Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PW Schutz nach Worksheet Export weg

PW Schutz nach Worksheet Export weg
08.04.2020 09:38:47
Mark
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit 12 Worksheets. Per Active-x Element stehen in jedem Worksheet Private Subs. Das VBA Projekt ist passwortgeschützt. Ein Makro sorgt dafür, dass ein Worksheet aus der Datei exportiert, dann umbenannt wird und einer Email beigefügt wird. Mein Problem jetzt:
Das exportierte VBA Projekt ist dann nicht mehr passwortgeschützt....wo könnte ich ansetzen? Kann ich per Makro das VBA Projekt automatisch passwortschützen, nachdem ich es exportiert/umbenannt habe? So wie auch der Blattschutz protect/unprotect?
Ich konnte im Forum leider nichts finden, was genau dieses Problem (ausreichend) behandelt...
DANKE!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PW Schutz nach Worksheet Export weg
08.04.2020 09:55:29
Nepumuk
Hallo Mark,
das geht nur per SendKeys-Methode ist also alles andere wie sicher in der Funktionalität. Brauchst du den den VBA-Code in der exportierten Tabelle?
Gruß
Nepumuk
AW: PW Schutz nach Worksheet Export weg
08.04.2020 10:05:53
Mark
Hallo Nepumuk,
ja, das ist das Problem, ich benötige den Code weiterhein, da der Empfänger ihn per Active-X Steuerelement betätigen muss. (es wird dann ein pdf generiert und wiederum an eine Mail angehängt).
Im Code sind Passwörter für den Blattschutz enthalten, die für keinen sichtbar sein sollen, damit gewisse Felder nicht manipuliert werden können.
Viele Grüße
AW: PW Schutz nach Worksheet Export weg
08.04.2020 10:15:31
Nepumuk
Hallo Mark,
hast du mein zweites Posting gesehen? Darin meine ich natürlich "exportiere die Tabelle in die Vorlage".
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: PW Schutz nach Worksheet Export weg
08.04.2020 15:52:12
Mark
Hallo,
habe es gesehen und versucht, es aber nicht ganz hinbekommen...
Habe ich es so richtig verstanden:
Vorlage .xltb erstellen und VBA Projekt PW Schutz aktivieren
Tabellenblätter mit Code in die Vorlage einfügen (rüber kopieren)
Tabellenblatt der Vorlage (also das Leere) löschen
Speichern und schließen.
Wenn ich dann öffne (also nicht Vorlage öffnen sondern "Vorlage1" quasi) und das makro betätige, welches das Tabellenblatt als .xlsm exportiert, erhalte ich die Fehlermeldung, das "folgende Features in Arbeitsmappen ohne Makros nicht gespeichert werden können: VB Projekt"
Dies ist komisch, da das makro eigentlich als .xlsm exportiert.
Wenn ich dann aus der xltb eine xlsm mache funktioniert das Makro zwar wieder, aber gleiches Problem beim Export, da ist das Projekt wieder ohne PW drin...
Weiteres Problem, wenn ich es richtig verstanden habe: Die Mutterdatei wäre immer eine Vorlage...das ist insofern schwierig, da die Angaben in der Datei für den Absender immer gespeichert bleiben sollen ohne, dass er jedesmal "Datei öffnen" verwenden muss...verstehts du was ich meine?
Oder habe ich bei der Anleitung was grundlegendes falsch verstanden?
Lieben Dank und Gruß!!
Anzeige
AW: PW Schutz nach Worksheet Export weg
08.04.2020 15:56:34
Nepumuk
Hallo Mark,
ich würde als Vorlage eine xlsm benutzen. Das sollte meiner Meinung nach mit PW-Schutz funktionieren. Ich teste das mal.
Gruß
Nepumuk
AW: PW Schutz nach Worksheet Export weg
08.04.2020 16:16:58
Nepumuk
Hallo Mark,
füge ein leeres Modul in die Mappe und schütze es dann. Damit funktioniert es.
Gruß
Nepumuk
AW: PW Schutz nach Worksheet Export weg
08.04.2020 16:55:15
Mark
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine Zeit!... aber ich bekomme es nicht hin :-(
Ich erstelle eine xlsm, öffne VBA Editor, füge ein leeres Modul ein und schütze das Projekt mit PW.
Dann kopiere ich die Tabellenblätter in die xlsm und lösche das leere Tabellenblatt. Speicher die Datei.
Soweit so gut...
Aber gleiches Spiel: Makro per Button betätigt, speichert Tabellenblatt unter neuem Namen in Temp und hängt es einer Mail an. In der Maildatei ist es dann wieder ungeschützt...
Viele Grüße
Mark
Anzeige
AW: PW Schutz nach Worksheet Export weg
08.04.2020 17:04:23
Nepumuk
Hallo Mark,
ich kenne dein Makro nicht. Aber du musst vor dem Export die Vorlage einmal geschlossen haben. Mein Makro sieht so aus:
Public Sub Test()
    Dim objWorksheet As Worksheet
    Dim objWorkbook As Workbook
    Set objWorksheet = ActiveSheet
    Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Mappe1.xlsm")
    Call objWorksheet.Copy(After:=objWorkbook.Worksheets(1))
    Application.DisplayAlerts = False
    Call objWorkbook.Worksheets(1).Delete
    Application.DisplayAlerts = True
    Call objWorkbook.SaveAs(Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Test", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled)
    Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
    Set objWorksheet = Nothing
    Set objWorkbook = Nothing
End Sub

Mappe1.xlsm ist meine Vorlage. Test.xlsm ist meine Exportdatei.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: PW Schutz nach Worksheet Export weg
08.04.2020 10:02:35
Nepumuk
Nochmal Hallo,
mir ist gerade was eingefallen. Erstell dir ein Vorlage mit geschützten VBA-Projekt. Exportiere die Mappe in diese Vorlage und lösche die einzige leere Tabelle welche die Vorlage haben muss.
Gruß
Nepumuk
AW: spezieller Schutz
08.04.2020 10:20:30
Fennek
Hallo,
auch ohne das VBA-Password kann man den Code unwiederbringlich verstecken.
Im beigefügten Text-file ist ein VBA-Code, der die vbaProject.bin etwas ändert. Vor ca 1 Jahr habe ic den Code getestet, aber jetzt nicht nocheinmal.
https://www.herber.de/bbs/user/136520.txt
mfg
AW: spezieller Schutz
08.04.2020 12:15:16
Mark
Hallo,
vielen Dank! Hier bräuchte ich noch ein wenig Support zum testen...
1. benötige ich den gesamten Code? Es sind ja mehrere subs...
2. muss ich Pfade o.ä. auf mich anpassen?
3. wo muss ich den Code ausführen? Muss er im besagten Tabellenblättern stehen oder gespeichert in meiner Personal.xlsb und dann nur ausführen wenn besagte Arbeitsmappe geöffnet ist?
Wenn ich hierzu noch einen Tipp bekäme wäre das super!
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Satz mit x ...
08.04.2020 13:20:50
Fennek
Hallo,
beim Versuch ein Beispiel zu erstellen
- blockte Norton (AV)
- reparierte Excel die Datei, löschte einfach die vbaProject.bin
Ob das jetzt noch zu umgehen ist, werde ich nicht weiter testen.
mfg
AW: Satz mit x ...
08.04.2020 13:47:45
Mark
Hallo,
trotzdem Besten Dank für die Unterstützung und den Versuch!
Viele Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige