Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallszahlen unter bestimmter Summe

Zufallszahlen unter bestimmter Summe
02.03.2020 15:43:43
veliks
Hallo zusammen,
dieses Problem würde ich gerne ohne VBA lösen, also einfach mit Hilfe von Excel-Formeln.
Es sollen Zufallszahlen bestimmt werden, die zusammen eine feste Summe ergeben. Diese Summe ist dabei vorgegeben.
Beispiel: Summe = 34
a=5; b=7; c=4 ;d=11 ;e=1; f=6
Diese Werte sollen jeweils in einer Zelle eingetragen werden und eben zufällig bestimmt werden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich finde keine Lösung...
Viele Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallszahlen unter bestimmter Summe
02.03.2020 16:22:00
UweD
Hallo
darf es auch negative Zahlen geben?
gibt es eine untere oder obere Grenze für die einzelnen Zahlen?
Du kannst 5x per Zufallsbereich(;) die Zahlen ermitteln und z.B. die Letzte als Differenz.

Tabelle3
 ABCDEF
1Summe soll34    
2      
31341178

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A3:E3=ZUFALLSBEREICH(1;$B$1/2)  
F3=B1-SUMME(A3:E3)  


LG UweD
Anzeige
AW: Zufallszahlen unter bestimmter Summe
02.03.2020 16:50:01
veliks
Hi Uwe,
negative Zahlen sind nicht erlaubt, die "0" aber schon. Grenzen für die Zahlen gibt es ebenfalls keine.
Danke für deinen Ansatz. Verstehe ich das richtig, dass du bei dem Zahlenbereich immer die Summe durch zwei teilst? Und wie ist bei deinem Ansatz abgesichert, dass die einzelnen bestimmten Werte vor dem letzten Wert die Summe nicht schon übersteigen?
Viele Grüße
AW: Zufallszahlen unter bestimmter Summe
02.03.2020 17:04:38
UweD
Hallo nochmal
&GT&GTVerstehe ich das richtig, dass du bei dem Zahlenbereich immer die Summe durch zwei teilst

Ja,ich hatte 1 als Untere und die Hälfte der gewünschen Summe einfach willkürlich als Obere festgelegt.
Warum?
Damit in Zelle F3 Nicht so große negative Werte entstehen.
Je kleiner die Obergrenze, desto geringer ist die Chance negativen letzten Wert zu bekommen
Du kannst 0 als Untere festlegen
&GT&GTUnd wie ist bei deinem Ansatz abgesichert, dass die einzelnen bestimmten Werte vor dem letzten Wert die Summe nicht schon übersteigen
Da die Einzelwerte ja in meinem Fall maximal halb so groß sein dürfen, wie die Max Summe.
Dann So lange F9 drücken, bis in F3 keine negative Zahl steht.
LG UweD
Anzeige
Summe der Zufallszahlen immer 34
02.03.2020 19:12:06
WF
Hi,
ich betrachte die Zellen A1 bis F1
in A1 bis F1 steht:
=ZUFALLSZAHL()
in A2 steht:
=RUNDEN(A1*34/SUMME($A1:$F1);0)
bis F2 kopieren
Das ergibt (meistens) 34.
WF
Verbesserung: immer genau 34
02.03.2020 19:38:00
WF
n A1 bis F1 steht:
=ZUFALLSZAHL()
in A2 steht:
=RUNDEN(A1*32/SUMME($A1:$F1);0)
bis E2 kopieren
in F2 steht
=34-SUMME(A2:E2)
Die Summe von A2 bis F2 ist dann immer exakt 34
WF
AW: Zufallszahlen unter bestimmter Summe
02.03.2020 20:05:08
Sulprobil
Hallo,
Falls Du auch VBA zulassen magst:
http://sulprobil.com/Get_it_done/Controlling/Risk_Management/Random_Numbers/sbRandIntFixSum/sbrandintfixsum.html
Falls VBA wirklich nicht sein soll, empfehle ich, Dich wenigstens von diesen 3 Ansätzen inspirieren zu lassen:
http://sulprobil.com/Get_it_done/Controlling/Risk_Management/Random_Numbers/sbRandSum1/sbrandsum1.html
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige
AW: Zufallszahlen unter bestimmter Summe
03.03.2020 18:00:54
veliks
Danke, habt mir alle sehr geholfen!! :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige