Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schichtplan + Zuschläge errechnen

Schichtplan + Zuschläge errechnen
29.05.2020 12:08:18
M
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Excel Datei folgendes Problem:
Ich möchte einen Schichtplan erstellen, bei dem die Monatsstunden und die Stunden für Nacht-/Sonntags-&Feiertagszuschläge errechnet werden.
Userbild
So sieht meine Tabelle bis jetzt aus. Gearbeitet wird nur in 12 Stunden Schichten.
T steht für Tagschicht und N für Nachtschicht.
Die Monatsstunden habe ich mit hilfe der "Zählenwenn" formel errechnen lassen.
Mir ist nur nicht klar, wie ich am einfachsten die Stunden für die Zuschläge errechnen kann.
Ich habe es mit Bedingterformatierung und auch mit manuellen Markierungen versucht aber ich weiß nicht, wie ich z.B. eine Wenn-Funktion erstelle, in der 2 verschiedene Bedingungen einer Zelle erfüllt werden muss, damit die Aussaage "Wahr" ist. Beispiel: Wenn in B4-AF31 ein "N" steht UND die Zelle Blau ist, dann wird +6 gerechnet.
Ich hoffe, dass mein Problem verständlich ist :)
Liebe Grüße, M.O.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schichtplan + Zuschläge errechnen
29.05.2020 12:23:55
SF
Hola,
wird die Zelle manuell blau gefärbt oder per bedingter Formatierung?
Gruß,
steve1da
AW: Schichtplan + Zuschläge errechnen
29.05.2020 12:32:54
M
Hallo,
eher manuell. Ich weiß nämlich nicht, wie ich zum Beispiel die Zelle AB4 Bedingt einfärben kann.
Besonderheit ist nämlich, dass alle Zellen mit einem N, über der ein Sa steht, eingefärbt werden sollen.
Denn bei einer Nachtschicht am Samstag gilt der Sonntagszuschlag nur für 6 Stunden (00:00-06:00Uhr)
LG, M.O
AW: Schichtplan + Zuschläge errechnen
29.05.2020 12:35:27
SF
Hola,
=(AB4="n")*(AB3="sa")
Ist aber nur geraten weil hier niemand weiß wie deine Zellen formatiert sind. Bilder sind halt *****
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Schichtplan + Zuschläge errechnen
29.05.2020 12:45:25
M
Hallo,
ich habe =(AB4="n")*(AB3="sa") in die Zelle AI4 (Sonntagszuschlag) eingegeben und es kommt 1 raus. Wie kann ich es eingeben, damit 6 rauskommt?
Lg, M.O
AW: Schichtplan + Zuschläge errechnen
29.05.2020 12:55:14
SF
Hola,
die Formel kommt in die bedingte Formatierung, nicht in die Zelle selber.
In die Zelle käme folgende Formel:
=wenn(und(AB3="sa";AB4="n");6;"")
Gruß,
steve1da
AW: Schichtplan + Zuschläge errechnen
29.05.2020 12:40:22
MCO
Da ist ja die Bedingung :-)
Formel:

=SUMME(ZÄHLENWENN(B4:AF4;{"T"."N"}))*12+SUMME(ZÄHLENWENNS(B4:AF4;{"T"."N"};B3:AF3;"Sa"))*6
Gruß, MCO
Korrektur: Zuschlag nur SA+N
29.05.2020 12:42:41
MCO

=SUMME(ZÄHLENWENN(B4:AF4;{"T"."N"}))*12+ZÄHLENWENNS(B4:AF4;"N";B3:AF3;"Sa")*6

Anzeige
AW: Korrektur: Zuschlag nur SA+N
29.05.2020 12:54:01
M
Super, hat funktionier! Vielen Dank!!
LG, M.O
AW: Korrektur: Zuschlag nur SA+N
29.05.2020 12:56:35
M
Noch eine Frage dazu. Feiertage wollte ich farbig markieren. Wie lautet dann die Formel, wenn eine Farbe die Bedingung ist?
AW: Korrektur: Zuschlag nur SA+N
29.05.2020 13:02:13
M
Bedingung ist: Blau + N = 6 Stunden oder Grün + T = 12 Stunden
Beide Informationen sind jedoch in einer Zelle enthalten.
AW: Korrektur: Zuschlag nur SA+N
29.05.2020 13:06:26
MCO
Das geht nicht mit einer Formel.
Mach ein F über den Wochentag und erweitere die Formel. Dann kannst du die Färbung auch mit der bedingten Formatierung machen. (Ist extrem nützlich, wenn du im Jan die neue Liste machen musst)
Gruß, MCO
AW: Korrektur: Zuschlag nur SA+N
29.05.2020 13:13:42
M
Alles klar, vielen Dank :)
AW: Schichtplan + Zuschläge errechnen
29.05.2020 12:33:32
MCO
Hallo M.O.!
Die Formel kannst du dir ein bischen verkürzen:

=SUMME(ZÄHLENWENN(B4:AF4;{"T"."N"}))
Den weitern Term für die Formel mußt du ebenfalls mit festen Bedingungen definieren, nur "Blau" reicht da nicht. Und wenn "Blau" bedingt formatieret enststeht, ist da die Bedingung drin.
Gruß, MCO
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige