Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code spezielles rüberkopieren

VBA-Code spezielles rüberkopieren
31.03.2020 13:41:55
dino89
Hi zusammen,
kann mir jemand mit dieser Aufgabe helfen. Ich suche einen Code der folgendes macht:
Ins Arbeitsblatt "Auswertung" werden täglich Daten eingetragen in B8:E31. Dies sind Daten von 24 Stunden.
Über das Makro sollen diese Daten ins Arbeitsblatt "Masterdata" übernommen werden. Erstmalig in Spalten A bis D (ab Zeile 2).
Werden nun neue Daten eingegeben in "Auswertung" und der Code erneut abgespielt, soll ans Ende (neue Zeile) der bereits vorhandenen Daten die neuen Daten reinkopiert werden. Hier wirklich explizit nur die neuen Daten. Ich gebe mal ein Beispiel
Folgende Einträge werden im Arbeitsblatt Auswertung gemacht:
-31.03.2020 07:00 Uhr 2000
-31.03.2020 08:00 Uhr 3000
-31.03.2020 09:00 Uhr 4000
Makro wird gestartet, Daten rüberkopiert in Arbeitsblatt "Masterdata" in A2:D4
Nun werden 3 neue Einträge gemacht (die alten bleiben bestehen)
-31.03.2020 07:00 Uhr 2000
-31.03.2020 08:00 Uhr 3000
-31.03.2020 09:00 Uhr 4000
-31.03.2020 10:00 Uhr 5000
-31.03.2020 11:00 Uhr 6000
-31.03.2020 12:00 Uhr 7000
Makro wird gestartet, Es sollen nur die letzten 3 Einträge rüberkopiert werden in "Masterdata" in A5:D7
(er muss erkennen, dass die drei ersten Werte schon rüberkopiert wurden).
Ich kann den Code nicht formulieren, aber wäre das eine Schleife? Im Sinne von... wenn der Eintrag in "Auswertung" schon in "Masterdata" vorhanden ist gehe zum nächsten Eintrag in "Auswertung", wenn dieser nicht vorhanden ist in "Masterdata", kopiere diesen in "Masterdata" rüber, usw.?
Link zur Datei ist hier drunter. Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen kann!
https://www.herber.de/bbs/user/136290.xlsm
Danke im Voraus und Gruss
dino

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
31.03.2020 14:15:55
Werner
Hallo,
kann es sein, dass sich an den "alten Daten", sprich an den Daten, die bereits ins Blatt "Masterdata" kopiert worden sind, nachträglich im Blatt "Auswertung" noch etwas ändert?
Wenn nein, dann könnte man einfach jeweils den kompletten Datenbestand von "Auswertung" nach "Masterdata" kopieren und anschließend auf den Datenbestand in "Masterdata" Duplikate entfernen anwenden.
Gruß Werner
AW: Nachfrage
31.03.2020 15:22:34
dino89
Hallo Werner,
nein es sollte sich nichts an den Daten ändern. Ja grundsätzlich wäre das denkbar, aber dann entstehen doch Lücken oder, wenn mein erst unten anfügt und dann Duplikate entfernt?
Ziel wäre es die neu eingetragenen Daten immer weiter unten anzufügen im "Masterdata". Was ich gerade noch gesehen habe. Ich habe im Arbeitsblatt "Auswertung" die Heute-Formel. Diese dürfte so nicht rüberkopiert werden in "Masterdata", sondern nur der Wert, weil im "Masterdata" will ich jedes Datum mit den jeweiligen Werten. Dort soll es nicht dynamische Änderungen des Datums geben.
Gruss
Dennis
Anzeige
AW: Nachfrage
02.04.2020 22:40:02
Werner
Hallo,
nö, da entstehen keine Lücken. Teste mal.
Option Explicit
Public Sub Übertragen()
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Auswertung")
.Range(.Cells(8, "B"), .Cells(.Cells(.Rows.Count, "B") _
.End(xlUp).Row, "E")).Copy
End With
With Worksheets("Masterdata")
.Cells(.Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Row, "A") _
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
.Range("$A$1:$D$" & .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row) _
.RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 2, 3, 4), Header:=xlYes
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige