Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Heading in Word durch Excel

Heading in Word durch Excel
11.05.2020 16:41:20
David
Hallo,
ich bin mal wieder aufgeschmissen, was die Schnittstelle zwischen Excel und Word betrifft. Ich würde gerne aus Excel heraus eine Überschrift in einem Word-Doc vor eine definierte Textmarke setzen. Das ganze mache ich in einem Unterprogramm, in welchem eine Tabelle an eine Textmarke in Word übergeben wird. Vor dem eingefügten Bereich in dem Word-Doc, also vor der Textmarke, will ich jetzt eine Überschrift einfügen. Das klappt allerdings nicht. Meinen bisherigen Gedankengang habe ich euch nachfolgend eingefügt. Die Objekte (objApp; objDocument; objWordRange) deklariere ich im Hauptprogramm als Puvlib Variablen. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Sub Output_Subroutine ()
With ThisWorkbook.Worksheets("Input ")
With objApp
.Selection.Style = objDocument.Styles("Überschrift 1")
.Selection.TypeText Text:="Datenauswertung"
.Selection.TypeBookmarks ("Datenbereich1")
End With
If objDocument.Bookmarks.Exists("Datenbereich1") = True Then
.Range("B121:N222").CopyPicture 1, 2
Set objWordRange = objDocument.BookmarksDatenbereich1").Range
objWordRange.Paste
Set objWordRange = Nothing
End If
End With
End Sub
PS: kann man eine neue Textmarke in Word vorgeben und diese dann aus Excel heraus als Überschrift deklarieren?
Vielen Dank
David

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Heading in Word durch Excel
11.05.2020 20:44:35
Matthias
Moin!
Was klappt den bei deinem Versuch nicht? Geht es gar nicht oder sieht es nicht wie gewünscht aus?
Kannst es ja mal so probieren:
objDocument.Bookmarks("Datenbereich1").Range.Select
objApp.Selection.moveleft
objApp.Selection.Text = "Datenauswertung"
objApp.Selection.Paragraphs.Add
objApp.Selection.Style = objDocument.Styles("Überschrift 1")

Damit wird dein Bookmark ausgewählt. Dann eins nach links gegangen (also davor). Dort wird deine Überschrift eingefügt, dann noch ein Absatz (sieht besser aus) und das Format gesetzt.
VG
Anzeige
AW: Heading in Word durch Excel
11.05.2020 22:16:28
David
Vielen Dank Matthias,
bei mir hats leider nicht funktioniert, aber mit deinen Ansatz komme ich weiter. Allerdings wird die Überschrift vor einem Absatzumbruch eingefügt. Gibt es eine Möglichkeit die Überschrift zwischen Textmarke und den Absatzumbruch davor einzufügen?
Danke im Voraus
David
AW: Heading in Word durch Excel
12.05.2020 10:29:43
Matthias
Moin! Verzichte dann einfach auf den SChritt nach links. Habe an Hand deiner Angaben mal eine Testdatei gebastelt. Da ist auch vor der Textmarke ein Zeilenumbruch. Da fügt er mir das davor ein. Code sieht da so aus:
objdocument.Bookmarks("Datenbereich1").Range.Select
'objapp.Selection.moveleft
objapp.Selection.Text = "Datenauswertung"
objapp.Selection.Paragraphs.Add
objapp.Selection.Style = objdocument.Styles("Überschrift 1")

Ansonsten müsste man mal die Worddatei sehen (bzw. ein Bild davon) um zu schauen, woran es hapert bzw. was nicht klappt.
VG
Anzeige
AW: Heading in Word durch Excel
12.05.2020 11:06:26
David
Vielen Dank Matthias,
ich habe es 1.000 mal probiert, indem ich das "MoveLeft" rausgenommen habe und es hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich deine Codezeilen kopiert und eingefügt und es funktioniert einwandfrei. Manchmal kann man echt verzweifeln :D
Also nochmals vielen Dank, Problem gelöst!
Gruß David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige