Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübertragung

Datenübertragung
26.02.2020 10:21:42
Leo
Hallo zusammen,
ich studiere technische BWL und schreibe gerade meine Masterarbeit. Hier im Forum bin ich neu.
Für mein Institut soll ich gerade eine Portfolioprognose durchführen, hierzu habe ich eine Beispieldatei erstellt.
Ich habe eine Haupttabelle (die obere) und eine Nebentabelle (die untere), ein Eintrag aus der Haupttabelle setzt sich aus ein bis mehreren EInträgen aus der Nebentabelle zusammen, verknüpft mit der SUMMEWENNS Funktion. Soweit bin ich ganz zufrieden. Nur meinte mein Betreuer gerade, dass es wünschenswert wäre, nicht beide Tabellen pflegen zu müssen, sondern nur die Nebentabelle. Das heißt, dass sobald ich Einträge in die Nebentabelle hinzufüge, diese zusammengefasst in die Haupttabelle übertragen werden. Um zu erkennen, welche Einträge da zusammengefasst werden müssen, habe ich eine ID eingepfegt.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/135447.xlsx
Wenn mir einer von euch bei dem Problem helfen könnte, wäre ich super dankbar!
Viele Grüße
Leo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenübertragung
26.02.2020 10:25:54
SF
Hola,
und was ist jetzt Haupt- und was Nebentabelle?
Was soll das "zusätzlich"? Was soll "kannibalisiert" bedeuten?
Gruß,
steve1da
AW: Datenübertragung
26.02.2020 10:43:31
Leo
Hallo steve1da,
Entschuldigung für die schlechte Beschreibung.
Der obere Datensatz auf dem Tabellenblatt ist quasi meine Haupttabelle, die zur Übersicht für alle Institutsmitarbeiter gilt, der untere Datensatz ist die Nebentabelle, in der ich arbeite.
Bei der Portfolioprognose hier handelt es sich um Maschinen. Jedes Mal wenn eine Maschine B mit neuer Leistung, in dem Fall 10 kW, eingeführt wird, müssen die Verkaufszahlen überdacht werden. Und zwar wird vermutet, dass zB 20 Maschinen zusätzlich verkauft werden und 20 "kannibalisert" (ist ein BWL Begriff, bedeutet praktisch sowas wie angepasst) von dem Maschinentyp A ebenfalls mit 10 kW.
Im Grunde genommen sieht man in der Nebentabelle wie sich die Zahl in der Haupttabelle zusammensetzt.
Viele Grüße
Leo
Anzeige
AW: Datenübertragung
26.02.2020 11:39:10
Leo
Da ich vergessen habe das Häkchen zu setzen, nochmal:
Hallo steve1da,
Entschuldigung für die schlechte Beschreibung.
Der obere Datensatz auf dem Tabellenblatt ist quasi meine Haupttabelle, die zur Übersicht für alle Institutsmitarbeiter gilt, der untere Datensatz ist die Nebentabelle, in der ich arbeite.
Bei der Portfolioprognose hier handelt es sich um Maschinen. Jedes Mal wenn eine Maschine B mit neuer Leistung, in dem Fall 10 kW, eingeführt wird, müssen die Verkaufszahlen überdacht werden. Und zwar wird vermutet, dass zB 20 Maschinen zusätzlich verkauft werden und 20 "kannibalisert" (ist ein BWL Begriff, bedeutet praktisch sowas wie angepasst) von dem Maschinentyp A ebenfalls mit 10 kW.
Im Grunde genommen sieht man in der Nebentabelle wie sich die Zahl in der Haupttabelle zusammensetzt.
Viele Grüße
Leo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige