Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot mit 1.000.000 Zeilen

Pivot mit 1.000.000 Zeilen
31.03.2020 21:07:19
Brenneisen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem:
Ich habe ein Arbeitsblatt mit 4 Blättern (jeweils ca. 600.000 Zeilen), die identisch aufgebaut sind.
Ich möchte gerne eine Pivot über den gesamten Datensatz laufen lassen. Eine Konsolidierung kommt für mich leider nicht in Frage, da die Auswahlmöglichkeiten der Pivot dann begrenzt werden.
Ich habe versucht das ganze über Power Pivot zu lösen. Leider kann ich dort jedoch keine Beziehungen erstellen ("Beide ausgewählten Spalten enhalten doppelte Werte. Mindestens eine der ausgewählten Spalten darf nur eindeutige Werte enthalten, damit eine Beziehung zwischen den Tabellen hergestellt werden kann")
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus und schöne Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot mit 1.000.000 Zeilen
31.03.2020 23:22:46
Günther
Moin,
2,4 Mio Zeilen, das sollte vielleicht erst einmal mit Power Query konsolidiert werden. Durch Indizes, Gruppierung, Filtern, ... könntest du dann eine solide Basis für PowerPivot schaffen, vielleicht reicht dann auch (je nach Anspruch an die Auswertung). - Für mich hört sich das Ganze aber nach einer Auftragsarbeit an und nicht nach Forenhilfe.
Gruß
Günther
Es heißt Daten, nicht Datensatz.
01.04.2020 07:35:51
lupo1
AW: Pivot mit 1.000.000 Zeilen
01.04.2020 11:22:35
Luschi
Hallo Brenneisen,
bei der Datenmenge und Pivot-Auswertung ist PowerPivot (und nicht PowerQuery) die richtige Wahl der Qual.
- hier können Beziehungen gesetzt/verändert werden über ID-Keys
- umfangreiche zeitbezogene Auswerungsfunktionen als Measures mittels DAX-Funktionen,
- die auch Filtertauglich sind
- Wechsel zwischen Pivot-Auswertung und PowerPivot jederzeit möglich
- Voraussetzungen: leistungsstarker PC/Laptop und keine Hausfrauen-Excel-Version.
- Bedingung: Lust zur Einarbeitung in dieses mächtige Auswertungstool
  und Einarbeitungszeit (also nichts mal auf die Schnelle)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige