Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Blockierter Inhalt Makros in...."

"Blockierter Inhalt Makros in...."
26.05.2020 11:41:12
Max
Hallo zusammen,
ich habe für mein Unternehmen eine neue Excel-Lösung konzipiert, die gewisse Schritte des täglichen Geschäfts vereinfachen soll. Dafür habe ich u.a. verschiedene Makros eingefügt.
Auf meinem Rechner läuft das Programm ohne Probleme. Sobald ich es allerdings an Kollegen verschicke und diese versuchen ebenfalls damit zu arbeiten, erfolgt folgende Fehlermeldung: "BLOCKIERTER INHALT Makros in diesem Dokument wurden vom Unternehmensadministrator aus Sicherheitsgründen deaktiviert".
Gibt es einen Kniff wie man diese Fehlermeldung umgehen kann oder bestimmte Einstellungen die ich in Excel vornehmen muss, damit ich das Programm nutzen kann ? Bisher waren alle Versuche erfolglos.
Gruß Max

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Blockierter Inhalt Makros in...."
26.05.2020 12:00:56
Fennek
Hallo,
Microsoft hat sogenannte "trusted places" angelegt (siehe im Trustcenter nach). Wenn die Datei dorthin kopiert wird, könnte es gehen.
mfg
AW: "Blockierter Inhalt Makros in...."
26.05.2020 12:01:25
Oberschlumpf
Hi Max,
wenns auf deinem Computer läuft, kann es sein, dass du die Datei in einem für Excel vertrauenswürdigen Ordner gespeichert (und ausgeführt) hast.
Deine Kollegen müssen die Datei auf ihrem Computer auch in einem vertrauenswürdigen Ordner speichern, oder einen solchen Ordner als solchen definieren.
Ist denn der VBA-Code noch in der Datei bei deinen Kollegen enthalten?
Wenn ich mir von zu Hause ne Excel-Datei MIT Makros zur Arbeit maile, dann wird von unserem Exchange-Server leider jedes Makro entfernt :-)
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: "Blockierter Inhalt Makros in...."
26.05.2020 12:02:04
Martin
Hallo Max,
auch wenn es sich übel anhört, aber der einzige Kniff ist es den Administrator um Freigabe der Makroaktivierung zu bitten. Makros können auch Schaden anrichten und euer Systemadministrator möchte potentiellen Schäden durch z.B. Makroviren vorbeugen.
Viele Grüße
Martin
Frag deinen Unternehmens-Administrator
26.05.2020 12:02:35
EtoPHG
Hallo Max,
Profi? Die Meldung sagt doch klar, was Sache ist: Es werden keine Makros zugelassen!
Das ist kein Fehler sondern eine Sicherheits-Richtlinie im Unternehmensnetzwerk und umgehen kannst Du sie weder mit Einstellungen, noch mit Code, sondern nur mit Erlaubnis/Freigabe durch den Administrator.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Frag deinen Unternehmens-Administrator
26.05.2020 12:06:53
Oberschlumpf
...du musst auch das EXCEL vor dem Profi lesen!!! :-/
Da Max in VBA noch bescheiden ist mit Kenntnissen, kann ich seine Frage durchaus verstehen; denn Makro-Probleme hängen mit VBA zusammen - ergo - VBA bescheiden....hast du das verstanden?
Schwatzkopf! (owT)
26.05.2020 12:08:57
EtoPHG

imma sind andere schuld...is klaaa...aowT
26.05.2020 12:23:15
Oberschlumpf
...Heulsuse! (owT)
26.05.2020 12:24:22
EtoPHG

du kapierst es wirklich nich :-)) owt
26.05.2020 12:27:39
Oberschlumpf
Klar war's sogar Max, trotz irrationaler ...
26.05.2020 19:27:32
Luc:?
…Hoffnung, die bekanntlich zuletzt stirbt, Torsten;
da musste man sich also nicht als Anwalt des VBA-Bescheidenen aufspielen wollen. Die Mitteilung war schließlich eindeutig und kein MSO-/Windows-Standard! ;->
Gruß, Luc :-?
AW: "Blockierter Inhalt Makros in...."
26.05.2020 12:26:19
Max
Danke für euer Feedback :)
Mir war klar, dass im Zweifel alles über die Unternehmens-IT zu laufen hat, natürlich auch dass diese "Makrodeaktivierung" in erster Linie dazu dient die Rechner vor schädlichen Einflüssen zu bewahren, aber die Hoffnung das Ganze zu umgehen bestand dennoch ;-)
Dann wird ich mich mal mit der IT-Abteilung zusammensetzen
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge