ich habe mit meiner Excel Datei folgendes Problem:
Ich möchte einen Schichtplan erstellen, bei dem die Monatsstunden und die Stunden für Nacht-/Sonntags-&Feiertagszuschläge errechnet werden.
So sieht meine Tabelle bis jetzt aus. Gearbeitet wird nur in 12 Stunden Schichten.
T steht für Tagschicht und N für Nachtschicht.
Die Monatsstunden habe ich mit hilfe der "Zählenwenn" formel errechnen lassen.
Mir ist nur nicht klar, wie ich am einfachsten die Stunden für die Zuschläge errechnen kann.
Ich habe es mit Bedingterformatierung und auch mit manuellen Markierungen versucht aber ich weiß nicht, wie ich z.B. eine Wenn-Funktion erstelle, in der 2 verschiedene Bedingungen einer Zelle erfüllt werden muss, damit die Aussaage "Wahr" ist. Beispiel: Wenn in B4-AF31 ein "N" steht UND die Zelle Blau ist, dann wird +6 gerechnet.
Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist :)
Liebe Grüße, M.O.