Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierungen

Bedingte Formatierungen
21.02.2020 12:06:38
Hans
Hallo liebe Excel-Gemeinde, benötige wieder mal eure geschätzte Hilfe!
Es geht um folgendes, habe euch die Datei hier unter dem Link:
https://www.herber.de/bbs/user/135349.xlsx
Habe bedingte Formatierungen die so aussehen:
=WENN(ISTLEER($F2);"";$F2<$D2)~f~ dann grün
~f~=WENN(ISTLEER($G2);"";$G2<$E2)~f~dann grün
Wenn nun aber die Werte aus den Spalten H und I grösser sind als diejenigen aus F und G, soll es aber grün bleiben. Momentan wird es aber rot, da untenstehende bedingte Formatierungen hinterlegt sind, was jedoch auch so sein muss:
~f~=WENN($H2>$D2;WAHR)~f~ dann rot
~f~=WENN($I2>$E2;WAHR)~f~ dann rot
Was muss ich nun modifizieren oder muss ich 2 neue bedingte Formatierungen anlegen?
habe von euch eine und-formel erhalten, die klappt auch, aber es rechnet dann nicht mehr wenn nur Spalte H und I grösser als D und E sind
~f~=UND($H2>$D2;$H2<=$F2) dann rot
=UND($I2>$E2;$I2 Könnt ihr mir bitte helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierungen
21.02.2020 12:28:00
onur
Schon wieder?
Ich dachte, es wäre gelöst.
AW: Bedingte Formatierungen
21.02.2020 12:35:02
onur
"aber es rechnet dann nicht mehr wenn nur Spalte H und I grösser als D und E" ?
Was genau meinst du?
Was genau soll passieren, wenn was der Fall ist?
Mach doch mal alle Fallbeispiele.
AW: Bedingte Formatierungen
21.02.2020 13:07:08
Hans
Für den Fall unten hat es sich erledigt. Dank dir.
Jetzt können aber Fälle eintreten, bei denen die Spalten F und G nicht gefüllt werden sondern nur die Vergleiche zwischen den Spalten H und I und D und E, also ohne F und G. Dann wird die Zeile aber nicht mehr rot gefüllt. Du hast mir wie ich gestern gesehen habe in der Datei die beiden Wenn-Formeln =WENN($H2>$D2;WAHR)~f~ dann rot
~f~=WENN($I2>$E2;WAHR)~f~ dann rot
gelöscht und durch die und-Formeln ersetzt.
~f~=WENN(ISTLEER($F2);"";$F2<$D2)~f~ dann grün, soweit so gut, klappt auch
~f~=WENN(ISTLEER($G2);"";$G2<$E2)~f~dann grün, soweit so gut, klappt auch
Wenn nun aber die Werte aus den Spalten H und I grösser sind als diejenigen aus F und G, soll es aber grün bleiben, momentan wird es aber rot da diese bedingten Formatierungen hinterlegt sind, was jedoch auch so sein muss:
~f~=WENN($H2>$D2;WAHR)~f~ dann rot
~f~=WENN($I2>$E2;WAHR) dann rot
Was muss ich modifizieren oder muss ich 2 neue bedingte Formatierungen anlegen?
Anzeige
AW: Bedingte Formatierungen
21.02.2020 13:22:38
onur

Kann dir immer noch nicht folgen.
Mache doch mal ALLE Fallbeispiele - z.B.:
$H2>$D2 >> ROT
$I2>$E2 >> ROT
usw usw

AW: Bedingte Formatierungen
21.02.2020 13:34:00
Hans
Das muss in jedem Fall so bleiben, denn die Möglichkeit tritt ein
=WENN($H2>$D2;WAHR)~f~ dann rot
~f~=WENN($I2>$E2;WAHR)~f~ dann rot
Das muss auch in jedem Fall so bleiben, denn die Möglichkeit tritt ein
~f~=WENN(ISTLEER($F2);"";$F2<$D2)~f~ dann grün
~f~=WENN(ISTLEER($G2);"";$G2<$E2)~f~ dann grün
Jetzt tritt aber folgender Fall ein und die oberen beiden "roten" Formeln müssen unabhängig vom Fall weiterhin funktionieren:
~f~=WENN(ISTLEER($F2);"";$F2<$D2)~f~ dann grün aber zusätzlich ist der Wert aus H grösser als aus F und muss aber trotzdem grün bleiben
~f~=WENN(ISTLEER($G2);"";$G2<$E2)~f~ dann grün aber zusätzlich ist der Wert aus I grösser als aus G und muss aber trotzdem grün bleiben
Das hat mit deiner UND-Formel funktioniert, aber die "roten" Formeln funktionierten nicht mehr
~f~=WENN($H2>$D2;WAHR)~f~ dann rot
~f~=WENN($I2>$E2;WAHR) dann rot
Anzeige
AW: Bedingte Formatierungen
21.02.2020 13:44:02
onur
Dann setze doch mal die beiden "roten" ganz nach oben (Priorität).
Falls es nicht klappt, bitte Fallbeispiele in der Tabelle (Beispiele, wo falsch und wo richtig).
AW: Bedingte Formatierungen
21.02.2020 14:47:38
Hans
Pha. Lag an der Reihenfolge. Wahnsinn!
wenn gelöst, nicht mehr offen. o.w.T
21.02.2020 14:56:03
Werner
AW: wenn gelöst, nicht mehr offen. o.w.T
21.02.2020 15:02:55
Hans
:)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige