Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich über sichtbare Zeilen

Bereich über sichtbare Zeilen
20.04.2020 09:12:59
Berny
Hallo Excel- Freunde,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich muss einen Bereich festlegen der eine bestimmt Anzahl von Zeilen hat. (in meinem Fall sind das 13 Zeilen).
Das habe ich bisher so erledigt.
Set RaBereich = Range(Rows(ActiveCell.Row), Rows(ActiveCell.Row + 13))
Nun ist es aber seit neuestem so, dass diverse Zeilen ausgeblendet werden können. Ich brauche aber den Bereich über 13 sichtbare Zeilen. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Formel zu verändern, oder muss ich eine Schleife über die Zeilen ziehen, bis ich 13 Sichtbare Zeilen gezählt habe?
M.f.G.
Berny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich über sichtbare Zeilen
20.04.2020 09:14:07
Hajo_Zi
Halo Benny,
Kopiere den sichtbarenb bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
Excel hat auch einen Makrorecorder.

AW: Bereich über sichtbare Zeilen
20.04.2020 10:29:12
Berny
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das nicht.
Die angegebene Zeile ist Teil eines großen Makro. Für die weitere Verarbeitung muss mein Range - Bereich 13 Zeilen (+ die aktive Zeile) hoch sein. (Das Brauche ich untere anderem um den Druckbereich der Tabelle richtig zu definieren).
Ich brauche eine Zeile wie: Set RaBereich = Range(Rows(ActiveCell.Row), Rows(ActiveCell.Row + 13 Sichtbare Zeilen))
M.f.G. Berny
Anzeige
AW: Bereich über sichtbare Zeilen
20.04.2020 09:24:37
MCO
Hallo Berny!
Ich weiß noch nicht warum, aber es funktioniert.
Zähle in deinem Zielbereich die Zeilen die ausblendet sind und addiere sie zu dem zu markierenden Bereich dazu.
Sub zellmarker()
Dim cnt
Set RaBereich = Range(Rows(ActiveCell.Row), Rows(ActiveCell.Row + 13))
RaBereich.Select
cnt = RaBereich.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Rows.Count 'eingenlich zählt der ja die  _
sichtbaren, hier aber die nicht sichtbaren (?)
RaBereich.Resize(RaBereich.Rows.Count + cnt, Columns.Count).Select
End Sub
Gruß, MCO
AW: Bereich über sichtbare Zeilen
20.04.2020 10:36:00
Berny
Hallo MCO
dieser Ansatz funktioniert leider nicht.
Wenn keine Zeilen ausgeblendet sind, wird die Anzahl des Range - Bereich verdoppelt.
Wenn 2 Zeilen in meinem Bereich ausgeblendet sind und auch die Zeilen direkt hinter dem Bereich (z.B. Zeile 14 - x) bekomme ich wieder ein falsches Ergebnis, da ich ja nur die ersten 13 Zeilen abgefragt habe.
M.f.G.
Berny
Anzeige
AW: Bereich über sichtbare Zeilen
20.04.2020 11:24:59
Daniel
Hi
Das kann auch nicht funktionieren (und wenn, dann ist es zufall).
Das .Rows.Count zählt nur mit lückenlosen rechteckigen Zellbereichen korrekt.
Wendet man es auf einen Zellbereich mit Lücken (wie er beim .SpecialCells entstehen kann) an, dann werden nur die Zeilen des ersten Blocks gezählt.
Willst du die sichtbaren Zeilen zählen, musst du den Zellbereich auf eine Spalte reduzieren und dort die Zellen zählen.
Cells.Count funktioniert immer, egal wie der Zellbereich strukturiert ist.
Inerhalb einer Spalte ist Anzahl Zellen gleich Anzahl Spalten.
Um eine Schleife wirst du nicht herumkommen, beispielsweise so:
Dim rng as Range
Set rng = ActiveCell.Resize(13, 1)
Do while rng.specialcells(xlcelltypevisible).Cells.count 
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bereich über sichtbare Zeilen
20.04.2020 11:57:22
Berny
Hallo Daniel,
mein Retter ..
das klingt gut, aber kann es sein, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat?
in der Zeile: Set rng = Resize(rng.Cells.Count + 1, 1)
bekomme ich beim Kompilieren Resize angemarkert. "Sub oder Function nicht definiert"
M.f.G.
Berny
AW: Bereich über sichtbare Zeilen
20.04.2020 12:00:43
Daniel
Naja du musst auch angeben, was du resizen willst:
... rng.Resize(...
Gruß Daniel
AW: Bereich über sichtbare Zeilen
20.04.2020 12:07:27
Berny
Hallo Daniel,
das war Spitze!!
Vielen Dank.
M.f.G.
Berny

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige