Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mail verschicken mit VBA

Mail verschicken mit VBA
02.05.2020 10:36:21
Gerald
Liebe Forumsmitglieder,
ich würde gern mithilfe von VBA Programmierung aus Excel heraus Emails versenden.
Die Idee ist, dass ich eine Liste mit Namen (in diesem Fall Schülerinnen und Schüler) habe, sowie deren Mailadresse angegeben ist. Dazu gibt es beispielsweise ein Feld in dem eingetragen wird, ob die Hausaufgabe abgegeben wurde. (binär, bspw. x für ja und leer für nein).
Dann würde ich gerne mit einem Button "Mail verschicken" eine Mail in Outlook generieren.
Diese möchte ich jedoch manuell versenden können, sie soll nur erstellt werden. Idealerweise für alle, bei denen beispielsweise kein "x" in der Zelle Hausaufgabe abgegeben steht.
Ich stelle mir ein If-Abfrage vor, es scheitert aber an der technischen Umsetzung. Ich würde es mir so vostellen:
Prüfe ob Spalte Hausaufgabe abgegen leer ist.
Falls ja kreire eine Outlook-Nachricht an die hinterlegte Adresse
Soweit bin ich bisher gekommen:
Sub EmailManuellAbsenden()
Dim objOutlook As Object
Dim objMail As Object
IF // wie muss die If Abfrage lauten? Wie kann ich die ganze Liste der Schüler auf einmal  _
durchgehen, sodass idealerweise mehrere Mials versendet werden?
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)
With objMail
.To = // wie kann ich hier auf die entsprechende Zelle verlinken und nicht eine einzelne  _
Mailadresse angeben?
.Subject = "Hauaufgabe"
.Body = "Liebe/Lieber [Vorname], Deine Hausaufgabe fehlt noch! Bitte reiche sie so  _
schnellwie möglich, aber spätestens bis zum [Datum/Abgabefrist] ein."
.Display
End With
End Sub
Herzlichen Dank Ihnen und euch!
Gruß Gerald

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail verschicken mit VBA
02.05.2020 11:08:54
Martin
Hallo Gerald,
in deinem Fall wäre es sinnvoll eine Beispiel-Excelmappe hochzuladen, denn es fehlt zum Beispiel die Info in welchen Zellenbereich bzw. welcher Spalte du das "x" für abgegebene Hausaufgaben setzt.
Zudem würde ich an deiner Stelle aus Datenschutzgründen NICHT mehrere Email-Adressen in das ".To"-Feld setzen, sondern das ".BCC"-Feld (Blindkopie) verwenden. Alternativ könntest du auch jedem Schüler einzeln eine entsprechende Email senden, zumal du ohnehin in ".Body"-Feld eine Personalisierung "[Vorname]" vorgesehen hast.
Da du bei deinem angegebenen VBA-Level wahrscheinlich nicht viel mit einer "Schleife" anfangen kannst, lasse ich deine Frage offen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Mail verschicken mit VBA
02.05.2020 13:33:24
volti
Hallo Gerald,
hier mal eine (noch einfache) Idee, wie Du das machen könntest...
Schülerliste.xlsb
Musst Du natürlich an Deine Verhältnisse anpassen.
viele Grüße
Kar-Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige