile = "" Then GoTo nächste
'Hier kommt die Behandlung der import-Daten rein
nächste:
Loop
Ich hoffe, dass hilft schon etwas
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Daten aus Excel Zentral hochladen
17.02.2020 10:36:31
Eckhard
Hallo MCO!
Danke für deine schnelle Rückmeldung!
Deinen Code muss ich mir in Ruhe anschauen.
Frage ist ja, wie man es zentral macht. Die txt-Dateien dann auf einen FTP-Server per VBA hochladen, richtig? Das ist ja der Punkt, wo ich im Moment feststecke.
Viele Grüße,
AW: Daten aus Excel Zentral hochladen
17.02.2020 10:37:12
JoWE
Hallo Eckhard,
es gibt ja Unmengen von (zumeist kostenpflichtigen) Tools im Internet zur dezentralen Datenerfassung.
Warum lässt Du Dir nicht die 10 Dateien schicken und führst die Daten dann in Deiner zentralen Datei zusammen?
Dazu einfach so googeln: "excel-vba daten aus mehreren arbeitsmappen zusammenführen"
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Daten aus Excel Zentral hochladen
17.02.2020 10:41:54
Eckhard
Hallo Jochen,
diesen manuellen Aufwand möchte ich von Beginn an verhindern, es können auch schnell mehr als 10 werden. Und die 10 können ggf. täglich weitere Datensätze senden. (Mehrere Arbeitsmappen zuammenführen wäre für mich kein großes Problem - möchte aber nicht diesen Weg).
Ich suche einen automatisierten Weg.
AW: Daten aus Excel Zentral hochladen
17.02.2020 10:39:53
Torsten
Hallo,
geht es hier um eine Firma? Habt ihr dann kein Firmen-Netzlaufwerk, wo alle Zugriff haben?
Gruss Torsten
AW: Daten aus Excel Zentral hochladen
17.02.2020 10:43:31
Eckhard
Hallo Torsten,
leider nicht. Ich könnte aber im VBA Code die zentrale Stelle ablegen. Wobei das ja genau mein Punkt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige