Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalendarium

Kalendarium
16.04.2020 13:37:29
Andreas
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich bräuchte Eure Hilfe, da ich nicht weiter komme.
Gleich vorab: Hier findet Ihr eine Beispieldatei aus meinem Projekt:
https://www.herber.de/bbs/user/136785.xlsx
Ich möchte zu meinem Kalender, den ich in Wochen im "Spaltenformat" angeordnet habe, dass immer die letzten sieben und kommenden sechs Tage in meiner Übersicht zusätzlich angezeigt (also auf das erste Blatt kopiert) werden. Da aber das aktuelle Datum immer wechselt, kann ich das nicht statisch machen. Hier komme ich nicht weiter.
Vielleicht hat jemand von Euch einen VBA Vorschlag für mich, wäre um jeden Tipp und jede Zeile/jedes Kommentar dankbar!
Viele Grüße und bleibt gesund!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
16.04.2020 14:04:36
neopa
Hallo Andreas,
... stehen in Deinem Kalenderblatt immer auch alle Tage drin, die 7 Tage zurückreichen bzw. 6 nach Heute? Wenn nicht, wie soll dann gelistet werden.
Ich halte mich aus VBA heraus, aber es wäre auch mit Formeln lösbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Fragen dazu
16.04.2020 15:48:23
Armin
Hallo Andreas,
und weitere Fragen wie soll der Kalender weiter gehen? (ganzes Jahr oder) Alles auf ein Tabellenblatt oder jeder Monat auf ein solches?
Gruß Armin
AW: Fragen dazu
16.04.2020 17:29:11
Andreas
Hallo ihr Beiden!
Vielen Dank für Eure fragen.
Also der Kalender geht auf einem extra Tabellenblatt wie im Beispiel noch acht Jahre weiter.
Und ja, die vergangenen Tage sind alle vorhanden (um auch mal nachschauen zu können). Und ich würde das gerne wenn möglich schon gern mit VBA machen. Wüsste auch nicht, wie ich es mit Formeln machen könnte.
Viele Grüße :)
Anzeige
AW: Kalendarium
16.04.2020 17:43:14
KlausFz
Hallo Andreas,
wäre das eine Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/136790.xlsx
Vielleicht fällt einem noch was einfacheres ein bei der Ermittlung der Koordinaten für die INDEX-Funktion. Bin selber etwas erschrocken über das Ausmaß.
(Die Einträge sind meine Testeinträge. Habe den Kalender auf vollen Monat erweitert.)
Gruß!
Klaus
AW: hierzu ...
16.04.2020 19:27:45
neopa
Hallo Klaus,
... ich habe folgende Formel in B6:
=INDEX(Kalender!$A:$G;AGGREGAT(14;6;(Kalender!$A$1:$G$5500=B$5)*ZEILE(B$1:B$5500);1)+ZEILE(B1);AGGREGAT(14;6;(Kalender!$A$1:$G$5500=B$5)*SPALTE($A5:$G5);1))&""
und diese nach rechts und unten ziehend kopiert (ursprünglich hatte ich anstelle 5500 nur 55, aber das war ja auch nur für ein Monat.
Analog in B17 eben nur mit Bezug auf B$16.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
16.04.2020 22:53:36
KlausFz
Chapeau Werner!
An AGGREGAT hatte ich nicht gedacht. War von Anfang an zu sehr auf INDEX fixiert.
Bei der Koordinatenberechnung war für mich das Umständliche, die Zahlenreihe der Tage
des Monats den Spalten zuzuordnen. Mit REST((TAG(B1);7) klappt das elegant für 1-6, 8-13, ... aber
nicht für 7, 14 selbst. Genauso blöd die Zuordnung der Tage zu den späteren Zeilen mittels GANZZAHL(...).
Hast Du eine elegante Methode, eine Zahlenreihe 1-31 den 7-er-Bereichen (1-7, 8-14, usw.) zuzuordnen?
Guds Nächtle!
Klaus
AW: hierzu ...
17.04.2020 04:03:52
Andreas
Ihr seit der Wahnsinn!
Funktioniert einwandfrei! Da wäre ich nie drauf gekommen. Vielen herzlichen Dank, freu mich riesig!:)
Eine zusätzliche Frage noch: Könnte man das auch so machen, dass die Formatierung aus der jeweiligen Zelle im Kalender mit auf die Übersicht gehoben wird? Also wenn ich dort ein Feld z.B. blau mache, es auch in der Übersicht blau erscheint?
Anzeige
AW: hierzu ...
17.04.2020 08:50:59
KlausFz
Hallo Andreas,
Nee! Mit Zellbezügen/Formeln kann man keine Formate aus anderen Zellen übernehmen.
Wenn Du wenige, immer feststehende Formatierungen verwendest, könnte man über die Anwendung von
Bedingten Formstierungen nachdenken. Die erfordern aber Regeln!
Einfach mal so im Kalender blau färben und das kommt in der Übersicht an - das geht mit Formeln nicht, nur mit VBA.
Gruß
Klaus
AW: hierzu ...
17.04.2020 10:04:12
Andreas
Hm, dann wird das wohl nichts. Aber so passt es auch schon und funktioniert super!
Vielen Dank und schönen Tag Euch!:)
AW: hierzu ...
17.04.2020 10:04:14
Andreas
Hm, dann wird das wohl nichts. Aber so passt es auch schon und funktioniert super!
Vielen Dank und schönen Tag Euch!:)
Anzeige
AW: dies wäre nur dann evtl. ohne VBA möglich ...
17.04.2020 17:43:59
neopa
Hallo Andreas,
... wenn die Farbformatierung im Kalender mittels bedingter Formatierung in Abhängigkeit des jeweiligen Wertes oder Datums und oder Datenzeile gesetzt wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies wäre nur dann evtl. ohne VBA möglich ...
21.04.2020 05:54:14
Andreas
Hallo Werner,
danke für den Nachtrag. Vielleicht kann ich das bei dem ein oder anderen Eintrag nutzen. Aber generell wohl eher weniger.
Trotzdem vielen herzlichen Dank!
Grüße
Andreas
AW: damit ist der thread auch nicht mehr offen owT
21.04.2020 11:02:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige