Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA

VBA
25.02.2020 15:50:33
MartinHiw
Hallo zusammen,
ich bin Student des Ingenieurwesen und habe leider noch keine VBA Kenntnisse sammeln können.
Nun möchte ich ein kleines Makro schreiben aber komme leider an meine Grenzen der Umsetztung.
Ich möchte eine Art "Kontroll-Programm" für eine Reihe von Messdaten erstellen, womit man schnell eine Vergleichbarkeit zwischen den Messungen erkennen kann.
Dazu benötige ich immer zwei Datensätze aus zwei verschiedenen Dateien.
Diese sollen per Makro aufgerufen werden, die per Button abgerufen werden.
Dabei sind die Messdaten in einer Excel gespeichert ( zwei Spalte werden daraus benötigt, mit über 10000 Zeilen, hier Spalte B und C)
Diese Daten sollen dann einfach in einer Excel (hier: TVKontrolle in den Spalten F und G aber den Zeilen 12) ausgegeben werden.
Leider komme ich mit meinem Ansatz nicht weiter. Wäre schön wenn sich dass jemand angucken könnte und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte was ich verbessern sollte oder einen anderen Ansatz zu finden.
Liebe Grüße
Martin

Sub Makro1()
'Abfrage welche Datein abgerufen werden soll
MsgBox "Wählen Sie den ersten Versuch aus"
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.AllowMultiSelect = False
Dim MyFile As String
' einlesen
arr = Worksbooks("MyFile.xls").Range("B:C")
' ausgeben
Worksbooks("TVKontrolle.xls").Worksheets("Messwerte_1").Range("F12:G12") = arr
End With
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA
25.02.2020 16:11:54
Rudi
Hallo,
könnte so aussehen:
Sub Makro1()
'Abfrage welche Datein abgerufen werden soll
Dim MyFile As String, wkb As Workbook, arr
MsgBox "Wählen Sie den ersten Versuch aus"
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.AllowMultiSelect = False
If .Show = -1 Then
MyFile = .SelectedItems(1)
End If
End With
If Len(MyFile) Then
Set wkb = Workbooks.Open(MyFile)
With wkb.Sheets(1)
' einlesen
arr = .Range(.Cells(1, 2), .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp))
End With
wkb.Close False
' ausgeben
Workbooks("TVKontrolle.xls").Worksheets("Messwerte_1").Range("F12:G12").Resize(UBound(arr),  _
2) = arr
End If
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige