Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter autom. Aktualisierung

Spezialfilter autom. Aktualisierung
17.04.2020 14:51:30
ivjayjay
Hallo zusammen,
ich stehe vor nachstehendem Problem mit dem Spezialfilter. Aber vorab kurz noch eine Beschreibung der Ausgangssituation:
Ich habe ein Tabellenblatt in dem Daten vierteljährlich aktualisiert werden (ca. 15 000).
Diese Rohdaten sind in mehreren Spalten vorgegeben (ca. 30) und sollen insgesamt nach ca. 120 einzelnen Filterkriterien (in Tabellenblatt 2 hinterlegt) gefiltert werden.
Das Ergebnis des Filterns soll in einem separaten, dritten bzw. in weiteren Tabellenblättern angezeigt werden.
Aktuell filtere ich mit dem Spezialfilter jedes einzelne Filterkriterium manuell, was sich bei ca. 120 Kriterien als sehr zeitaufwendig darstellt. Diese müssen aber einzeln gefiltert werden, da ich kein Sammelergebnis von mehreren Kritierien angezeigt haben möchte. Jedes Ergebnis des einzelnen Filterkriteriums soll einzeln angezeigt werden.
1. Ist es möglich dies schneller zu filtern? Einen automatisierten Ablauf einzubauen?
2. Da sich die Daten vierteljährlich ändern, ist es möglich Excel so zu programmieren, dass der neue Datensatz automatisch auf die vorgegebenen Filterkritierien aktualisiert wird?
Leider habe ich keine Kenntnisse bzgl. Makros/VBA und weiß auch nicht, ob meine Überlegensweise überhaupt in Excel umsetzbar ist.
Vielen Dank für einen Input!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so wie Du es bisher darlegst ...
17.04.2020 16:35:53
neopa
Hallo,
... wäre u.a. vorstellbar, dass Du einmalig den Aufwand mit PowerQuery (google mal danach) vornimmst und dann bei dem nächsten mal nur noch die Auswertung durch einen Mausklick aktualisierst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige