Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Datensätze suchen

mehrere Datensätze suchen
02.05.2020 07:49:34
Anna
Hallo und liebe Grüße an die Excel-Experten,
ich suche nach einer Lösung mehrere Ergebnisse aus einer Datenbank abzurufen.
Beispiel:
Die Datenbank befindet sich auf dem Tabellenblat "A", die Datensätze jeweils in einer Zeile mit Angaben wie Projektname, Datum, Status, Bemerkung. Die Daten sind unsortiert und weisen auch mehrfach  das gleiche Datum auf.
In einem anderem Tabellenblatt möchte ich nun diejenigen Datenzätze (aus Tabellenblat "A") anzeigen die einen bestimmten Status aufweisen, z.B. noch nicht abgeschlossen sind.
Die Suche nach einem Datensatz mit den bekannten Funktion ist an sich kein Problem, wie kann ich aber mehrere Ergebnisse untereinander suchen lassen?
Wer kann helfen?
Vielen Dank und liebe Grüße Anna

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:da gibt es mehrere verschied. Möglichkeiten ...
02.05.2020 09:06:25
neopa
Hallo Anna,
... die einfachste ist der Einsatz des Autofilters in Deiner Datentabelle und diese kopieren.
Wenn es eine dynamische aber keine Massendatenauswertung werden soll, dann kommt auch eine Formellösung in Betracht. Auch dafür gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten, die teils auch von der von Dir wirklich eingesetzten Excelversion abhängt und ob Du mit ohne Hilfsspalte arbeiten willst oder nicht.
Natürlich gibt es auch eine VBA-Lösung.
Wie auch immer eine kleine Dummy-Daten (mit anonymisierten Daten) wäre für die potentiellen Helfer hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: AW:da gibt es mehrere verschied. Möglichkeiten ...
02.05.2020 11:51:33
Anna
@Werner
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Einen Filter möchte ich nicht verwenden weil die Datenbank von mehreren Nutzern bearbeitet wird die mit der Verwendung von Excel nicht besonders vertraut sind.
Eine Beispieldatei habe ich mal angehangen.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137197.xlsx
AW: nur ein Teil meiner Fragen ist beantwortet ...
02.05.2020 12:34:18
neopa
Hallo Anna,
.... deshalb geh ich nachfolgend davon aus, dass Du Excel2010 im Einsatz hast und es sich bei Dir nicht um eine Massendatenauswertung handelt.
Dann folgende Formel in A2:

=WENNFEHLER(INDEX(Datenbank!$A:$E;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:$A99)/(Datenbank!$D$2:$D99="offen"); ZEILE(A1));VERGLEICH(A$1;Datenbank!$1:$1;0));"")

Diese ziehend nach rechts und weit genug nach unten kopieren und in Spalte A das Datumsformat zuweisen und in Spalte D das benutzerdefinierte Format: Standard;;
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nur ein Teil meiner Fragen ist beantwortet ...
02.05.2020 12:47:28
Anna
Vielen lieben Dank!
Ich muss schon sagen das es mich sehr begeistert, gar nicht mal wie du solche Aufgaben löst sondern wie schnell du dich auch in fremde Anforderungen eindenken kannst!
AW: gerne owT
03.05.2020 10:24:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige