Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textinhalt in Spalte rückwärts suchen

Textinhalt in Spalte rückwärts suchen
23.04.2020 12:21:07
Franziska
Hallo liebe Excel-Experten!
Ich habe ein Problem und weiß noch nicht einmal im Ansatz, ob das, was ich mir wünsche, funktioniert.
Spalte A (Typ)
A1 = Produkt
A2 = Variante
A3 = Variantenuntergruppe
A4 = Artikel
Spalte B (aktiv)
B1 = ja
B2 = (kein Inhalt)
B3 = (kein Inhalt)
B4 = ja
Für die Vollständigkeit meine Liste würde ich gerne folgendes automatisch über eine Formel "erschlagen":
Wenn "Variantenuntergruppe" leer ist, dann suche "Produkt" und nehme den Inhalt aus Spalte B!
Und das gleiche dann für die "Variante"!
Ich hoffe, dass Ihr eine Lösung für dieses Problem habt und sende vorab ein herzliches Danke!
Eine Beispieltabelle habe ich angehangen (https://www.herber.de/bbs/user/136986.xlsx)
Sonnige Grüße!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textinhalt in Spalte rückwärts suchen
23.04.2020 12:43:08
Daniel
hi
so richtig versehe ich das nicht und dein Beispiel ist auch nicht besonders aussagekräftig.
hier zwei generelle Tipps:
wenn du einen Link einfügst, dann schreibe den Link ohn weitere Zeichen in eine eigene Zeile.
dann kann man ihn als Link direkt anklicken, so muss ich ihn erst kopieren
eine Beispieldatei sollte immer zeigen, wie die Ausgangsdaten vorliegen und wie du dir das Ergebnis wünscht, passend für die Ausgangsdaten von Hand erstellt.
wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich so vorgehen:
1. in Zeile 1 eine Leer- oder Übeeschriftenzeile einfügen.
2. in Spalte C eine Hilfsspalte mit dieser Formel für C2: =wenn(a2="Produkt";B2;c1)
3. in Spalte D dann das Ergebnis mit: =Wenn(links(A2;3)="Var";wenn(B2="";C2;B2);B2)
beide Formeln soweit nach unten ziehen wie benötigt, dann ggf kopieren und als Wert einfügen, danach kannst du B und C löschen.
gruß daniel
Anzeige
AW: Textinhalt in Spalte rückwärts suchen
23.04.2020 13:37:42
Franziska
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, trotz meiner nicht so guten Erklärung. Ich arbeite daran und beim ersten Forums-Beitrag musste ja etwas schiefgehen;-)
Ich habe deinen Lösungsansatz umgesetzt und habe dabei folgendes Problem:
Die Zelle der Hilfsspalte C nimmt immer den darüberliegenden Wert der Zelle.
Zelle C2: =wenn(a2="Produkt";B2;c1)
Zelle C3 (Variante): =wenn(a3="Produkt";B3;c2)
Ergebnis = Inhalt aus Zelle C2 = ist OK
Zelle C4 (Variantenuntergruppe): =wenn(a4="Produkt";B4;c3)
Ergebnis mit dem Inhalt aus Zelle C3 = sollte jedoch C2 sein
Irgendwie kann ich das Problem nur schlecht beschreiben! Ich habe noch einmal eine Datei erstellt, die meine "Wunschvorstellung" zeigt. Vielleicht ist es diesmal besser.
https://www.herber.de/bbs/user/136988.xlsx
Vielen lieben Dank für´s erneute "Kopfzerbrechen"!
Lieben Gruß Franziska
Anzeige
AW: Textinhalt in Spalte rückwärts suchen
23.04.2020 14:00:53
Daniel
hi
passt doch.
die Formeln liefern das gleiche Ergebnis wie deine Wunschbeschreibung (abgesehen von einem kleinen Fehler in D3, der aber in D4 und allen anderen Folgezellen korrigiert wurde)
gruß Daniel
AW: Textinhalt in Spalte rückwärts suchen
23.04.2020 15:44:24
Franziska
Hallo Daniel,
ich glaube, dass ich jetzt auch verstanden habe!
Vielen Dank für die Hilfe!
Lieben Gruß Franziska

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige