Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatlicher Lösch und Speicher prozess

Monatlicher Lösch und Speicher prozess
13.03.2020 10:33:41
Herbert
Hallo meine Lieben,
ich wollte eine Tabelle machen wo Fehlermeldungen reinkönnen, nur sollte jetzt an jedem Monatsende die Daten zurückgesetzt werden auf 0, aber die davor eingetragenen Daten in einer anderen Tabelle gespeichert werden um dann in einem Diagramm wieder dargestellt zu werden einmal ein Monats Diagramm und einmal ein Jahres Diagramm auf jeweils 2 verschiedenen Tabellen-Seiten.
Also es soll am "31/30/28/29.**.**** 17:00" immer der Datensatz aus der haupttabelle und der Monatlichen Tabelle gelöscht werden und Daten die dort eingetragen werden sollen direkt in die anderen beiden Tabellen eingetragen werden, damit diese direkt mit ausgewärtet werden.
Hier direkt eine Bsp.-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/135829.xlsm
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank im Voraus,
LG Herbert!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatlicher Lösch und Speicher prozess
13.03.2020 10:48:39
Günther
Moin Herbert,
die Idee scheint logisch, ist aber nicht so gut. Excel hat ~1 Mio Zeilen, da passen schon einige Fehlermeldungen in 1 Blatt hinein. Also: Alle Meldungen eines Jahres in 1 Blatt und dann pe PivotTable auswerten. Mit einem Datenschnitt (Zeitachse)lässt sich das dann prima filtern und als Diagramm darstellen.
Gruß
Günther
AW: Monatlicher Lösch und Speicher prozess
13.03.2020 10:56:34
Herbert
Hallo Günther,
ersteinmal danke für die schnelle Antwort, also ein wenig habe ich verstanden was du meinst, aber wie würde das dann funktionieren, würde ich dann immer noch beim ersten Blatt alles eintragen und das wird dann in die hinteren Tabellen eingefügt oder läuft eine Tabelle, wo man alles einträgt und diese hat eine Pivottabelle die dann das alles auswärtet?
LG Herbert!
Anzeige
AW: Monatlicher Lösch und Speicher prozess
13.03.2020 11:01:17
Günther
Moin Herbert,
1 Tabelle/Liste vom 1.1. bis zum 31.12. des Jahres. Die kalendarischen Daten dürfen auch bunt gemischt sein, die PT macht das schon ... ;-)
Kalendarische Daten kannst du in der PT nach Monaten gruppieren, damit einerseits die Berechnungen entsprechend sind und auch die Zeitachse (nur) die Monate anzeift.
Gruß
Günther
AW: Monatlicher Lösch und Speicher prozess
13.03.2020 11:21:24
Herbert
Hallo Günther,
ich habe jetzte eine Tabelle erstellt, drei Test-Daten dort eingetippt und dann eine Pivot-Tabelle davon erstellt, nun erstelle ich ein z.B. Kreis-Diagramm und es tut sich nichts auser ein weißes Diagramm hintergrund Feld zu öffnen.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/135836.xlsx
LG Herbert!
Anzeige
AW: Monatlicher Lösch und Speicher prozess
13.03.2020 11:48:58
Günther
Moin Herbert,
irgnd etwas st beim Hochladen des File schief gelaufen. Beim Klick auf den Link kommt eine Fehlermeldung. Hat dein Filename einen Umlaut oder so ... ?
Gruß
Günther
AW: Monatlicher Lösch und Speicher prozess
13.03.2020 11:53:03
Herbert
Hallo Günther,
ja ich habe auswertung mit ä geschrieben...,
deutsche Sprache schwere Sprache, so hier noch einmal ohne Umlaut.
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/135840.xlsx
LG Herbert!
AW: mit PivotChart ...
13.03.2020 11:51:48
neopa
Hallo Herbert,
...verbindest Du die Zahlenauswertung der Pivotauswertung gleich mit deren grafischen Ergebnisdarstellung. In dieser kannst Du dann auch filtern.
Dazu sollte jedoch die Datenquelle wirklich nur die auszuwertenden Daten beinhalten. Die formatierete Datentabelle brauchst Du nicht auf "Vorrat" definieren. Bei neuen Daten passt sich diese automatisch an, sobald Du nur einen Wert unterhalb dessen eingibst. Danach musst Du lediglich zur Auswertung das Aktualisierungsicon betätigen.
Sieh z.B. mal hier: https://www.herber.de/bbs/user/135838.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit PivotChart ...
13.03.2020 11:56:04
Herbert
Hallo neopa C,
danke ersteinmal für die Antwort!
das ist an sich genau das was ich möchte, nur das er mir jetzt nicht anzeigt, welcher Fehler am meisten aufgefallen ist.
LG Herbert!
AW: dazu ...
13.03.2020 12:10:19
neopa
Hallo Herbert,
... z.B. zieh einfach die Fehlermeldung in die "Zeilenbeschriftung" und das Datum in den Berichtsfilter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
13.03.2020 14:16:24
Herbert
hey Werner,
ich habe mir dn thread den du vorgeschlagen hast kurz einen Teil gelesen, aber wenn ich jetzt die 2Sachen also Fehlermeldung und Datum ins Filter Feld ziehe zeigt er mir die komplette Anzahl aller Vorfälle und das ist ja nicht das was ich möchte.
Muss ich das nun genau so machen wie Christian mit einer Querry?
Danke für die Antworten,
LG Herbert!
Anzeige
AW: hirrzu nun ...
13.03.2020 18:44:42
neopa
Hallo Herbert,
... den Verweis auf den anderen thread hat nichts mit Deinem thread zu tun. Den hatte ich auch lediglich an Günther gerichtet.
Zudem was was Du nun getan hast, wie Du schreibst, hatte ich nicht geraten und auch nicht geschrieben. Sieh es Dir noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige