Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textinhalt in Spalte rückwärts suchen

Forumthread: Textinhalt in Spalte rückwärts suchen

23.04.2020 12:21:07
Franziska
Hallo liebe Excel-Experten!
Ich habe ein Problem und weiß noch nicht einmal im Ansatz, ob das, was ich mir wünsche, funktioniert.
Spalte A (Typ)
A1 = Produkt
A2 = Variante
A3 = Variantenuntergruppe
A4 = Artikel
Spalte B (aktiv)
B1 = ja
B2 = (kein Inhalt)
B3 = (kein Inhalt)
B4 = ja
Für die Vollständigkeit meine Liste würde ich gerne folgendes automatisch über eine Formel "erschlagen":
Wenn "Variantenuntergruppe" leer ist, dann suche "Produkt" und nehme den Inhalt aus Spalte B!
Und das gleiche dann für die "Variante"!
Ich hoffe, dass Ihr eine Lösung für dieses Problem habt und sende vorab ein herzliches Danke!
Eine Beispieltabelle habe ich angehangen (https://www.herber.de/bbs/user/136986.xlsx)
Sonnige Grüße!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textinhalt in Spalte rückwärts suchen
23.04.2020 12:43:08
Daniel
hi
so richtig versehe ich das nicht und dein Beispiel ist auch nicht besonders aussagekräftig.
hier zwei generelle Tipps:
wenn du einen Link einfügst, dann schreibe den Link ohn weitere Zeichen in eine eigene Zeile.
dann kann man ihn als Link direkt anklicken, so muss ich ihn erst kopieren
eine Beispieldatei sollte immer zeigen, wie die Ausgangsdaten vorliegen und wie du dir das Ergebnis wünscht, passend für die Ausgangsdaten von Hand erstellt.
wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich so vorgehen:
1. in Zeile 1 eine Leer- oder Übeeschriftenzeile einfügen.
2. in Spalte C eine Hilfsspalte mit dieser Formel für C2: =wenn(a2="Produkt";B2;c1)
3. in Spalte D dann das Ergebnis mit: =Wenn(links(A2;3)="Var";wenn(B2="";C2;B2);B2)
beide Formeln soweit nach unten ziehen wie benötigt, dann ggf kopieren und als Wert einfügen, danach kannst du B und C löschen.
gruß daniel
Anzeige
23.04.2020 13:37:42
Franziska
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, trotz meiner nicht so guten Erklärung. Ich arbeite daran und beim ersten Forums-Beitrag musste ja etwas schiefgehen;-)
Ich habe deinen Lösungsansatz umgesetzt und habe dabei folgendes Problem:
Die Zelle der Hilfsspalte C nimmt immer den darüberliegenden Wert der Zelle.
Zelle C2: =wenn(a2="Produkt";B2;c1)
Zelle C3 (Variante): =wenn(a3="Produkt";B3;c2)
Ergebnis = Inhalt aus Zelle C2 = ist OK
Zelle C4 (Variantenuntergruppe): =wenn(a4="Produkt";B4;c3)
Ergebnis mit dem Inhalt aus Zelle C3 = sollte jedoch C2 sein
Irgendwie kann ich das Problem nur schlecht beschreiben! Ich habe noch einmal eine Datei erstellt, die meine "Wunschvorstellung" zeigt. Vielleicht ist es diesmal besser.
https://www.herber.de/bbs/user/136988.xlsx
Vielen lieben Dank für´s erneute "Kopfzerbrechen"!
Lieben Gruß Franziska
Anzeige
23.04.2020 14:00:53
Daniel
hi
passt doch.
die Formeln liefern das gleiche Ergebnis wie deine Wunschbeschreibung (abgesehen von einem kleinen Fehler in D3, der aber in D4 und allen anderen Folgezellen korrigiert wurde)
gruß Daniel
23.04.2020 15:44:24
Franziska
Hallo Daniel,
ich glaube, dass ich jetzt auch verstanden habe!
Vielen Dank für die Hilfe!
Lieben Gruß Franziska
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Textinhalt in einer Spalte rückwärts zu suchen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Hilfsspalte erstellen: Füge eine Hilfsspalte (z.B. Spalte C) hinzu, um die Werte von "Produkt" zu speichern, wenn die Zelle in der "Variantenuntergruppe" leer ist.

In Zelle C2 schreibe die Formel:

=WENN(A2="Produkt";B2;C1)
  2. Ergebnis ermitteln: In Spalte D kannst Du dann die endgültige Berechnung anstellen. In Zelle D2 schreibe:

=WENN(LINKS(A2;3)="Var";WENN(B2="";C2;B2);B2)
  3. Formeln nach unten ziehen: Ziehe die Formeln in den Zellen C2 und D2 nach unten, um sie auf die restlichen Zeilen anzuwenden.

4. Werte kopieren: Wenn Du die gewünschten Ergebnisse hast, kopiere die Werte und füge sie als Werte ein, damit die Formeln nicht mehr aktiv sind. Danach kannst Du die Hilfsspalte (Spalte C) löschen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlerhafte Zellenreferenzen: Stelle sicher, dass die Zellenreferenzen in den Formeln korrekt sind. Wenn die Zelle C den falschen Wert anzeigt, überprüfe, ob die Formel richtig eingegeben wurde.

• Leere Zellen nicht erkannt: Wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht, stelle sicher, dass leere Zellen korrekt identifiziert werden. Es kann hilfreich sein, die Funktion ISTLEER zu verwenden.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um in Excel rückwärts zu suchen, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier kannst Du ein Makro erstellen, um den Text in einer Spalte rückwärts zu suchen und die Ergebnisse in einer anderen Spalte auszugeben.

Ein Beispiel für ein einfaches VBA-Skript:

Sub RueckwaertsSuchen()
    Dim ws As Worksheet
    Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1") ' Tabelle anpassen
    Dim i As Integer

For i = 1 To ws.Cells(ws.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
        If ws.Cells(i, 1).Value = "Produkt" Then
            ws.Cells(i, 3).Value = ws.Cells(i, 2).Value ' Ergebnis in Spalte C
        End If
    Next i
End Sub

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten in Spalte A und B:

Typ Aktiv
Produkt ja
Variante
Variantenuntergruppe
Artikel ja

Nach der Anwendung der beschriebenen Formeln würde das Ergebnis in Spalte D so aussehen:

Typ Aktiv Hilfsspalte Ergebnis
Produkt ja ja ja
Variante ja ja
Variantenuntergruppe ja ja
Artikel ja ja ja

Tipps für Profis

• Namen definieren: Verwende definierte Namen für Bereiche, um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu erhöhen und Fehler zu vermeiden.

• Verwendung von Array-Formeln: In komplexeren Datenstrukturen kannst Du auch Array-Formeln in Erwägung ziehen, um mehrere Werte auf einmal zu verarbeiten.

• Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um die Zellen hervorzuheben, die bestimmte Kriterien erfüllen, was die Analyse erleichtert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formeln für andere Spalten verwenden? Ja, Du kannst die Formeln anpassen, indem Du die Zellenreferenzen entsprechend änderst, um sie auf andere Spalten anzuwenden.

2. Welche Excel-Version wird benötigt? Die beschriebenen Formeln und Methoden sind in den meisten modernen Excel-Versionen (ab Excel 2010) verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige