Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform, frame, OptButton

Userform, frame, OptButton
24.03.2020 10:34:43
Michael
Hallo, ich bin dabei eine Datenbank zu erstellen, bin aber VBA Anfänger. Ich habe mich durch die VBA-Foren gelesen, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich suche eine Lösung für eine Userform, darin ist ein Frame1 welches 3 OptionButtons beinhaltet (deutsch, englisch, französisch). Das Ziel wäre, dass dann die OptionButton-Auswahl in eine Tabelle1 in Spalte G in die nächste freie Zelle geschrieben wird.
Userform, Frame und die 3 Buttons habe ich natürlich hinbekommen, aber der Übertrag in die Tabelle in die freie Zelle der Spalte G klappt nicht. Kann mir hier jemand weiter helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform, frame, OptButton
24.03.2020 10:45:46
Daniel
Hi
Verwende statt Optionbuttons und Frame eine Listbox oder eine Combobox.
Das macht dir die Programmierung einfacher.
Dann reicht:
Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 7).End(xlup).offset(1, 0) = Listbox1.value
Gruß Daniel
AW: Userform, frame, OptButton
24.03.2020 15:50:36
Michael
Klappt! Danke Daniel.
Jetzt habe ich aber noch mal was dazu: ich möchte die Auswahl erst mit einem "Speichern" button übernehmen.
Bisher schreibt das Programm den Wert sofort in die Tabelle1. Wenn man aber dann die Auswahl nochmals ändert, generiert es sofort wieder einen neuen Eintrag in der Tabelle1, was natürlich nicht gewollt ist. Da ich jetzt gleich mehrere Comboxen habe wäre es wichtig, dass die jeweilige Auswahl aller Boxen erst nach dem "Speichern Click" in die Tabelle1 übertragen wird.
Anzeige
AW: Userform, frame, OptButton
24.03.2020 21:01:51
Daniel
Das kannst du darüber steuern, in welchem KlClick-Event-Makro du diese Programmzeile platziert.
So wie du es beschreibst, muss sie uns Klickevent des Buttons.
Gruß Daniel
AW: Userform, frame, OptButton
24.03.2020 11:16:09
Luschi
Hallo Michael,
nutze die Tag-Property/Eigenschaft mit der Bezeichnung der entsprechenden Sprache.
Dann kann man auch direkt die Auswahl-Sprache in die Zelle schreiben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige