Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter

Autofilter
13.05.2020 10:42:08
Fred

Hallo Excel,- VBA Experten,
ich suche eine vba-Lösung, mit der ich mit "Autofilter" Heim,- und Auswärtsspiele eines Teams filtern kann.
Aufbau:
Blatt "Center", "S4" = Team1
Blatt "Results" Spalte "F" = Heimteam, Spalte "G" = Gastteam
Wenn ich nun den Autofilter so bestimme:

Set Bereich = Worksheets("Results").UsedRange
Bereich.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Sheets("Center").Range("S4")

... zeigt mir das Blatt "Results" alle Heimspiele gefiltert von "Team1" an.
Meine Frage;
Wie ändere ich den Code dahin, dass alle Heim,- und Auswärtsspiele gefiltert angezeigt werden?
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Gruss
Fred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter
13.05.2020 10:44:54
Hajo_Zi
Hallo Fred,
benutze den Makrorecorder.
GrußformelHomepage
AW: Autofilter
13.05.2020 11:00:22
Fred
Hallo Hajo,
der Makro-Recorder nutzt mir im Moment nichts, da ich es nicht hinbekomme, manuell am Blatt "Results" mit "benutzerdefiniertem Filter" zu dem Ergebnis zu gelangen.
Gruss Fred
AW: Autofilter
13.05.2020 11:07:13
Hajo_Zi
in meiner Datei kann ich schon für eine Spalte 2 Bedingungen eingeben.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Autofilter
13.05.2020 13:39:15
Hajo_Zi
in der Tabeller Resultat, konnte ich in einer Spalte 2 Bedingungen auswählen.
Problem also gelöst.
Gruß Hajo
AW: Autofilter
13.05.2020 18:25:17
Firmus
Hallo Fred,
wenn ich es richtig verstehe, willst du nicht zwei Werte aus EINER Spalte per Autofilter auswählen,
sondern in ZWEI verschiedenen Spalten (Heimspiele + Gastspiele) die Mannschaft ausfiltern.
D.h. als Ergebnis sollen alle Spiele einer Mannschaft angezeigt werden.
Um das zu erreichen musst du Spalte 'Heimspiele' und Spalte 'Gastspiele' filtern und gedanklich per
ODER verbinden.
Das geht m. W. nicht mit Autofilter.
für solche Varianten gibt es den Spezialfilter (advancedfilter), der aber etwas aufwändiger zu codieren ist.
1. Es sind Filterkriterien festzulegen (Spalten Heim... + Gast...)
2. Es sind Filterkriterien festzulegen (Werte: welche Mannschaft soll gefiltert werden)
3. Es ist ein Quellbereich festzulegen (deine Ergebnisliste)
4. Es ist ein Zielbereich festzulegen (wohin sollen die Ergebniswerte kopiert werden)
Das Filterstatement sind dann in etwa so aus:

Sheets("tabelle1").Range("E3:K" & LZZeile).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Sheets("tabelle1").Range("AB1:AH2"), CopyToRange:=Sheets("tabelle1").Range("AB3: _
AH3"), Unique:=True
Habe ich es richtig verstanden?
Kommst Du damit alleine weiter?
Falls nein, muss du etwas genauer erläutern wie das ablaufen soll:
- Wo wird das Filterkriterium angegeben?
- Wo soll das Ergebnis abgelegt (kopiert) werden?
- Welche Spalten - ausser dem Filterkriterium - sollen kopiert werden?
Gruß,
Firmus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige