Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datentyp object

Datentyp object
23.03.2020 15:58:15
Sarah
Hallo alle miteinander,
Ich habe gerade angefangen VBA zu lernen und bin auf den Datentyp "object" gestoßen und weiß leider nicht genau was das sein soll. Ich habe natürlich schon im Internet nachgeguckt, die Erklärungen dort haben mir aber nicht geholfen. Ist eine Variable vom Datentyp object ein Verweis auf eine andere App wie zum Beispiel Outlook? Oder etwas ganz anderes? Ich würde mich jedenfalls sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal im Vorraus.
Viel Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datentyp object
23.03.2020 16:10:28
Nepumuk
Hallo,
ein Object kann alle arten von Objekten aufnehmen. Die Übernahme erfolgt per Set - Statement. Beispiel:
Dim myObjekt as Object
Set myObjekt = CreateObjekt(Class:="Scripting.Dictionary")
Set myObject = CreateObjekt(Class:="Outlook.Application")
Es gibt in Excel auf ein Objekt welches unbestimmt ist, nämlich das Sheets-Auflistungsobjekt. Das kann neben Worksheets-Objekten auch Chart-Objekte enthalten. Daher muss bei einer For-Each - Schleife über die Sheets-Auflistung die Schleifenvariable vom Typ Object sein. Beispiel:
Dim myObjekt as Object
For Each myObjekt In Thisworkbook.Sheets
MsgBox TypeName(myObjekt)
Next

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Datentyp object
23.03.2020 16:26:42
Sarah
Hi,
Danke für deine Antwort.
Was mir nicht ganz klar ist, ist in wie fern ein Object Objekt aufnimmt. Speichert es sozusagen den Pfad zu diesem Objekt?
Also wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht genau was mit Objekten gemeint ist. Also sind das Apps oder irgendwelche Unterprogramme bei VBA? Schonmal Danke für deine Antwort.
Viele Grüße
AW: Datentyp object
23.03.2020 16:36:54
Nepumuk
Hallo,
nein, das tatsächliche Objekt existiert nur im Arbeitsspeicher. Die Objektvariable enthält nur dessen Speicheradresse, über die du dann auf das Objekt im Speicher zugreifen kannst.
Objekte kommen entweder aus einer ocx oder einer dll. Diese müssen in Windows registriert sein (Registry) und eine ActiveX-Schnittstelle besitzen. Damit kannst du dann auch auf Apps wie Outlook, Word dem Internetexplorer oder dem MediaPlayer zugreifen und diese steuern, z.B. eine E-Mail erstellen oder eine mp3 abspielen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Datentyp object
23.03.2020 16:42:02
Sarah
Okay Dankeschön. Damit hast du mir wirklich geholfen. (:

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige