Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Exsitens

Funktion Exsitens
30.03.2020 11:11:53
bjoern
Guten Morgen
Nach dem ich nun ewig gesucht haben und nicht gefunden habe
Frage ich nun im Forum nach
Gibt es eine Funktion, die überprüft ob ein Namen/Wert in einer Spalte ist?
Was ich will was er macht ist:
Das er den Namen eins Arbeitsblattes in einer definierten Zeile sucht. Und wenn dieser nicht mehr da ist, das er dann das Arbeitsblatt löscht(oder den Titel mit einem * versieht, oder was auch immer)
Ja das macht an ab besten mit einer IF Funktion, das ist nicht das Problem, ich suche die Funktion der ihm die Zeile durch suchen lässt und ihm sagt "ja ist da", oder ihm sagt "nö ist nicht da".
Alternativ würde ich die Zeile mit einem for Zelle für Zelle absuchen lassen
Grüße und ich wünsche eine schöne Woche

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Exsitens
30.03.2020 11:24:10
ChrisL
hi
z.B.
Sub t()
Dim strSuche As String
strSuche = "test"
If WorksheetFunction.CountIf(Worksheets("Tabelle1").Columns(1), strSuche) Then
MsgBox "vorhanden"
Else
MsgBox "nicht vorhanden"
End If
End Sub

Case-sensitiv und es wird die ganze Zelle verglichen (nicht einzelne Wörter innerhalb der Zelle)
cu
Chris
AW: Funktion Exsitens
30.03.2020 11:24:42
Nepumuk
Hallo Björn,
benutze die Find-Methode. Beispiel:
Public Sub Beispiel()
    If Worksheets("Tabelle1").Columns(1).Find(What:="Suchbegriff", LookIn:=xlValues, _
        LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True) Is Nothing Then
        Call MsgBox("Nicht gefunden")
    Else
        Call MsgBox("Gefunden")
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Funktion Exsitens
05.04.2020 15:36:38
bjoern
ich soll danke sagen also ich danke für die Denkanstöße, ihr habt mir weitergeholfen danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige