Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Piktogramme als eigener Zeichensatz

Piktogramme als eigener Zeichensatz
15.04.2020 19:24:41
Dorothea
Hallo,
zugunsten einer besseren Verständigung gleich per Excel-screenshot incl. Erläuterungen?:
https://www.herber.de/bbs/user/136764.xlsx
alternativ per Text:
schon lange möchte ich für den Hausgebrauch einfach (!) gern einen eigenen Zeichensatz aus Piktogrammen wie in webdings etc. anlegen (z.B. div. Tiere oder/und Organe oder/und Menschen aus meinen Fotos ...), den ich nach Belieben quasi als Buchstaben in normalen Text mit einfügen kann. Denn als Bild auch noch so akkurat bei 200% eingefügte Piktogramme verrutschen beim z.B. A-Z-Hin- und Hersortieren von Tabellen häufiger, was nervt.
Zudem möchte ich den Hintergrund der schwarzen Silhouette im transparenten png-Format per Formel mit einer bedingten Formatierung verknüpfen können.
Das Piktogramm selbst wäre für mich per photoshop kein Problem, aber eben leider das Erstellen bzw. Einbinden als eigenen Zeichensatz.
1. Dafür hatte ich es mit dem Windows "Editor für benutzerdefinierte Zeichen" versucht, der jedoch a) nur ein sehr grobes Raster zur Verfügung stellt und in den sich b) auch keine screenshot- oder Foto-Icons easy per copy-paste einbinden lassen. Gestalte ich jeden figürlichen Buchstaben auf diesem Raster nur per Pinsel, sieht es doof aus und ich wäre die nächsten Jahre damit beschäftigt, 10 Zeichen zu erstellen. - Per copy-paste hatte ich, wenn überhaupt, nur ein großes, schwarzes Quadrat einfügen können, jedoch z.B. keine noch so kleine Figur, obwohl ich sie per strg+c aufgenommen hatte..
2. Auch mit "Picto Selector" via Chip bin ich gescheitert und bei einem zuerst toll klingenden Heise-Artikel blicke ich leider auch nicht durch.
Deshalb jetzt hier meine Frage an die Excel-/ Office-Profi-Runde: gibt es ein kostenfreies Tool, mit dem ich genau das easy schaffen kann? Bitte möglichst idiotensicher erklären ;).
in jedem Fall herzlichen Dank im voraus für's Nachdenken :) & lg d

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Piktogramme als eigener Zeichensatz
16.04.2020 08:04:18
ChrisL
Hi
Meine eigene Schriftart habe ich noch nie erstellt, aber ich denke die Grundvoraussetzung ist eine Vektorgrafik, anstelle einer Rastergrafik (JPG, GIF etc.).
https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
Computerschriften
Auf gängigen Computersystemen finden heute überwiegend sogenannte Outline-Schriften Verwendung, die die Umrisse jedes Zeichens als Vektorgrafik beschreiben. Wichtige Formate sind TrueType, PostScript und OpenType.

https://de.wikipedia.org/wiki/Grafiksoftware#Vektorgrafikprogramme
Oder du probierst die vielen Hilfsprogramme aus z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=_4oJoOBQMpo
Die Schriftart ist lokal installiert d.h. sie wird beim Versand der Datei nicht automatisch mitverschickt.
cu
Chris
Anzeige
AW: Piktogramme als eigener Zeichensatz
17.04.2020 02:29:40
Dorothea
Hi Chris,
Dankeschön für Deine schnelle AW. Habe erstmal das Video geguckt; sieht cool aus. Ich hoffe, daß ich damit auch pictures statt Buchstaben per copy-paste hinbekomme, was ja mein Ziel ist ..
In Vektorgrafik etc. werde ich mich morgen (ausgeschlafen) versuchen, einzulesen. Aber wenn ich über Deinen Videolink mein Ziel erreichen würde, wäre es perfekt, da easy & schnell.
Ich danke Dir sehr! lg d

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige