Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Length, Height eines Obejkts

Length, Height eines Obejkts
12.05.2020 12:58:56
David
Hallo Zusammen,
ich füge über Makro Tabellen als Bild in eine Word-Datei ein. DAs klappt auch gut! Jetzt möchte ich nur das Bild in der Word Datei noch bezüglich Höhe und Breite anpassen, finde dazu aber nicht die passenden Befehle für die Eigenschaften. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der relevante Ausschnitt aus meinem Code ist:
Sub ()
'Variablen im Main-Programm deklariert
Set Liste = Sheets("Bilanz").Range("A64:A110")
Liste.AutoFilter
Liste.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1", VisibleDropDown:=False
If objDocument.Bookmarks.Exists("Jahresbilanz2020") = True Then
.Range("B62:AY110").CopyPicture 1, 2
Set objWordRange = objDocument.Bookmarks("Jahresbilanz2020").Range
objWordRange.PasteAndFormat Type:=wdChartPicture
Set objWordRange = Nothing
End If
Liste.AutoFilter Field:=1
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Length, Height eines Obejkts
12.05.2020 18:11:21
Luschi
Hallo David,
in Deinem geposteten Vba-Code ist Einiges unlogisch un kann so nicht funktionieren:

- Sub () --> da fehlt der Prozedur-Name
- .Range("B62:AY110").CopyPicture 1, 2 --> da fehlt die passende With-Anweisung
- die Objekt-Variable 'objWordRange' ist nicht dimensioniert und per Set-Befehl gesetzt
- die Konstante 'wdChartPicture' kennt nur Word, aber nicht Excel
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Length, Height eines Obejkts
16.05.2020 17:03:39
David
Hallo Luschi,
sorry für die späte Antwort :(
deine Anmerkungen sind richtig. Die Variablen habe ich im Hauptprogramm als public deklariert und die With-Anweisung erfolgt ebenfalls im Hauptprogramm. Da ich von Exdel aus das Objekt in Word einbetten möchte, ging ich davon aus, dass das auch mit Word-Anweisungen funktioniert. Das Einfügen ist kein Problem, nur möchte ich jetzt die Höhe und die Breite begrenzen.
Hast du noch einen Ansatz?
Vielen Dank im Voraus
Gruß David
Anzeige
AW: Length, Height eines Obejkts
16.05.2020 21:06:46
Mullit
Hallo,
probier mal mit Luftcode...;-)
'...
objWordRange.PasteAndFormat Type:=wdChartPicture
With objWordRange
With .InlineShapes(.InlineShapes.Count)
.Height = 50
.Width = 50
End With
End With
Set objWordRange = Nothing
'...

Gruß, Mullit
AW: Length, Height eines Obejkts
16.05.2020 23:34:46
David
Danke für die Antwort Mullit,
leider bekomme ich jetzt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 5941: Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden". Kann es daran liegen, dass objWordRange kein Shape-Objekt ist, sondern "normales" Objekt?
Danke im Voraus
Gruß David
AW: Length, Height eines Obejkts
16.05.2020 23:42:21
Mullit
Hallo,
hm, objWordRange wäre sowieso ein Word.Range-Objekt, kein Shape-Objekt, aber mal noch 'n Versuch, geht das ...?
With ThisDocument
With .InlineShapes(.InlineShapes.Count)
.Height = 200
.Width = 200
End With
End With

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Length, Height eines Obejkts
16.05.2020 23:48:25
Mullit
Hallo nochmal,
ach ja, Du proggst ja aus Excel raus, also eher so:
With objDocument
With .InlineShapes(.InlineShapes.Count)
.Height = 200
.Width = 200
End With
End With

Gruß, Mullit
AW: Length, Height eines Obejkts
17.05.2020 00:04:24
Mullit
hm und bist Du sicher, daß Du auch ein Chart eingefügt hast, den Fehler erhalt ich nämlich bei eben einer Unterlasssung desselben...
Gruß, Mullit
AW: Length, Height eines Obejkts
17.05.2020 11:21:53
David
Gute Morgen Mullit und Danke für deine Antworten zu so einer späten Stunde,
ja, also ich möchte quasi einen Screenshot mit der CopyPicture-Methode von einem Diagramm machen und als Bild in Word einfügen. Leider funktioniert es auch mit deinen vorgeschlagenen Änderungen nicht :/
Gruß David
Anzeige
AW: Length, Height eines Obejkts
17.05.2020 11:26:29
Mullit
Hallo,
yo wie gesagt war ja auch Luftcode und nich anders zu erwarten, also hilft nur der Upload einer Bsp.-Datei von Dir...
Gruß, Mullit
AW: Length, Height eines Obejkts
17.05.2020 09:42:28
volti
Hi,
ich würde es so machen (ungeprüft)
Sub fff()
 With objWordRange.PasteAndFormat(Type:=wdChartPicture)
  .Height = 100: .Width = 100
 End With
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Length, Height eines Obejkts
17.05.2020 11:32:36
David
Guten Morgen Karl-Heinz,
Vielen Dank für dienen Ansatz! Leider bekomme ich mit deinen Vorschlägen auch die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 424: Objekt erforderlich". Ich habe meinen Code jetzt so angepasst, dass ich die normale Paste-Methode verwende. Allerdings bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Ist es überhaupt möglich das Objekt "objWordRange" mit CopyPicture zu kopieren, dann einzufügen und dann noch Höhe und Breite zu begrenzen? Oder muss ich da eher auf ein Shape-Objekt zurückgreifen? Bisher siehts so aus:
Sub Test ()
If objDocument.Bookmarks.Exists("Jahresbilanz2020") = True Then
.Range("B62:AY110").Copy
Set objWordRange = objDocument.Bookmarks("Jahresbilanz2020").Range
With objWordRange.Paste
.Height = 100: .Width = 100
End With
End Sub

Sorry für die Umstände,
Vielen Dank
David
Anzeige
AW: Length, Height eines Obejkts
17.05.2020 11:42:38
Mullit
Hallo,
das haut so nich hin, die Methoden liefern keinen Rückgabewert....
Gruß, Mullit

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige