Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zufallsraumverteilung

Zufallsraumverteilung
10.04.2020 15:10:35
HermPlett
Hallo Zusammen,
Ich erstelle gerade ein Excel Formular zum Planen von Video-chat-partys. Die Idee mehrere Räume die nach bestimmten Zeiten zufällig mit Gästen gefüllt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/136604.xlsx
das ist mein vereinfachter Aufbau. Nun suche ich einen Ersatz für die Funktion ZUFALLMATRIX(), da es so passieren kann das jemand alleine in einem Raum ist. Versuche einzeln Gästen eine Korrigierende Aufgabe zugeben hat mich zu Zirkelbezügen geführt und bei Iterationen habe ich Probleme mit der Berechnungsreihenfolge.
Hat jemand eine Idee wie ich es besser machen kann? Also Werte von 1 bis "AnzahlRäume" in einer Spalte auf AnzahlGäste Zeilen gleichmäßig verteilen.
"nur VBA möglich" reicht mir als Lösung, aber vielleicht hat jemand eine schlanke Idee mit Formeln.
VBA Lösungen würde ich mir gerne selbst erarbeiten.
Mit einer Sortierung durch Zufallszahlen könnte ich eine feste Gäste Zahl sortieren aber nicht mit einer variierenden.
Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß Hermann

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zufallsraumverteilung
10.04.2020 17:24:23
Sulprobil
Hallo Hermann,
ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, es mit VBA selbst zu machen.
Aber Du musst die Datei ja nicht herunterladen (Download und Nutzung ohne jede Gewähr, aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).
Die gelben Eingabefelder ermöglichen übrigens unterschiedliche Raumgrößen, aber auf eine ausreichende Gesamtgröße musst Du schon achten.
https://www.herber.de/bbs/user/136607.xlsm
Have fun,
Bernd P
AW: Zufallsraumverteilung
11.04.2020 12:50:26
HermPlett
Hallo Bernd,
vielen Dank für die nette Antwort sollte ich es bis Freitag(meine Deadline) nicht selbst schaffen schaue ich mir deine Lösung genauer an. Die Idee mit den unterschiedlichen Raumgrößen ist sehr gut und wird evtl. für etwas Abwechslung sorgen.
Gruß Hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige