Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Countdown stoppen

Countdown stoppen
11.05.2020 21:51:39
H.
Hallo Zusammen,
ich benötige mal Eure Hilfe zu folgendem Problem:
Es soll ein Rätsel innerhalb einer bestimten Zeit gelöst werden. Dafür läuft ein Countdown herunter. Während der Countdown läuft soll Excel aber weiter bedient werden können (andere Makros ausgeführt werden, Tabellenblätter gewechselt werden, usw.)
- Läuft der Countdown vor der Lösungsfindung ab, springe ich zu einer anderen Seite ab - Game over.
- Wird das Rätsel vor Ablauf der Zeit gelöst, soll der Countdown gestoppt werden.
Ich habe im Netz einen Code gefunden den ich mir so angepasst habe, dass ich in einer bestimmten Zelle eine zu definierende Zeit rückwärts ablaufen lassen kann. Soweit läuft das alles sehr gut. Ich schaffe es aber nicht, dass ich den Countdown stoppen kann, wenn das Rätsel schon vor der abgelaufenen Zeit gelöst wurde.
Kann mir dazu bitte jemand helfen?
Hier mein bisheriges Makro:
Public Zeitlng As Long
Sub CountdownStarten()
Dim i As Integer
Dim CountdownSek As Long
CountdownSek = 600
For i = 0 To CountdownSek
Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, i), "ZeitAusgeben"
Next i
Zeitlng = CountdownSek
End Sub

Sub ZeitAusgeben()
Range("G2").Value = TimeSerial(0, 0, Zeitlng)
Range("G2").NumberFormat = "[h]:mm:ss"
If Zeitlng = 0 Then
Call verloren
Exit Sub
End If
Zeitlng = Zeitlng - 1
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Countdown stoppen
11.05.2020 23:08:08
onur
Gewöhne dir an, Befehle, die du nicht so gut kennst, mal zu googlen, bevor du damit arbeitest.
Dann kannst du auch lesen, dass man spätestens beim Schliessen der Datei den Timer wieder löschen sollte, und auch WIE man das macht.
AW: Countdown stoppen
12.05.2020 07:21:10
H.
Hallo Onur,
danke für diese sehr aussagekräftige Antwort ;-) Dass ich den "Application.OnTime" Befehl irgendwie mit "Schedule:=False" beenden muss, hab ich mir vorher auch gegoogelt. Meine Versuche damit haben aber leider nicht funktioniert. Vielleicht weil ich einen rückwärtslaufenden Timer habe ("Timeserial" und nicht "Timevalue"). Da ich sicher kein VBA-Profi bin, komm ich hier an meine Grenzen. Und ich denke, dafür sollte doch solch ein Forum da sein, oder? Vielleicht kann mir ja jemand anderes weiter helfen?
Anzeige
AW: Countdown stoppen
12.05.2020 08:51:40
H.
Hallo Hansueli,
vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe. Das funktioniert jetzt super. Ich denke, die Lösung ist, die application.ontime über eine Variable laufen zu lassen. So ganz verstehe ich die Einzelheiten noch nicht, aber es hilft mir zumindest weiter.
Danke.
LG Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige