Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl aus 2 UserForms kombinieren

Auswahl aus 2 UserForms kombinieren
06.03.2020 10:53:30
Axel
Hallo zusammen,
dank dieses Forums habe ich schon einiges in der u.a. Datei zusammengeführt.
Da sich eine kleine Änderung ergeben hat, die ich leider nicht alleine umsetzen kann, erbitte ich noch einmal eure Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/135660.xlsm
Folgendes ist der Plan:
- beim Öffnen der Datei öffnet sich UserForm1 (das funktioniert)
- auf UserForm1 befinden sich Auswahlfelder, die das Öffnen eines weiteren UserForms generieren (das funktioniert, ist hier nur exemplarisch abgespeckt dargestellt)
auf UserForm2 befinden sich Auswahlfelder, die das Öffnen eines weiteren UserForms generieren (das funktioniert, ist auch hier nur exemplarisch abgespeckt dargestellt)
- auf UserForm3 befinden sich auch wieder Auswahlfelder, die das Befüllen eines Tabellenbereichs beinhalten.
Das Befüllen der Felder in Tabelle1 soll abhängig von der Auswahl im UserForm2 und 3 erfolgen und da komme ich nicht weiter. In der Vorgängerversion gab es das UserForm3 nicht, was man am Code sehen kann.
Ich habe (hoffentlich korrekt) die jeweiligen Auswahlen aus UserForm2 und 3 als Variable wegspeichern lassen, um sie später für die Selektion heranziehen zu können.
Konkret:
- beim UserForm3, CommandButton1 sollte in C8 der Tabelle1 die Auswahl des CommandButtons aus UserForm2 hinterlegt werden. Das funktioniert nicht
- Der Übertrag der Inhalte für Tabelle1 ab A12 aus Tabelle2 muss nach den Kriterien "CommandButton aus UserForm2 + CommandButton aus UserForm3" erfolgen. Das krieg ich auch nicht hin.
Ich hab das im Code des UserForm3 CommandButton1 noch mal ausformuliert.
Mir fehlen leider die Kenntnisse, ich arbeite daran.
Ich sag schon mal tausend Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüße
Axel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl aus 2 UserForms kombinieren
10.03.2020 15:45:32
Oberschlumpf
Hi Axel,
bist du noch "auf Empfang"? :-)
Denn ich bin fast am Ziel :-)
Wollte nur mal ne Statusmeldung loswerden, dass man sich deines Problems annimmt ;-)
Also, hast du noch Interesse, oder schon wo anders eine Lösung gefunden?
Ciao
Thorsten
AW: Auswahl aus 2 UserForms kombinieren
11.03.2020 09:42:05
Axel
Hi Thorsten,
tausend Dank. Ja klar bin ich noch auf Empfang. Ich dachte, dass sich keiner kümmert, deshalb war ich nicht mehr on. Aber ich bin selbst auch noch an dem Thema, aber noch nicht weiter gekommen.
Mensch, das wäre super, wenn ich endlich weiter komme.
Danke Dir!
Gruß
Axel
AW: Auswahl aus 2 UserForms kombinieren
11.03.2020 11:29:21
Oberschlumpf
Hi Axel,
cool, freut mich, dass du hier noch nachguckst.
Ich brauch aber noch ne Weile...für den letzten Schliff sozusagen :-)
Ich melde mich hier wieder.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Auswahl aus 2 UserForms kombinieren
11.03.2020 13:02:38
Axel
Ja geil, Thorsten!
Ich würd's im Leben nicht hinkriegen. Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und mich unterstützt!!!
AW: Auswahl aus 2 UserForms kombinieren
11.03.2020 13:17:22
Oberschlumpf
Hi Axel,
YES YES YES !!! :-)
(ich glaube zumindest, dass ich es geschafft habe :-) )
Erst mal ne kurze Erklärung für meine..ähh..Begeisterung :-)
Ich habe, dank deines Problems, mich das erste mal ernsthaft mit dem Hinzufügen von Controls (Commandbuttons, etc) mit VBA-Code beschäftigt.
Das heißt, mein Code hat während der Durchführung in das eine oder andere Userform weitere CommandButton hinzugefügt, die im Entwurfsmodus noch gar nicht enthalten sind.
Damit verbunden musste ich mich auch (das erste mal) mit Klassenprogrammierung beschäftigen.
Denn für einen Commandbutton, der vor dem Start/Öffnen des Userforms noch gar nicht enthalten ist, gibt es auch kein Ergeignis Private Sub CommandButton_Click().
Dieses Ereignis musste ich also für jeden "neuen" Button selbst programmieren.
Und das geschieht in der Klassenprogrammierung - nur einmal!
Es wird also - nur ein Klickereignis - programmiert, in dem aber bei vielen, neuen Button immer darauf geachtet werden muss, welcher Button angeklickt wurde; die entsprechend richtige Reaktion für jeden einzelnen Button muss dann folgen.
So, und genau das, denke ich, habe ich erreicht.
Und das Ganze hat nicht einige Stunden, sondern mehrere Tage gedauert :-)
Aber egal, ich bin nun wieder ein bisschen VBA-schlauer :-))
So, nun zu deinem Problem:
Kurz zusammengefasst habe ich deine Aufgabenstellung so verstanden:
- nach dem Öffnen der Datei öffnet sich dein "Startuserform" Nr 1, aus dem heraus du mit Klick auf den einen Button Userform Nr 2 öffnest
- Userform2 soll eigtl alle Suchbegriffe aus Tabelle2, Spalte A enthalten
Für jeden dieser Suchbegriffe soll es einen Button mit dem Namen jeweils eines Suchbegriffs geben
- nach Klick auf einen dieser Suchbegriffs-Button öffnet sich Userform Nr 3
- Userform3 widerum soll nun eigtl alle Themennamen aus Tabelle2, Spalte B enthalten
Und wieder sollte für jeden Themennamen ein eigener Button vorhanden sein
- nach Klick auf einen Themen-Button sollen nun in Tabelle1 alle Zeilen eingefügt werden, die beim Suchbegriff mit Button aus Userform2 UND Themanname mit Button aus Userform3 übereinstimmen, oder?
Ich habe mir nun gedacht:
Bevor ich in Userform2 + Userform3 sozusagen "auf Vorrat" ausreichend viele Commandbutton einfüge, von denen in Abhängigkeit der Anzahl von Suchbegriffen und/oder Themennamen eh nicht immer alle "Reserve"-Button benötigt werden, kann man doch während der Laufzeit eben nur genau so viele Button hinzufügen, wie benötigt werden - und nicht mehr.
Aus diesen, meinen Überlegungen heraus kam nun dieses Ergebnis :-)
https://www.herber.de/bbs/user/135773.xlsm
die Funktionsweise meiner Codes:
- nach Öffnen der Datei wird das Start-Userform "uf1DynBtn" angezeigt; es enthält nur 1 Button
- nach Klick auf diesen Button wird in Tabelle2 Spalte A nach allen unterschiedlichen Suchbegriffen durchsucht
Für jeden einzelnen Suchbegriff wird im Userform "uf2DynBtn" ein eigener Button hinzugefügt.
Wenn fertig, wird "uf2DynBtn" mit nur 2 Button angezeigt, da es nur 2 unterschiedliche Suchbegriffe in Tabelle2, Spalte A gibt.
- nun erfolgt ein Klick auf einen der 2 Button. ("ASDFJKLÖ" oder "ABCDEF")
- jetzt wird in Tabelle2, in Spalte B! nach allen Themennamen gesucht, die in Spalte A den zuvor angeklickten Suchtext enthalten
für Suchtext "ASDFJKLÖ" gibt es 2 unterschiedliche Themennamen
für Suchtext "ABCDEF" gibt es 12! unterschiedliche Themennamen
- in Abhängigkeit des zuvor angeklickten Suchtext-Button werden im Userform "uf3DynBtn" entweder 2 oder 12 Button per VBA-Code hinzugefügt und angezeigt
Jeder Button enthält als Text nun einen der gefundenen Themennamen
jetzt das Finale :-)
- ein Klick auf einen der Themennamen-Button sucht nun in Tabelle2 nach allen Zeilen, die in Spalte A den in Userform "uf2DynBtn" angeklickten Suchtext-Button und in Spalte B den in Userform "uf3DynBtn" angeklickten Suchtext-Button enthalten
Nach Anklicken von z Bsp "ABCDEF" und "Tief" werden diese 2 Zeilen in Tabelle1 übertragen:
Tief tiefer ziemlich tief heute viel Text
Tief tiefer ziemlich tief morgen viel Text
"ABCDEF" wird in Tabelle1 in Zelle C8 eingetragen
So, puhh, fast zu Ende mit erklären :-)
nur eins noch:
Außer im Ereignis Private Sub Workbook_Open() habe ich an deinem Code gar nichts geändert.
Ich habe diese Userforms...
uf1DynBtn
uf2DynBtn
uf3DynBtn
...dieses allgemeine Modul...
modHandleCmdBtn
...und dieses Klassenmodul hinzugefügt
clsCmdButton
Deine Userforms + Module...
UserForm1
UserForm2
UserForm3
Modul4
Modul6
Modul7
...sind weiterhin vorhanden.
Ich habe deshalb nix daran geändert, weil ich nicht weiß, ob du vielleicht den einen oder anderen Code aus deinen Userforms/Modulen noch benötigst.
Und nun zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass mir bei meinen "neuen VBA-Wegen" ein gewisser Markus Schmid - Homepage: www.maschmid.ch "geholfen" hat :-)
Leider habe ich versäumt, den Link von ihm als Favorit zu setzen, aber für meine Tests habe ich seinen zur Verfügung gestellten Originalcode in dieser Datei gespeichert.
https://www.herber.de/bbs/user/135776.xlsm
So, puhh, jetzt bin ich fix + (endlich auch ganz) fertig :-)
Axel, konnte ich dir denn mit meiner Lösungsidee helfen, oder habe ich (hoffentlich nicht!) alles falsch verstanden und bin total übers Ziel hinausgeschossen?
Über ein Feedback von dir würde ich mich sehr freuen!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Auswahl aus 2 UserForms kombinieren
12.03.2020 15:27:09
Axel
Thorsten, auf den ersten Blick scheint es zu funzen.
Wie krieg ich das denn wieder on, wenn es im Archiv verschwindet?
Die Lösung ist ja auch für andere Interessant....
Gruß
Axel
AW: Auswahl aus 2 UserForms kombinieren
12.03.2020 15:55:22
Oberschlumpf
Hi Axel,
jeder Beitrag, der im Archiv gelandet ist, bleibt da auch und kann nicht zurück ins aktive Forum "befördert" werden.
Für Suchende, denen deine Frage + meine Lösungsidee helfen könnten, hilft unter anderem Google.
Denn z Bsp der Suchtext in Google "Auswahl aus 2 UserForms" findet deinen Beitrag im Herber-Archiv.
Und der genannte Bsp-Suchtext ist durchaus realistisch, weil ich denke, jemand, der auch dein Problem hat, wird eben genau nach so etwas suchen.
Ich drängel nur deshalb ein wenig auf eine Antwort von dir, weil es, so befürchte ich, es nicht mehr möglich ist, in einem Beitrag zu antworten, wenn dieser im Archiv "verschwunden" ist.
Danke schon mal für dein Kurz-Feedback.
Ciao
Thorsten
Anzeige
hmm...
12.03.2020 14:48:25
Oberschlumpf
...gibts denn noch ne Antwort von dir?...möglichst zeitnah, da der Beitrag bald im Archiv verschwindet.
Ich hätte schon gern gewusst, was du von meiner Datei hältst?
AW: hmm...
12.03.2020 15:22:01
Axel
Hi Thorsten,
sorry, bin total unter Feuer, hab jetzt erst Deinen Beitrag gesehen.
Ich verspreche, ich gebe noch ein feedback.
Aber schon mal vorab: Das ist echt der Hammer, was Du Dir für Arbeit gemacht hast.
Ich weiß nicht, wie ich Dir danken soll.
Morgen schau ich mir das intensiv an.
Viele Grüße
Axel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige