Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schnellzugriff-Makros

Schnellzugriff-Makros
17.04.2020 13:12:38
Konrad
Hallo Herbers-Forum,
ich habe eine Excel_Start.xlsm, die zum Excel-Start geöffnet wird. Diese Datei enthält Makros.
In der Symbolleiste für den Schnellzugriff habe ich einige Buttons, die Makros aus der Excel_Start.xlsm starten.
(Die Buttons wurden vor einiger Zeit auch gesichert in einer Datei 'Excel-Anpassungen.exportedUI'. Sie enthält die korrekten Angaben zu Laufwerk+Pfad+Dateinamen+Makronamen zu den Makros der Excel_Start.xlsm. Beispiel: label="Rahmen" imageMso="BlackAndWhiteBlackWithWhiteFill" onAction="D:\Documents\Excel\Excel_Start.xlsm!Rahmen_um_mehrere_Zellen")
Der Klick auf die Buttons funktionierte bis vor ein paar Tagen ohne Probleme, aber aktuell nicht mehr.
Spreche ich die gleichen Makros durch eine Tastenkombination, z.B. Strg+u, an, dann werden sie ausgeführt.
In Foren konnte ich dieses spezielle Problem nicht finden. Deshalb hoffe ich auf dieses Forum. Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, warum der eine Weg über die Buttons nicht mehr funktioniert?
Getestet habe ich schon: ein Makro noch einmal in die Symbolleiste für den Schnellzugriff aufnehmen und den neuen Button dann anklicken. Makro wird nicht ausgeführt, denn der darin enthaltene 'Haltepunkt' wird nicht erreicht.
Herzliche Grüße und Danke
Konrad

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schnellzugriff-Makros
17.04.2020 14:14:38
mumpel
Hallo!
Pack das ganze in ein Add-In (xlam) und bau Dir ein eigenes Menüband. Siehe RibbonX-Workshop
Gruß, René
AW: Schnellzugriff-Makros
20.04.2020 09:24:10
Konrad
Hallo René,
vielen Dank für die Antwort. Den RibbonX-Workshop werde ich mir gerne anschauen. Neue Ideen sind immer interessant.
Aber ich wüsste auch gerne, warum etwas, das letzte Woche noch funktionierte, heute nicht mehr wie gewünscht reagiert. Deshalb ist meine Frage noch offen und ich hoffe weiter auf Hinweise, die mich zur Ursache führen.
Viele Grüße
Konrad
AW: Schnellzugriff-Makros
20.04.2020 14:25:34
mumpel
Eventuell ein Problem mit der Ordner-Berechtigung. Nach einem Windows-Update verstellt sich gerne mal etwas.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige