Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsprüfung

Datumsprüfung
07.05.2020 09:43:57
KurTina
Guten Morgen!
In einer Monatstabelle werden für geplante Tätigkeiten Markierungen zu Tagen durchgeführt.
Diese Tätigkeit kann einen oder auch mehrere Tage umfassen.
In einer zweiten Tabelle werden dann diese Tätigkeiten erfasst. Die Erfassung kann auch nicht chronologisch erfolgen und kann auch Leerzeilen enthalten.
Nun soll in der Monatstabelle in der Spalte C geprüft werden ob alle geplanten Tätigkeiten durchgeführt wurden - sprich ob jedes Datum in der Tabelle 2 enthalten ist.
Die Spalten "Anmerkung" gibt es nicht, sind nur zum Verständniss eingefügt. Damit habe ich die Arbeiten die zusammengehören gekennzeichnet.
Zum Beispiel:
01. 01. und 02. 01. stellen die gleiche Arbeit dar die aber nicht zusammengehören - das bedeutet sie werden (sollten-müssten) in der Tabelle 2 getrennt aufscheinen - und wenn nicht, wird die Rückmeldung in der Monatstabelle benötigt.
Diese Überprüfung ist nicht Tabellenblatt übergreifend - findet also immer am gleichen Tabellenbatt statt.
Mit der Prüfungen in der Spalte E und F wird nur auf genau das Datum in der Tabelle 2 geprüft und nicht auf den Datumsbereich dazwischen - und genau das ist mein Problem.
Spalte E
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(($K$4:$K$34=B4)*($I$4:$I$34=A4));$K$4:$K$34);
"Fehlt")
Spalte F
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(($K$4:$K$34=B4)*($J$4:$J$34=A4));$K$4:$K$34);
"Fehlt")
Da diese Prüfung in sehr vielen Zellen und auch in sehr vielen Tabellenblättern (in Summe ca. 600 Zellen) durchgeführt werden muss, sollte diese Prüfung ohne volatiler Funktion auskommen - da sonst die Rechengeschwindigkeit sehr darunter leiden würde.
Mir fehlt leider jeglicher Ansatz wie ich dieses Problem vernünftig lösen kann.
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
Beispieldatei:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137332.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsprüfung
07.05.2020 14:22:06
Günther
Moin,
das sollte ganz gut mit Power Query (Daten | Abrufen und transformieren) gehen. Allerdings komme ich da auf ein anderes Ergebnis als du in deiner Muster-Lösung ...
Das liegt aber gewiss auch daran, dass mir jede (klare) Erklärung für die fehlenden Werte in Spalte_J fehlt, ich habe angenommen, dass das Monatsende dort hinein gehört. - Und wenn ich lese, dass (vermutlich) für jeden Monat ein Blatt existiert, entspricht das auch nicht gerade den Regeln einer ordentlichen Datenhaltung.
Meine Lösung ist bewusst ohne den Lösungsweg dargestellt. Das beruht auf meiner Entscheidung, dass ich (künftig) in Foren keinerlei umfangreichere Komplettlösung für kommerzielle Zwecke einstelle. Wenn ein TE ein großes Maß an Vorarbeit leistet und spezielle Fragen hat, die ich beantworten kann, bin ich gerne dabei… Näheres dazu gerne per Mail. Anders herum gefragt: Dein Unternehmen profitiert von meiner Leistung, was bekomme ich von euch für meine Leistung?
Hier der Link meinem Nur-Ergebnis: https://my.hidrive.com/lnk/6cAmjTIt
Gruß
Günther
Muster-Lösung auf Nachfrage -> per PM/E-Mail oder in meiner Cloud, da ich meine Ordner-Struktur nicht wegen eines Forums umstelle ...
Anzeige
AW: Datumsprüfung
07.05.2020 16:58:56
KurTina
Lieber Günther!
Vielen Dank für deine Antwort. Es liegt mir fern dich für kommerzielle Zwecke zu missbrauchen - Datei wird nur für private Zwecke eingesetzt. Das war auch der Grund warum ich mich an dieses Forum gewandt habe.
Würde es für kommerzielle Zwecke benötigt werden, wäre sicherlich profunderes Personal als ich am Werke.
Warum die Spalten so befüllt sind wie sie es sind resultiert aus Eingaben aus anderen Blättern.
Mit Power Query bin ich auch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Leider liefert die Musterdatei die du mir geschickt hast auch falsches Ergebnis.
der 14. 01. ist in der Tabelle 2 nicht enthalten wird bei deinem Ergebnis aber als enthalten ausgewiesen...
Ein anderes Mitglied in diesem Forum hat mir einen vernünftigen Lösungsweg gezeigt der genau mit diesen vorliegenden Daten funktioniert.
LG
KurTina
Anzeige
AW: Datumsprüfung
07.05.2020 18:12:35
Günther
Nun ja,
das mit dem "falschen" Ergebnis ist eine Frage, wie ein Helfer (in diesem Fall ich) die nicht eindeutigen Vorgaben versteht. Ich hatte ja geschrieben, dass ich die leeren Zellen (bis) als Monatsende definierte; typischerweise ist das sogar HEUTE(), also noch nicht abgeschlossen. "Regelgerecht" wäre für Excel in der 2. Spalte dann das gleiche Datum, denn Excel kann schlecht bis "irgendwann" rechnen. ;-) - Hinweis: Ich habe jetzt aus der Erinnerung heraus geschrieben, da ichdas File nicht mehr vorliegen habe.
Wichtig ist, dass du ein Ergebnis hast. Und dass mein Gefühl mir "kommerziell" eingehaucht hat, das kannst du vielleicht verstehen. Schließlich sind weit über 90% aller Foren-Fragen dieses Kalibers eindeutig nicht für die private Nutzung ...
Gruß
Günther
Anzeige
AW: Datumsprüfung
07.05.2020 19:18:48
KurTina
Lieber Günther!
Das ist halt immer so ein Problem mit dem definieren der Aufgabenstellung, habe versucht so klar als möglich mein Problem zu schildern - ist halt nicht immer so einfacht.
Das mit dem Regelgerecht ist so ein Sache. Bei Tätigkeiten für einen Tag kommen die Daten nur so von anderen Sheets rüber und das ist gewollt so - man erkennt auf einen Blick dass es sich nicht um eine mehrtägige Tätigkeit handelt. Ob das von mir so geschickt gelöst worden ist kann man natürlich hinterfragen.
Solche Sheets wachsen halt auch und werden immer umfangreicher.
Nochmals Dankeschön auch für deine Hilfe und
LG
KurTina
Anzeige
AW: bei Einsatz von ZÄHLENWENNS() ...
07.05.2020 14:25:38
ZÄHLENWENNS()
Hallo Tina,
... braucht es nur einer Formel, die auch schnell auswerten sollte:
=WENN(ZÄHLENWENNS(K:K;B4;I:I;"&lt="&A4;J:J;"&gt="&A4)+ZÄHLENWENNS(I:I;A4;K:K;B4)=0;"nicht ";"")&"enthalten"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei Einsatz von ZÄHLENWENNS() ...
07.05.2020 16:39:01
ZÄHLENWENNS()
Lieber Werner!
Vielen Dank - funktioniert genau so wie ich es brauche, manchmal liegt das Richtige ganz nah!
Gruß KurTina
AW: gerne owT
07.05.2020 17:27:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige