Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abänderung eines Makros

Abänderung eines Makros
12.05.2020 10:43:36
Christian
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt, unten stehendes Makro abzuändern.
Und zwar bislang reagiert es auf eine Eingabe in Spalte B.
Habe jetzt aber bereits eine Liste in Spalte B vorliegen und würde mich freuen, wenn das Makro statt auf eine Eingabe zu warten diese Liste (B1:B1059) Eintrag für Eintrag einen nach dem anderen abarbeitet.
Würdet ihr mir da bitte behilflich sein, das Makro abzuändern?
Gruß
Christian

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim objIE As Object
On Error GoTo ErrorHandler
Application.EnableEvents = False
With Target(1, 1)
If .Column = 2 And .Row > 1 Then
If .Value = "" Then
.Resize(, 3).ClearContents
Else
.Offset(0, 1) = "...wait"
Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
objIE.Navigate "https://www.imdb.com/name/" & .Text & "/"
Do While objIE.Busy Or objIE.readystate  4
DoEvents
Loop
On Error Resume Next
.Offset(0, 1) = objIE.Document.getElementsByTagName("time")(0).innerText
Err.Clear
On Error GoTo ErrorHandler
If .Offset(0, 1) = "...wait" Then .Offset(0, 1) = "no data"
End If
End If
End With
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
Set objIE = Nothing
End Sub 

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bspdatei
12.05.2020 14:04:09
Christian
Wenn ihr den Text aus Tabelle1!A1 in die Tabelle 1 Spalte B kopiert, wird das Makro ausgelöst und ein Datum heruntergeladen.
Meine Bitte ist wie gesagt, das Makro so abzuändern, dass es mit einem Ausführen eine ganze bereits bestehende Liste, wie in Tabelle2 abarbeitet.
Gruß
Christian
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137463.xlsm
weiß denn niemand eine Lösung? owT
13.05.2020 19:46:52
Christian
.
AW: weiß denn niemand eine Lösung? owT
15.05.2020 10:15:00
MCO
Bitte schön:
Der Code gehört aber in ein Modul...
Sub Listendurchlauf()
Dim objIE As Object
On Error GoTo ErrorHandler
Application.EnableEvents = False
For Each Data In Sheets(2).Range("B:B").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
With Data
If .Column = 2 And .Row > 0 Then
If .Value = "" Then
.Resize(, 3).ClearContents
Else
.Offset(0, 1) = "...wait"
Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
objIE.Navigate "https://www.imdb.com/name/" & .Text & "/"
Do While objIE.Busy Or objIE.readystate  4
DoEvents
Loop
On Error Resume Next
.Offset(0, 1) = objIE.Document.getElementsByTagName("time")(0).innerText
Err.Clear
On Error GoTo ErrorHandler
If .Offset(0, 1) = "...wait" Then .Offset(0, 1) = "no data"
End If
End If
End With
Next
ErrorHandler:
Application.EnableEvents = True
Set objIE = Nothing
End Sub
Gru, MCO
Anzeige
eine Sache verstehe ich nicht
15.05.2020 13:27:32
Christian
Hallo MCO,
vielen Dank für deine Mühe.
Eines verstehe ich nicht, in der Beispielmappe funktioniert dein Makro tadellos.
Aber anscheinend konnte ich nicht nachvollziehen, wie die 2 als Bezeichnung des Tabellenblatts zu verstehen sein soll.
Im VBA Editor steht das Blatt als FD (Tabelle12) da. Also dachte ich ich müsste statt der 2 die 12 eintragen, was aber nicht funktioniert hat. Mein zweiter Versuch war "FD" einzutragen. Mit Erfolg.
Also meine Frage, was hatte es mit deiner 2 auf sich?
Gruß
Christian
AW: sheet index
18.05.2020 06:47:32
MCO
Moin!
Sheet hat verschiedene Kenner, NAME ist der Name der im Reiter zu sehen ist, dann ist noch der Name der intern gehändelt wird und ich habe mit dem INDEX des Sheet gearbeitet, das ist die Nummer des Sheets, durchnummeriert von 1 bis Sheets[Anzahl]. Die Nummer wechselt aber, wenn du die Reihenfolge änderst oder sheets zufügst oder löschst.
Gruß, MCO
Anzeige
dann hab ich wenigstens was gelernt
18.05.2020 20:58:15
Christian
danke für deine Mühe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige