Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei SUMIFS u. Wochenabfrage

Fehler bei SUMIFS u. Wochenabfrage
26.02.2020 11:31:36
Dennis
Hallo zusammen,
ich bräuchte kurz eure Excel-Hilfe. In einem Dashboard sollen ein paar Kennzahlen aufgezeigt werden, welche sich dynamisch am Datum orientiert. Das klappt für den Bereich Tag und Woche auch. Beim Monat macht er dies nicht. Ich habe da irgendeinen Fehler in der Formel, komme aber nicht drauf. Ich weiß, dass es an dem Feld liegt, in dem der Monat drinsteht. Gebe ich dort den Monat "hart" ein, funktioniert es. Es soll aber sich ja immer verändern (denke in der Datei wird es verständlicher).
Der 2. Punkt ist folgender:
Wenn ich das Datum auf einen Sonntag bis Dienstag lege (bspw. 03.02.2020 oder 04.02.2020) dann tauch in der Wochenbasistabelle links in der Zelle die KW 53 anstatt KW 1 auf. Diese gab es in 2019 aber nicht. Ändere ich das Datum auf den 05.02.2020 rechnet er wieder richtig mit KW 1.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal
https://www.herber.de/bbs/user/135451.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei SUMIFS u. Wochenabfrage
26.02.2020 11:41:45
SF
Hola,
Punkt2: es gibt bei Kalenderwoche auch Parameter, 21 z.B. :)
Punkt1: Aus dem 03.02.2020 wird in I3 der Monat April?
Gruß,
steve1da
AW: Fehler bei SUMIFS u. Wochenabfrage
26.02.2020 11:56:42
Dennis
Hola,
vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Punkt1: ja das habe ich vergessen zu ändern. Hier verlinke ich direkt zur Zelle K36. Dann wird immer der richtige Monat angezeigt, welcher auch in E3 steht. Dies ist aber ja leider unabhängig davon, dass in L25:L37 sowie M25:M37 mir die Summen der jeweiligen Monate nicht angezeigt werden.
Punkt2: gut das hatte ich vergessen :) Jetzt funktioniert die Wochenanzeige richtig.
AW: Fehler bei SUMIFS u. Wochenabfrage
26.02.2020 12:02:49
SF
Hola,
schreibe in K36:
=E3
In K35:
=EDATUM(K36;-1)
Die Formel ziehst du bis K25 nach oben. Für die Menge dann:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(Export!$D$3:$D$42;"MMJJJJ")=TEXT(K25;"MMJJJJ"))*(Export!$E$3:$E$42))

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Fehler bei SUMIFS u. Wochenabfrage
26.02.2020 12:19:29
Dennis
Hola,
super! Funktioniert einwandfrei. Ist eine kurze inhaltlichen Erklärung der Formel für die Zukunft möglich?
Aber selbst ohne. Vielen Dank!
AW: Fehler bei SUMIFS u. Wochenabfrage
26.02.2020 12:35:36
SF
Hola,
es werden hier die Datumswerte in D3:D42 intern in MMJJJJ umgewandelt. Das wird auf gleiche Art mit dem Datum in K25 gemacht und bei Übereinstimmung werden die Werte aus E3:E42 addiert.
Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige