Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Textzusammenfassung

Bedingte Textzusammenfassung
13.05.2020 13:22:27
Bloss
Hallo, ich müsste aus der der u.a. Tabelle die 2 Tabelle machen. Beide Tabellen enthalten Text
Tab1
SpalteA Spalte B
1 A
2 B
C
3 D
4 E
F
G
Tab2
SpalteA Spalte B
1 A
2 B C
3 D
4 E F G

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Textzusammenfassung
13.05.2020 13:35:50
Daniel
Hi
ich gehe mal davon aus, dass in Tab1 in Spalte A bei "C", "F" und "G" nichts steht:
dann geht die Umwandlung so:
1. in Spalte C folgende Formel von C1 bis Datenende:

=Wenn(Oder(A2"";A2&B2="");B1;B1&" "&C2)
2. Spalte C kopieren und als Wert einfügen
3. in Spalte A die Leerzellen Selektieren (Spalte A markieren - F5 - Inhalte - Leerzellen)
und mit der Option "ganze Zeile" löschen
Gruß Daniel
AW: Bedingte Textzusammenfassung
13.05.2020 14:24:50
Bloss
Hallo,
ich habe es leider mit der Formel nicht hinbekommen. Deshalb mal die Beispieltabelle:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137511.xlsx
Könntest du ja gerne versuchen. Da geht die o.g. Formel leider nicht
Anzeige
AW: Bedingte Textzusammenfassung
13.05.2020 14:47:10
Daniel
Hi
wer lesen kann ist klar im Vorteil:
ich schreib doch, dass die Formel für die Zelle C1 ist !
also musst du sie dort eintragen und von dort auch in die restlichen Zellen ziehen.
wenn du die von mir gezeigte Formel initial in eine andere Zeile oder Spalte eintragen willst, musst du die Zellbezüge entsprechen anpassen.
falls du das nicht hinbekommst, können wir auch gerne mit Z1S1-Zellbezügen arbeiten.
da sind die Formeltexte in der Regel von der Zielzelle unabhängig, so dass sie initial in jede Zelle eingefügt werden können:
also zuerst in Datei - Optionen - Formeln auf Z1S1-Bezugsart umschalten und dann diesen _ Formeltext einfügen:

=WENN(ODER(Z(1)S1"";Z(1)S1&Z(1)S2="");ZS(-1);ZS2&" "&Z(1)S3)
danach kannst du wieder auf die gewohnte A1-Sicht zurückschalten.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige