Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen verwenden

Bereichsnamen verwenden
25.02.2020 11:13:36
erichm
Hallo,
ich habe verschiedene Bereichsnamen definiert. In Abhängigkeit des Bereichsnamens möchte ich weitere Ergebnisse ermitteln.
Dies funktioniert mit der WENN-Formel:
=WENN(LINKS($A2;3)="KK_";ErgKK_;WENN(LINKS($A2;3)="KK4";ErgKK4;WENN(LINKS($A2;3)="KD_";ErgKD_; WENN(LINKS($A2;3)="KK5";ErgKK5;"leer"))))
Da ich die Bereichsnamen sukzessive ausweite, wird die Formel immer länger. Jetzt habe ich versucht, das gleiche Ergebnis mit folgender Formel zu ermitteln:
=INDEX(AX:AX;VERGLEICH(LINKS(A2;3);AW:AW;0))
Spalte AX: Bereichsname
Spalte AW: Bezugsgröße von LINKS(A2;3)
Im Prinzip identisch mit der WENN-Formel, aber natürlich wesentlich kürzer. Leider wird aber hier das Ergebnis aus dem jeweiligen Bereichsnamen nicht gerechnet.....
Was mache ich da falsch? Zahlreiche Alternativversuche waren ebenfalls erfolglos.
Hier die Musterdatei (Office 365):
https://www.herber.de/bbs/user/135426.xlsx
Vielen Dank für eine Hilfe.
mfg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum das so? ...
25.02.2020 14:01:27
neopa
Hallo Erich,
... und nicht ganz einfach so: =WENN(A2="";"";"Erg"&LINKS(A2;3))
Oder hab ich was übersehen, was Du wirklich anstrebst?
Gruß Werner
.. , - ...
...peinliche Anfrage; vielen Dank Werner!! mfg owT
27.02.2020 09:31:03
erichm
...
AW: keine Ursache, bitte owT
28.02.2020 14:45:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige