Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neukunde identifizieren

Neukunde identifizieren
17.02.2020 18:41:37
Ecki
Hallo,
ich habe eine recht große Tabelle aus einem Vorsystem. Jeder Auftrag jedes Kunden wird hierin als ein Datensatz (= eine Zeile) geführt. Da manche Kunden auch mehrere Aufträge haben, kann jeder Kunde also nur einmal oder auch mehrfach (bei mehrfach mit mehreren Zeilen, eine je Auftrag) in der Tabelle stehen.
Ich müsste nun jeden Monat auswerten, wann (Monat und Jahr) kam der erste Auftrag dieses Kunden (also wann wurde er Kunde). Weiterhin müssen einige Details dieses ersten Auftrags (Umsatz, usw.) angezeigt werden. Am besten wäre also, dem ersten Datensatz in der letzten Spalte einen ...Wert, ein Formelergebnis (?) oder so hinzuzufügen, mit dem ich weiterarbeiten kann (z.B. in einer Pivot).
Jeder Kunde soll in der Auswertung logischerweise nur ein Mal auftauchen (nämlich mit den ersten Auftrag).
Sitze da schon seit 3 Tagen dran und komme nicht weiter. Bin daher für jeden Tip dankbar und sage schon jetzt einmal DANKE!!!
Ach ja, nutze Office365 ProPlus
LG Ecki

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neukunde identifizieren
17.02.2020 22:03:02
onur
Sorry, meine Kristallkugel ist kaputt und deswegen sehe ich deine Datei nicht.
AW: Neukunde identifizieren
17.02.2020 22:24:11
Zwenn
Hallo Ecki,
Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, weil es darauf ankommt, wie das Datenmodell des "Vorsystems" aufgebaut ist. Wir haben keine Informationen darüber, welche Informationen überhaupt vorliegen, um einen Datensatz (zeitlich) eindeutig zu identifizieren. Darüber hinaus sollte es für jeden Kunden eigentlich nur einen Datensatz geben, an den die Aufträge verlinkt sind.
In So einen Kundendatensatz gehört auch das Datum der Erstellung. Auch in die Auftragsdatensätze gehört ein Datum, wann ein Datensatz angelegt wurde und darüber hinaus, von wann der Auftrag ist. Wenn es diese Informationen nicht gibt, kann ich mir nur noch vorstellen, dass es über die Auftragsnummern geht, wenn die chronologisch erzeugt werden. Also im besten Fall einfach hochgezählt werden.
Wenn das "Vorsystem" diese Informationen nicht bereit hält, ist das Datenmodell nach meinem Dafürhalten unvollständig. Schon allein aus dem Grund, weil Du diese einfache Information im Moment gar nicht herleiten kannst.
Für eine spezifischere Antwort oder sogar einen Lösungsvorschlag, müsstest Du mehr Informationen zur Verfügung stellen, wobei Du vor allem den Aufbau der Datensätze genau spezifizieren solltest.
Ich kenne die Situation nicht, aber wenn das Vorsystem eine Datenbank ist, dann wird die von jemandem gepflegt, bzw. gewartet. Das ist im Zweifelsfall Deine Ansprechperson, um Dir genau die Information aus der DB zu ziehen, die Du benötigst. Das sollte mit Kenntnis des Datenmodells für den DB Admin einfach sein oder ein Überdenken des Selbigen zur Folge haben.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Neukunde identifizieren
18.02.2020 08:52:34
Ecki
Hallo Zwenn,
erst einmal besten Dank, dass Du Dich meiner annimmst!
Mit dem Admin ist das so eine Sache. Ist streng genommen eine adere Frima und um denzu ntzen, müsste ich immer ein Ticket ziehen. Wenn ich dann schnell eine Auswertung brauche....
Ich lege einmal eine eingedampfte Tabelle an. Kannst Du da einmal hineinschauen? Die Zeile die den ersten Job kennzeichnet habe ich rot markiert.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/135262.xls
Danke,
Ecki
AW: Neukunde identifizieren
18.02.2020 08:52:35
Ecki
Hallo Zwenn,
erst einmal besten Dank, dass Du Dich meiner annimmst!
Mit dem Admin ist das so eine Sache. Ist streng genommen eine adere Frima und um denzu ntzen, müsste ich immer ein Ticket ziehen. Wenn ich dann schnell eine Auswertung brauche....
Ich lege einmal eine eingedampfte Tabelle an. Kannst Du da einmal hineinschauen? Die Zeile die den ersten Job kennzeichnet habe ich rot markiert.
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/135262.xls
Danke,
Ecki
Anzeige
Ist eher was für einen Formelkundigen
18.02.2020 10:18:47
Zwenn
Hallo Ecki,
in der Tabelle sind 4 Spalten mit Daten bzw. Zeitstempel. Die sind aber alle als Text formatiert. Das solltest Du als erstes über Daten -> Text in Spalten ändern. Dann kannst Du mit den Daten rechnen, bzw. das kleinste bestimmen. Das muss dann noch auf die einzelnen Kunden bezogen werden und dann solltest Du haben was Du willst.
Ich denke es geht um die Spalte Zeitraum von. Hier gibts Formelcracks, von denen da vielleicht jemand draufschauen mag. Mir fällt dazu erstmal nur Wenn() in Verbindung mit Min() ein, was aber als Matrixformel ausgeführt werden müsste. Da habe ich aber zu wenig Ahnung von und es gibt mit Sicherheit bessere Formelansätze. Vielleicht gehts auch mit Pivot.
Ich stelle den Beitrag wieder offen.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Ist eher was für einen Formelkundigen
18.02.2020 13:56:22
günther
Moin, mit deiner Excel-Version geht das ganz prima mit Power Query! Auch wenn euer komisches CMS bei einzelnen Kunden keine Kundennummer anlegt. Bei Bedarf kannst du noch konsolidieren, wenn am ersten Tag 2 Aufträge eingegangen sind ...
https://www.herber.de/bbs/user/135268.xlsx
Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige