Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle zu Zelle

Zelle zu Zelle
13.05.2020 12:52:23
Airkan
Hallo zusammen,
ich komme leider seit Tagen nicht weiter.
Und zwar geht es bei mir um Folgendes:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Blättern.
Ziel ist es, wenn ich z.B. die Zelle C40 vom ersten Blatt anklicke, das ich auf das Blatt2 springe und eine bestimme Zelle zum Beispiel E4 markiere.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle zu Zelle
13.05.2020 12:58:46
Regina
Hi,
Du könntest der Zelle E4 einen Namen geben (Formeln - Namensmanager) und dann in C40 einen Hyperlink zu diesem Namen erstellen.
Gruß Regina
AW: Zelle zu Zelle
13.05.2020 13:01:57
Airkan
Hallo,
die Zellen sind bereits mit Werten versehen.
Daher wollte ich per Doppelklick auf Zelle C40 vom ersten Blatt zu der Zelle E4 aus Blatt2 springen.
Viele Grüße
AW: Zelle zu Zelle
13.05.2020 13:13:03
Airkan
Hiermit springe ich zwar auf das zweite Blatt namens Funktionsliste, aber ich würde gerne noch die bestimmte Zelle anwählen/ markieren wollen.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$C$40" Then Worksheets("Funktionsliste").Activate
End Sub

Anzeige
AW: Zelle zu Zelle
13.05.2020 13:14:34
Regina
..ok, dann so:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$C$40" Then
Worksheets("Funktionsliste").Activate
Range("E4").Select
End if
End Sub
Gruß Regina
AW: Zelle zu Zelle
13.05.2020 13:21:00
Airkan
Hallo Regina,
erhalte bei Ausführung folgende Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler'1004:
Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden."
:(
AW: Zelle zu Zelle
13.05.2020 14:01:48
Daniel
HI
du befindest dich im Modul eines Tabellenblatts.
daher beziehen sich alle Zellbezüge wie RANGE und CELLS ohne Tabellenblatt davor nicht auf das aktive Tabellenblatt, sondern auf das Tabellenblatt des Moduls.
daher musst du dann schreiben: ActiveSheet.Range("E4").Select
Gruß Daniel
Anzeige
Zelle zu Zelle: Alternative Lösung ohne Makro
13.05.2020 13:25:32
Daniel
Hi
mach es so:
1. Schreibe in die Zelle C40 (und alle anderen Zellen mit Sprungziel) anstelle des Wertes folgende Formel:
C40: =Wenn(FALSCH;Blatt2!E4;"ursprunglicher Wert von C40")
2. gehe in DATEI - OPTIONEN - ERWEITERT - BEARBEIUNGSOPTIONEN (erster Block) und nimm den Haken bei "Direkte Zellbearbeitung zulassen" raus.
wenn der Haken gesetzt ist, kannst du bei einem Doppelklick die Zelle nicht nur in der Bearbeitungszeile bearbeiten, sondern auch direkt in der Zelle.
wenn dieser Haken nicht gesetzt ist, hat der Doppelklick folgende Funktion, dann springt die Markierung zur ersten Zelle, die innerhalb der Funktion verwendet wird, auch Blattübergreifend und das ist ja genau das was du haben willst.
Man muss nur eine Formel schreiben, die das Sprungziel als ersten Zellbezug enthält.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zelle zu Zelle: Alternative Lösung ohne Makro
13.05.2020 13:37:57
Airkan
Hallo Daniel,
auch hier erhalte ich eine Fehlermeldung :(
AW: Zelle zu Zelle: Alternative Lösung ohne Makro
13.05.2020 13:50:02
Airkan
also so gelange ich per Doppelklick auf das zweite Blatt, aber nicht auf die vorgesehene Zelle auf dem zweiten Blatt..
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$C$40" Then
Worksheets("Funktionsliste").Activate
End If
End Sub

AW: Zelle zu Zelle: Alternative Lösung ohne Makro
13.05.2020 13:55:22
Daniel
HI
naja, VBA-Code macht immer nur das, was man ihm sagt.
du musst hier auch noch den Sprung zur Zelle programmieren:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$C$40" Then
Worksheets("Funktionsliste").Activate
Range("E4").Select
End If
End Sub
oder eleganter als Einzeiler:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Address = "$C$40" Then Application.Goto Worksheets("Funktionsliste").Range("E4")
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zelle zu Zelle: Alternative Lösung ohne Makro
13.05.2020 14:03:29
Airkan
Hi Daniel,
das erste Makro hatte ich bereits versucht, welches Regina mir zukommen lassen hat. Bei der Ausführung habe ich eine Fehlermeldung erhalten (siehe bitte Verlauf).
Dein zweites (elegantes) Makro funktioniert jedoch und führt genau das aus, was ich mir vorgestellt habe.
Kann leider aber nicht nachvollziehen, warum das erste Makro nicht funkioniert..
Vielen Dank für deine Unterstützung :)
AW: Zelle zu Zelle: Alternative Lösung ohne Makro
13.05.2020 14:09:45
Daniel
Hi
warum das nicht läuft, ist mir leider auch erst später aufgefallen.
habe ich aber inzwischen an anderer Stelle beantwortet.
Hast du inzwischen meine Formellösung ans laufen gebracht?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zelle zu Zelle: Alternative Lösung ohne Makro
13.05.2020 13:52:36
Daniel
"hier erhalte ich eine Fehlermeldung"
sorry die Frage, aber warum glaubst du, dass der Inhalt dieser Fehlermeldung für mich unwichtig ist und ich diese nicht benötige, um ggf auf die Fehlerursache bei dir zurückzuschließen?
ich meine wenn du zum Arzt gehst, dann sagst du ja auch nicht nur, dass du Schmerzen hast, sondern wo und wie sich der Schmerz anfühlt.
Aber prüf mal dieses, denn bei mir funktioniert meine Formel ohne Fehlermeldung:
1. hast du die Makros, die dir Regina genannt hat gelöschst? Die brauchst du hier nicht und solltest sie löschen (nicht das die Fehlermeldung nicht von der Formel, sondern vom Makro kommt)
2. hast du das "Blatt2" entsprechend angepasst, falls das anzuspringende Tabellenblatt bei dir nicht "Blatt2" heißt sondern anders? (sorry ich kann nicht hellsehen und wenn du von "Blatt2" sprichts muss ich auch "Blatt2" in meiner Formel verwenden)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige