Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion Finden mehrere Suchbegriffen

Funktion Finden mehrere Suchbegriffen
28.05.2020 15:52:23
Charly_200
Hallo
Leider versteh ich die Funktion von Find mit mehreren Suchbegriffen nicht
Wieso bringt die Funktion kein positives Ergebnis in Zeile 5 und 6?
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/137839.xlsx
Danke für Erklärungen
Charly

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion Finden mehrere Suchbegriffen
28.05.2020 15:57:34
SF
Hola,
weil du den Wert aus D2 in A5 suchst.
Gruß,
steve1da
AW: Funktion Finden mehrere Suchbegriffen
28.05.2020 16:11:31
Charly_200
wird nur der Erste Wert von dem angegeben bereich gesucht?
Habe ja mit dem Bereich mehrere Suchtexte angegeben
AW: Funktion Finden mehrere Suchbegriffen
28.05.2020 16:16:39
SF
Hola,
Finden() vergleicht allein für sich geschrieben nur Suchtext mit Suchzelle, keinen Bereich.
Wahrscheinlich suchst du sowas:
=ZÄHLENWENN($A$2:$A$6;"*"&D2&"*")

Gruß,
steve1da
AW: Funktion Finden mehrere Suchbegriffen
28.05.2020 16:26:38
Charly_200
Danke für die Info
Was muss ich dann machen wenn ich in jeder Zeile eine Info haben will ob irgend ein Suchtext aus dem bereich passend ist.
Da kann ich ja auch nur einen Suchtext angeben
Eigentlich möchte in Zeile 5 das Ergebnis 14 und in Zeile 6 14 haben
Charly
Anzeige
AW: Das glaube ich nicht, ...
29.05.2020 09:35:20
SF
Stimmt. Ich hatte auch erst nur geraten, weil die "Anforderung" für mich nicht wirklich klar war.
Es wurde ja nur eine Formel hingeschrieben ohne Beschreibung was genau passieren soll ;-)
Anzeige
für die Anzahl nimmt man die Funktion ANZAHL
29.05.2020 10:57:55
WF
Hi,
als Arrayformel:
{=ANZAHL(SUCHEN(D$2:D$4;A2))}
für die Gegner:
=ANZAHL(INDEX(SUCHEN(D$2:D$4;A2);0))
WF
AW: "Zählen" war aber nicht gefragt owT
30.05.2020 12:53:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Funktion Finden mehrere Suchbegriffen
28.05.2020 17:46:11
Charly_200
Und wie ist die Suche in A4 wieso wird da D4 gefunden Auto?
Charly
AW: mit AGGREGAT() ...
28.05.2020 18:05:35
neopa
Hallo Charly,
... kannst Du das von Dir angestrebte wie folgt lösen:
In B2: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;FINDEN(D$2:D$4;A2);1);"")
und ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: falls Du eine ältere Excelversion hast ...
28.05.2020 18:10:25
neopa
Hallo Charly,
... dann mit einer klassischen Matrixformel
In B2: {=MIN(WENNFEHLER(FINDEN(D$2:D$4;A2);0))}
Formel nicht mit Enter sondern mit [Strg]+[Shift]+[enter] abschließen.
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: falls Du eine ältere Excelversion hast ...
28.05.2020 18:14:48
Charly_200
Danke
Habe ich auch schon gefunden.
Mir ist das verhalten der finden() Funktion unklar
Danke für den Tipp
Charly
nimm MAX statt MIN
28.05.2020 18:32:30
WF
sonst hast Du doch oft 0 als Ergebnis.
WF
AW: nimm MAX statt MIN
28.05.2020 18:34:10
Charly_200
danke
AW: wieso? das Ergebnis bleibt gleich owT
28.05.2020 18:54:45
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
bei MIN musst Du "WF" statt 0 nehmen
28.05.2020 19:19:56
WF
{=MIN(WENNFEHLER(FINDEN(K$2:K$4;H2);"WF"))}
AW: soll wohl jetzt witzig sein owT
28.05.2020 20:06:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Er kapiert's nicht ?
28.05.2020 21:39:12
WF
in K2 bis K4 stehen die Begriffe:
Arbeit
Urlaub
Tag
in H3 steht der Spruch:
Durch Arbeit versaut man sich den ganzen Tag.
mit =WENNFEHLER(FINDEN(K$2:K$4;H3);0) und F9 drüber ergibt sich
={7;0;42}
bei =WENNFEHLER(FINDEN(K$2:K$4;H3);"WF")
={7;"WF";42}
die jeweiligen Minima sind 0 (null) und 7
deshalb also:
{=MIN(WENNFEHLER(FINDEN(K$2:K$4;H3);"WF"))}
immer noch nicht ?
Anzeige
Warum noch streiten?! Die Idee des Fragers ...
29.05.2020 00:36:27
Luc:-?
…war doch nicht die beste Möglichkeit, sein einfaches Anliegen zu erfüllen, Leute.
SF war da eher auf dem richtigen Weg, nur hatte'r's etwas durcheinander gebracht:
Vgl: https://www.herber.de/forum/messages/1761914.html
Morhn, Luc :-?
AW: also ich schon ...
30.05.2020 12:53:12
neopa
Hallo WF,
... Du dagegen hast ignoriert, dass ich sowieso meine zuerst aufgezeigte AGGREGAT()-Formel der klassischen Matrixformel gegenüber bevorzuge. Dies zumal wenn ich eine derartige Formel einen User mit angegebenen "Basiskenntnissen" anbiete.
Hinzu kommt, dass nicht wirklich mehrere Suchtexte in den zu durchsuchenden Texten vorkommen und Dein Vorgabe "WF" für den "Wert_falls_Fehler" wirklich ein Witz ist, denn ein "" tut es auch, falls User kein Excel2010 oder jünger im Einsatz hat.
Bei meiner AGGREGAT()-Formel gibt dieses Problem gar nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das Aggregatzeug interessiert mich nicht
30.05.2020 13:14:04
WF
Hi,
Ich befasste mich mit der zweiten Formel - die ergab meist null.
Und "WF" statt "" nimmst Du tatsächlich Ernst !
WF
AW: lies aber wenigsten alles owT
30.05.2020 13:36:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Ende
30.05.2020 13:40:10
WF
.
Falls dir die reine Anzahl nicht genügt, ...
28.05.2020 19:59:46
Luc:?
…Charly (vgl meine obere AW an Steve),
und du unbedingt die StartPosition des 1.Suchbegriffs (mit Werners AGGREGAT-Fml ist das nicht unbedingt der 1., sondern die 1.Fundstelle) oder auch alle benötigst, was eigentlich nur sinnvoll wäre, falls du damit den konkreten Suchbegriff identifizieren wolltest, musst du Folgendes bedenken:
FINDEN und SUCHEN suchen in einem (oder mehreren) Text(en) jeden SuchBegriff aus einem Bereich bzw Datenfeld nacheinander und bauen daraus einen Vektor oder eine Matrix auf, weshalb die MatrixFml-Form und eine entsprd große ZellAuswahl vonnöten ist. Eine Zelle reicht nur für den 1.Wert, der für den 1.SuchBegriff steht, und der muss ja nicht enthalten sein. Du hättest also 3 Spalten und folgende plurale MatrixFml Fml (für 1 Zeile) benötigt:
{=WENNFEHLER(FINDEN(MTRANS(D$2:D$4);A2);" ")}
Für alle SuchZeilen und SuchwertSpalten als Matrix dann diese plurale MatrixFml:
{=WENNFEHLER(FINDEN(MTRANS(D2:D4);A2:A6);" ")}
Mit folgender singularer MatrixFml (inkl UDF) kann man alle diese Werte in einer Zelle zusammenfassen:
{=VJoin(WENNFEHLER(FINDEN(D$2:D$4; A2);"");;-1) }
Das wäre ggf sinnvoll, wenn man so die einzelnen SuchBegriffe identifizieren wollte, zB so:
=VJoin(GLÄTTEN(WENNFEHLER(TEIL(A2; VSplit(B2) ;MAX(LÄNGE(D$2:D$4)));"")))
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
AW: Falls dir die reine Anzahl nicht genügt, ...
29.05.2020 10:30:26
Charly_200
Danke für eure Hilfe und Antworten
werde mir das nochmals durchdenken
Charly
AW: Falls dir die reine Anzahl nicht genügt, ...
29.05.2020 15:11:26
Charly_200
Danke für eure Hilfe und Antworten
werde mir das nochmals durchdenken
Charly
AW: hierzu noch ...
30.05.2020 12:56:02
neopa
Hallo Luc,
... wie ich bereits schrieb, ist aus allen bisherigen Angaben von Charly mE eindeutig zu entnehme, dass er nicht die Anzahl sucht(e) und mE macht es auch wenig Sinn, das er alle möglichen Fundstellen sucht. Und wenn doch, bedarf es dazu keiner pluralen Matrixformel. Eine entsprechend definierte AGGREGAT()-Formel die auch nach rechts kopiert werden kann wäre ausreichend.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Abgesehen mal von der AGGREGAT-Problematik, ...
30.05.2020 15:58:28
der
…Werner,
muss man Charly doch nicht bedingungslos folgen. Da er gar nicht wissen wollte, welcher SuchBegriff konkret enthalten ist, gingen Steve und auch ich davon aus, dass FINDEN nur als Versuch zu werten war, zu einem WAHR oder FALSCH im Sinne von irgendein SuchBegriff ist enthalten oder eben nicht zu kommen. Und das kann man auch mit der dort oben gezeigten Fml erreichen.
Aber möglicherweise hätte er gern mehr gewollt, aber nicht gekonnt. Deshalb dann noch mein unterer Versuch.
Gruß, Luc :-?
AW: seine Zielstellung hatte er doch präzisiert...
30.05.2020 19:07:38
neopa
Hallo Luc,
... und zwar in seinem Beitrag am 28.05. um 16:26 schrieb er:
"Eigentlich möchte in Zeile 5 das Ergebnis 14 und in Zeile 6 14 haben" Spätesten da war klar, das er nicht zählen wollte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nee, Werner, wie Du oft schreibst, ...
30.05.2020 20:23:54
Luc:?
nicht eindeutig, denn das wäre stets nur die 1.Fundstelle eines beliebigen SuchBegriffs wie auch lt Deiner Fml. Was soll denn dann damit geschehen? Du denkst doch sonst auch immer weiter! So wie es ist, sagt das nur etwas darüber aus, dass einer der SuchBegriffe an dieser TextPosition beginnt, also eigentlich nur, dass irgendeiner im Text enthalten ist.
Luc :-?
AW: Deine Frage kann nur der TE beantworten ...
31.05.2020 08:38:21
neopa
Hallo Luc,
... deshalb hatte ich ich mich (diesmal) auf das beschränkt was gefragt war.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige