Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Doppelklick auf Datum

mit Doppelklick auf Datum
15.05.2020 12:10:46
Norbert
Hallo Spezialisten
in der Beispielmappe würde ich gerne jeweils bei den 3 verschiedenen Datumseingaben (Spalte I-K) zu dem eingetragenen Datum springen. Das heisst, wenn ich beispielsweise einen Doppelklick auf den 26.5.2020 mache, dass dieses Datum dann in die Spalte L1 angezeigt wird. Das ist eigentlich schon alles.
Danke jetzt schon für den VB Code.
Gruss Norbert
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137574.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wieso Anzeige in L1? ...
15.05.2020 16:45:04
neopa
Hallo Norbert.
... abgesehen davon das in Deiner Beispieldatei kein Datum 26.5.2020 steht, meinst Du möglicherweise anstelle: "dass dieses Datum dann in die Spalte L1 angezeigt wird", dass damit die Spalte AK mit dem Datumswert 26.5.2020 in AK1 dann unmittelbar rechts der fixierten Spalte K angezeigt werden soll. Oder?
Ich beschäftige mich nicht mit VBA, deshalb kann ich Dir auch keinen VBA Code dafür aufzeigen (für mich würde ich eine HYPERLINK()-Formel rechts neben der jeweiligen Datumsendspalte definieren). Aber an Deiner Stelle würde ich nur für Dein jeweiliges Startdatum wünschen, das so geschieht, wie die von mir vermutete Zielstellung Deinerseits. Für das Enddatum sollte es jedoch die jeweilige Zielspalte am rechten Fensterrand erscheinen, so wie es automatisch mit einer HYPERLINK()-Formel funktionieren würde. Oder soll diese auch rechts der Spalte K erscheinen?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wieso Anzeige in L1? ...
15.05.2020 17:06:00
Norbert
ich habe zur Verdeutlichung ein screenshot angefügt. Habe mal ein Code gefunden - kann diesen aber nicht anpassen
'Ein Doppelklick in die Zelle F1 springt zum ersten Tag der KW
'Ein Doppelklick in die Zelle F2 springt zum heutigen Datum
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim lOffset As Long
Select Case Target.Address
Case "$A$2"
lOffset = 7 - (Weekday(Cells(1, Date - Cells(2, 2)), vbMonday) - 1)
Case "$A$3"
lOffset = -1
End Select
If lOffset  0 Then
Application.Goto Cells(2, Date - Cells(2, 2)).Offset(3, lOffset), True
End If
End Sub


Anzeige
AW: wieso Anzeige in L1? ...
15.05.2020 18:15:37
Rolf
Hallo Norbert,
probier das mal...
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Columns("I:K")) Is Nothing Then Exit Sub
If Target = "" Then Exit Sub
Cancel = True
Application.Goto Reference:=Range("L1")
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=Target - Range("L1").Value
End Sub
Gruß Rolf
AW: wieso Anzeige in L1? ...
19.05.2020 07:45:20
Norbert
Hallo Rolf
genauso hatte ich es mir vorgestellt.
(Habe es vielleicht nicht deutlich beschrieben gehabt, denn A-K ist der eingefrorene Bereich)
Jedenfalls besten Dank
Gruss Norbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige