Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesuchten Wert selektieren

Gesuchten Wert selektieren
25.02.2020 14:32:00
Helmut
Einen Wunderschönen Nachmittag VBA‘ ler
In meinem Tabellenblatt habe ich ca. 600 Zeilen in Verwendung.
In Zelle C1 gebe ich einen Wert ein, daraufhin soll dieser im gesamten Tabellenblatt gesucht, selektiert und eingefärbt werden.
Ich meine damit, wenn der Wert zum Beispiel in Zelle M 500 sich befindet und ich jedoch momentan auf dem Bildschirm nur die Zeilen 1-50 sehe, soll Zelle M 500 am Bildschirm automatisch ersichtlich (selektiert) sein. Besten Dank im Voraus, lg Helmut

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesuchten Wert selektieren
25.02.2020 14:50:14
JoWE
Hallo Helmut;
so:
Sub finden_aktivieren_zeigen()
f = Cells.Find(What:="Suchbegriff", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False, SearchFormat:=False).Address
Application.Goto Reference:=Range(f)
End Sub

Gruß
Jochen
AW: Gesuchten Wert selektieren
25.02.2020 14:59:04
Werner
Hallo,
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varSuch As Variant, raFund As Range
If Target.Address(0, 0) = "C1" Then
varSuch = Target
Application.EnableEvents = False
Target = ""
Application.EnableEvents = True
Set raFund = Cells.Find(what:=varSuch, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
raFund.Interior.Color = vbYellow
Application.Goto raFund, True
Else
MsgBox "Suchbegriff " & varSuch & " wurde nicht gefunden."
End If
End If
Set raFund = Nothing
End Sub
Das Makro gehört ins Codemodul des Tabellenblattes, auf dem sich der Code auswirken soll.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Das Makro startet automatisch, sobald du in Zelle C1 etwas einträgst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Gesuchten Wert selektieren
27.02.2020 07:23:51
Helmut
Guten Morgen Werner
Entschuldige dass ich mich erst heute melde, hatte gestern Urlaub ;-)
Code funktioniert super, Dankeschön!
Jetzt hätte ich noch eine Frage: nach jeder Anfrage bleibt die Zelle gelb, wie können wir das lösen, dass die gelbe Markierung automatisch wieder entfernt wird?
Besten Dank im Voraus, LG Helmut
AW: Gesuchten Wert selektieren
27.02.2020 09:07:13
Werner
Hallo,
mir stellt sich die Frage: Wozu die Färbung der Zelle, die steht doch nach Makrodurchlauf oben links und ist ausgewählt, also wozu dann noch zusätzlich färben?
Aber was solls. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Zelladresse des Treffers in eine Zelle, außerhalb deiner Tabelle zu schreiben und bei einer erneuten suche diese Zelladresse auszulesen und die Färbung raus zu nehmen.
Im Beispiel wird die Zelladresse in die Zelle ZZ1 geschrieben (Spalte ZZ kann man dann zur Not auch noch ausblenden).
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varSuch As Variant, raFund As Range
If Target.Address(0, 0) = "C1" Then
If Range("ZZ1")  "" Then
Range(CStr(Range("ZZ1"))).Interior.Color = xlNone
End If
varSuch = Target
Application.EnableEvents = False
Target = ""
Application.EnableEvents = True
Set raFund = Cells.Find(what:=varSuch, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
Range("ZZ1") = raFund.Address
raFund.Interior.Color = vbYellow
Application.Goto raFund, True
Else
MsgBox "Suchbegriff " & varSuch & " wurde nicht gefunden."
End If
End If
Set raFund = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
Alles bestens
27.02.2020 09:18:39
Helmut
Servus Werner
Erstmals recht herzlichen Dank, es funktioniert!
Mit "oben links" nehme ich an, dass du das Namensfeld meinst? Ich arbeite nicht alleine in dieser Datei, vielleicht sagt das einiges. Wenn etwas farblich hervorgehoben wird, ist es natürlich für manch einen besser ersichtlich.
Trotzdem, nochmals recht herzlichen Dank für deine Mithilfe. Noch einen schönen Tag. LG Helmut
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und..
27.02.2020 09:39:37
Werner
Hallo,
...nein, die meine ich nicht. Die gefundene Zelle wird am Bildschirm ganz oben links, als erste Zelle angezeigt (dort scrollt doch der Bildschirm hin). Muss denn da wirklich auch noch die Färbung der Zelle sein? Noch deutlicher geht es eigentlich nicht.
Aber wie gesagt, wenn unbedingt gefärtbt werden soll...
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige