Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SpinButton zählen verhindern, wenn

SpinButton zählen verhindern, wenn
05.03.2020 11:11:05
Volker
Hallo, brauche nochmal eure Hilfe, (Werner hat mir schon mal geholfen)
Ich habe eine kleine Anwendung, für meinen Sport, erstellt, wo in ("E9") und ("O7") und ("I9") und ("Q7"), über zwei Spinbutton bis max 3 hochgezählt wird. Dann in ("B9") bzw ("L9") der Wert um 1 erhöht wird. ("E9") und ("I9"), nicht ("O7) und ("Q7"), werden auf 0 gesetzt.
Bei gleichstand von 2 in ("B9") und ("L9") wird "Two clear Leg's" eingeblendet, und ("B9") bzw. ("L9") erst weiter erhöht, wenn der Unterschied zwischen ("E9") und ("I9") 2 beträgt. Dann wird der Sieger in ("L19") angezeigt.
Jetzt mein Problem! Wie kann man verhindern, das dann über die Spinbutton weitergezählt wird. Erst wenn per Commandbutton gelöscht wird und ein neues Spiel beginnt.
würde mich über eine Lösung freuen. Voker
https://www.herber.de/bbs/user/135633.xlt

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SpinButton zählen verhindern, wenn
05.03.2020 11:25:37
Matthias
Hallo
Setze SpinButton1 & SpinButton2 auf Enabled=False, wenn ein Sieger ermittelt wurde
Wenn Du dann den CommanButton drückst, setzt Du sie wieder auf Enabled=True.
Gruß Matthias
AW: SpinButton zählen verhindern, wenn
05.03.2020 11:36:04
Werner
Hallo,
dazu brauchst du doch nur zu Beginn des jeweiligen Spin_up Codes abzufragen, ob die Zelle L18 (Sieger) leer ist.
Private Sub SpinButton1_SpinUp()
Dim loZähler As Long
loZähler = 3
If Range("L18") = "" Then
If UCase$(Range("G6")) = "X" Then
Range("E9") = Range("E9") + 1
Range("O7") = Range("O7") + 1
If Range("E9") >= loZähler Then
If Range("E9") - Range("L9") >= 2 Then
Range("B9") = Range("B9") + 1
Range("E9").Value = 0
Range("L18") = Range("C4")
End If
If Range("L18")  "" Then
Range("E9") = 0
Range("L9") = 0
End If
End If
Else
Range("E9") = Range("E9") + 1
Range("O7") = Range("O7") + 1
If Range("E9") = loZähler Then
Range("B9") = Range("B9") + 1
If Range("B9") >= Range("C18") - 1 Then
If Range("B9") - Range("I9") = 0 Then
Range("F21") = "  Now two clear legs!"
Range("G6") = "X"
End If
End If
Range("E9").Value = 0
End If
If Range("B9") = Range("C18") Then
Range("L18") = Range("C4")
End If
If Range("L18")  "" Then
Range("E9") = 0
Range("L9") = 0
End If
End If
End If
End Sub
Den Code für deinen SpinButton2 entsprechend.
Gruß Werner
Anzeige
AW: SpinButton zählen verhindern, wenn
06.03.2020 15:41:01
Volker
Danke euch beiden, Werner besonders, da bin ich gut mit klar gekommen und weiter dazu gelernt.
If Range("L18") "" Then
Range("E9") = 0
Range("L9") = 0
End If
damit hatte ich es versucht, was erstens nicht funktionier und zweitens zu weit um die Ecke gedacht war.
Danke
Volker
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
06.03.2020 16:00:13
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige