Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gebäudeplan als Hintergrund

Gebäudeplan als Hintergrund
27.02.2020 08:18:13
Helmut
Hallo und einen schönen Vormittag Liebes Forum
ich möchte in einem Tabellenblatt als Hintergrund einen Gebäudeplan hinterlegen. Das ganze soll mir sozusagen als Navigations System fungieren. Jetzt habe ich den Plan als Hintergrund eingefügt. Natürlich ist der Plan rund 100.000 mal vorhanden. Nun kann ich es jetzt auf meinem PC den Plan schon so einrichten, dass der ganze Plan den Bildschirm ausfüllt und zum Beispiel Raum 5 in Zelle L101 liegt.
Mein Kollege zum Beispiel arbeitet nur mit dem Laptop hier ist auch einmal Raum 5 in Zelle J 80. Wahrscheinlich hat dies mit der Auflösung zu tun.
Jetzt gebe es noch die Möglichkeit mittels einer Wordart den Plan einzufügen. Jedoch liegt dieser immer im Vordergrund. Ich muss in sozusagen wegklicken um Formeln in diversen Zellen einzufügen und anschließend wieder darüber legen und das natürlich genauestens.
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, wenn ich dem Plan als Hintergrund festlege, dass er bei allen PCs gleich dargestellt wird.
Bin schon neugierig welche Lösungsvorschläge es dazu gibt, besten Dank im Voraus, LG Helmut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gebäudeplan als Hintergrund
27.02.2020 08:58:52
Herbert
Hallo Helmut,
ich hatte solch ein ähnliches Problem, aber du könntest per Codes dem Bild immer die gleiche größe zuweisen. Ich hatte das Problem mit Schaltflächen (XML-Steuerelementen).
Ich weiß nicht wie genau man die Codes noch abändern müsste, aber probier es mal mit den Codes auf einem Arbeitsblatt als Code.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Sheets("Tabellenblatt-name").Picture_Name.AutoSize = True
Sheets("Tabellenblatt-name").Picture_Name.Width = jeweilige größe (länge)
Sheets("Tabellenblatt-name").Picture_Name.Height = jeweilige größe (höhe)
End Sub
LG Herbert!
Anzeige
AW: Gebäudeplan als Hintergrund
27.02.2020 09:09:36
Helmut
Hallo Herbert
Danke für deine Information. Da ich es erst am Montag wieder zum testen mit mehreren PCs komme, bewirkt dieser Code dass die Größe immer gleich bleibt wenn ich den Plan als Hintergrund (Seitenlayout Hintergrund einfügen) einfüge oder eben wie von mir beschrieben die Wordart?
LG Helmut
"Bild von Größe und Zellposition abhängig" wählen
27.02.2020 10:09:11
Größe
..., falls Du ein Bild im gleichen Blatt referenzierst und es auf "transparent" stellst.
Der einzige Makel: Das Bild liegt vorn. Daher kannst Du nur mit dem Cursor dahinter arbeiten.
Alles neu erklärt
28.02.2020 07:24:28
Helmut
Guten Morgen lupo 1
Ich frage jetzt einmal anders, ich habe den Gebäudeplan als Hintergrund im Tabellenblatt vom Excel eingefügt. Besteht die Möglichkeit via VBA, dass das Tabellenblatt egal auf welchen PC immer mit der gleichen Größe angezeigt wird?
Stell dir vor, du hast im Tabellenblatt als Hintergrund einen Grundriss deiner Wohnung. In Zelle C 10 ist deine Toilette. Dort hast du eine bedingte Formatierung hinterlegt die zum Beispiel bei der Zahl 1 eine rote Farbe ausgibt. Nun arbeitet dein Nachbar auch mit der Datei, doch dieser hat zum Beispiel nur einen Laptop. Wenn er die Datei öffnet, ist der Hintergrund im Verhältnis zu den Zellen wie du sie am PC siehst komplett anders. Sprich: in Zelle C 10 ist nicht die Toilette, sondern durch die größere Verschiebung des Hintergrunds das Wohnzimmer.
Somit hoffe ich, dass ich mich einigermaßen deutlich ausgedrückt habe.
Besten Dank im Voraus, LG Helmut
Anzeige
Dann antworte ich mal anders
28.02.2020 08:29:31
lupo1
Nur, wenn Du ein Bild an die Zellenränder festzurrst, hast Du bei dem grafischen System Windows iVm dem nur eingeschränkt grafisch exakt arbeitenden Programm Excel die Möglichkeit, auf verschiedenen System gewollt das Gleiche zu erhalten.
Excel ist dort anders, als Word. Und als DTP-Programme.
Also folge meinem Rat. Alles andere gibt am Ende Ungenauigkeiten oder Tränen, selbst wenn jemand da noch andere Tipps hat.
Einschränkend ist dabei zu sagen, dass Du auch die Spaltenbreiten und Zeilenhöhen nur bewusst ändern darfst!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige