Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierte Zeile per Makro kopieren

Markierte Zeile per Makro kopieren
31.03.2020 13:30:13
René
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Makroneuling und habe folgendes vor.
In einer Tabelle gibt es ein Reiter in dem „alle Daten“ erfasst werden und ein zweiten Reiter
der eine Art „Formblatt“ ist. Folgendes soll das Makro können:
1) Eine markierte Zeile im Reiter „Daten“ soll in den Reiter „Formblatt“ kopiert werden.
Also markierte Zeile aus „Daten“ Spalte „A“ nach Reiter „Formblatt“ Zeile 5 Spalte D.
2) Diese Aktion soll über einen Button funktionieren.
Ich wüsste (vielleicht) wie ich die kopiererei mit der Aufzeichnen Funktion hin bekomme aber fehlt mir dann noch die eigentliche Funktion über den Button.
Ich bitte um Hilfe viele Grüße René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierte Zeile per Makro kopieren
31.03.2020 14:33:46
Werner
Hallo,
da würde ich das Doppelklick-Event des entsprechenden Blattes verwenden.
Der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes "Daten"
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Bei Doppelklick auf einen Datensatz im Blatt "Daten" in Spalte A wird die komplette Zeile ins Blatt "Formblatt" nach D5 kopiert.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 Then
If Target  "" Then
Cancel = True
Range(Cells(Target.Row, Target.Column), Cells(Target.Row, _
Cells(Target.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)).Copy _
Worksheets("Formblatt").Range("D5")
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Markierte Zeile per Makro kopieren
31.03.2020 18:41:30
René
Hallo Werner, danke für die schnelle Antwort. Coole Sache mit dem Doppelklick. Ich möchte gern meine Frage präzisieren ... ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt.
Ich habe eine Tabelle mit zwei Reiter „Daten“ und „Formblatt“. Aus dem Reiter „Daten“ will ich nun eine oder mehrere Zeilen markieren und nach Formblatt kopieren. ABER, nicht alle Infos aus „Daten“ sollen kopiert werden. Nehmen wir an es sind die Spalten A, C, F, G, H und S. Diese sollen aus der markierten Zeile/Zeilen nach Formblatt kopiert werden . Geht sowas?
Beste Grüße René
AW: Markierte Zeile per Makro kopieren
05.04.2020 00:59:30
Werner
Hallo,
so z.B.:
Option Explicit
Public Sub aaa()
Dim raBereich As Range, raZelle As Range, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 19
Select Case i
Case 1, 3, 6 To 8, 19
For Each raZelle In Selection.Rows
If raBereich Is Nothing Then
Set raBereich = Cells(raZelle.Row, i)
Else
Set raBereich = Union(raBereich, Cells(raZelle.Row, i))
End If
Next raZelle
Case Else
End Select
Next i
raBereich.Copy Worksheets("Formblatt").Range("A1")
Set raBereich = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige