Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesprächsnotizen übertragen UweD

Gesprächsnotizen übertragen UweD
01.06.2020 13:45:08
Ralf
Hallo,
Ich hätte da noch zwei Sachen;
1.Sache
Wenn ich den Kunden in der MASKE "B3" aufgerufen habe, erscheint rechts in der Gesprächsnotiz in den Spalten "O10 bis O27 " die Gesprächsnotizen, die ich in der Datenbank in den Spalten "AO bis BF" eingetragen habe.
Nun wäre es sinnvoller jeweils aus der Maske heraus in der Spalte "O10 bis O27 " die Gesprächsnotizen einzutragen und nach Abschluß durch ( Datum "D27" und Zeit "G27" ___erledigt__ abzuspeichern ( Die Gesprächnotizen sollen nach Abschluß nicht gelöscht werden) . Alle anderen clearings sollen bestehen bleiben !!!
2.Sache
Nach Abschluß des Vorgangs durch Datum "D27" und Zeit "G27" soll in der Maske "B3" wieder aus "A1" und "D3" wieder auf "B1" zugreifen ( faktisch Grundeinstellung, somit wird immer der letzte Kunde aus der Datenbank ausgewiesen )
Die aktuelle Version findest du hier: https://www.herber.de/bbs/user/137924.xlsm

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
01.06.2020 14:36:48
onur
Und - Was ist dein Problem dabei ?
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
01.06.2020 15:41:20
Ralf
halloche
Ist es möglich, das wenn ich den Vorgang abgeschlossen habe, das Maske "B3" und "D3" nach __erledigt__ wieder in den Anfangsmodus zurück gesetzt werden, d.h. Maske "B3 greift auf "A1" zu und "D3" greift auf "B1".
Die andere Sache ist, das ich immer noch meine Gesprächnotizen in der Datenbank Spalte "AO" bis "BF" bei den jeweiligen Kunden eintrage. Kannst du das so umstellen, dass ich in der Maske "O10" bis "=O27" die Notizen eintrage, die dort dann in der jeweiligen Zelle in der Datenbank übertragen werden und nach Abschluß des Vorgangs ( Datum Zeit und ___erledigt___ dort gespeichert bleiben,
so das ich beim nächsten mal bei den Kunden die Gesprächsnotizen in der Maske sehe :
Gebe mal in der Maske unter Kd._Nr. die 11 ein dann siehst du was ich meine
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
01.06.2020 15:43:21
onur
Was ist jetzt dein Problem?
Vergibst du hier einen Auftrag oder bittest du um Hilfe?
Ich sehe hier nix, was nach einer Bitte um Hilfe aussieht.
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
01.06.2020 16:37:33
Ralf
ich brauche hier Hilfe weil ich nicht weis wie ich das hinbekomme
Gruß Ralf
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
01.06.2020 16:54:53
onur
Dann sage das beim nächsten mal auch, statt hier einfach ein Problem/einen Wunsch zu plazieren wie bei Liefarando eine Pizza-Bestellung.
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 11:31:16
UweD
Hallo
so?

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim TB As Worksheet, Kunu, Datum, Zeit, Zeile As Long
Dim SpK As Integer, SpD As Integer, SpR As Integer, SpG As Integer
Dim RNG1 As Range, RNG2 As Range, RNG3 As Range
'On Error GoTo Fehler
Const APPNAME = "Worksheet_Change"
Set TB = Sheets("Datenbank")
SpK = 4 'Spalte der Kundennummer =D
SpD = 14 'Spalte mit Datum =N
SpR = 8 'Spalte mit Restdaten =H
SpG = 41 'Spalte mit Gespächsnotizen = AO
Set RNG1 = Range("B25:G25") 'Restdaten
Set RNG2 = Range("D27,G27") 'Datum Uhrzeit
Set RNG3 = Range("O10:O27") 'Notizen
'nur bei Änderungen in diesen Zellen auslösen
If Not Intersect(Union(RNG1, RNG2), Target) Is Nothing Then
Kunu = Range("B3")
If WorksheetFunction.CountIf(TB.Columns(SpK), Kunu) > 0 Then
'Kunde bereits vorhanden?
Zeile = WorksheetFunction.Match(Kunu, TB.Columns(SpK), 0)
Else
'Kunde nicht vorhanden?
MsgBox "Kundennummer nicht gefunden"
Exit Sub
End If
If Not Intersect(RNG1, Target) Is Nothing Then
'Restdaten eintragen
TB.Cells(Zeile, SpR).Offset(0, Target.Column - 2) = Target
End If
If Not Intersect(RNG2, Target) Is Nothing Then
Datum = Range("D27")
Zeit = Range("G27")
'Datum / Zeit; Beides muss eingetragen sein
If IsDate(Datum) And IsNumeric(Zeit) And Zeit  0 Then
'Zeit und Datum eintragen
TB.Cells(Zeile, SpD) = Datum
TB.Cells(Zeile, SpD + 1) = Format(Zeit, "hh:mm")
'Gesprächsnotizen eintragen
TB.Cells(Zeile, SpG).Resize(1, 18).Value = _
Application.Transpose(RNG3)
'KD Nr. Matchcode eintragen
Range("B3").FormulaR1C1 = "=R1C1" 'als Formel
Range("D3").FormulaR1C1 = "=R1C2"
'oder *****
Range("B3") = Range("A1") 'als Wert
Range("D3") = Range("B1")
'reset
Application.EnableEvents = False
RNG1 = "": RNG2 = ""
Application.EnableEvents = True
MsgBox "Erledigt"
End If
End If
End If
'*** Fehlerbehandlung
Err.Clear
Fehler:
Application.EnableEvents = True
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler in Sub """ & APPNAME & """" & vbCrLf _
& "Fehlernummer: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 12:09:10
Ralf
WOW, WOW, WOO, Das ist der Hammer,
Genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Einfach Oberklasse kann ich nur sagen.
ich bedanke mich herzlichst für deine Hilfe, Ich hätte das ohne dich niemals geschafft weil ich nur
mit den normalen Excel Formel was machen kann. Das Was du mir da hingezaubert hast ist einfach fantastisch kANN ICH NUR SAGEN:
Nochmals aller herzlichsten Dank
Gruß Ralf
Wenn ich irgend mal wieder ein Probleme habe Werde ich das als .......UweD reinstellen
Bis Dann Schüsssss
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 12:20:03
Ralf
Hilfe
Wenn ich Maske "B3" die Kd.-Nr. eingebe kommt der Matchcode auf D3 raus, wenn ich den Vorgang abschließe ____erledigt____ holt sich "B3" aus Zelle MASKE!A1 das ist richtig
Nur "D3" holt sich nicht MASKE!B1
Anzeige
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 12:25:54
Ralf
Das heist wenn ich die Neue KD._Nr. eingebe bleibt "D3" auf den vorhegehenden Matchcode stehen
und greift nicht auf "B1" zu
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 12:53:18
UweD
Hallo
OK.
D3 muss nicht geändert werden.
Es die Formel bleibt dort unverändert. Also entweder den Sverweis oder einfach =B1
im Code fällt dann die Zeile auch weg.

'Gesprächsnotizen eintragen
TB.Cells(Zeile, SpG).Resize(1, 18).Value = _
Application.Transpose(RNG3)
'KD Nr. Matchcode eintragen
Range("B3").FormulaR1C1 = "=R1C1" 'als Formel
'reset

LG UweD
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 12:55:10
Ralf
noch etwas
hatte eben den ersten Notizeintrag,
wenn ich den kunden ____erledigt________ habe
und den nächsetn kunden aufrufe, bleibt in der Maske "O10 bis O27" die letzten Notizen stehen
ALso "O10 bis O27" wird nicht bereinigt
Anzeige
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 13:38:09
UweD
Hi
das wolltest du doch so
&GT&GT ( Die Gesprächnotizen sollen nach Abschluß nicht gelöscht werden)
Wenn doch, dann so.

'reset
Application.EnableEvents = False
RNG1 = "": RNG2 = "": RNG3 = ""
Application.EnableEvents = True
LG UweD
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 14:22:35
Ralf
Die Sache wenn ich die neue Kd.-Nr. aufrufe, dann bleibt immer noch der Matchcode (D3)
vom letzten Kunden stehen,
Also wenn ich neue Kd.-Nr. eingebe "B3" dann muss auch "D3" den passenden Matchcode aus der Zelle "B1" anzeigen,
momentan wechselt zwar die Kd.-Nr. das ist auch OK
aber die Kundendaten werden nicht aktualiesiert ( stehen immer noch die letzten Daten "D4" = Branche
bis "D22" = Login Diese
Daten werden durch den Matchcode angezeigt
Jetzt ist es so das ich nach der Eingabe "B3" auch "D3" manuell folgendes eingeben muss =B1,
damit ich die richtigen Kundendaten angezeigt bekomme.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 14:35:44
Ralf
Die Sache wenn ich die neue Kd.-Nr. aufrufe, dann bleibt immer noch der Matchcode (D3)
vom letzten Kunden stehen,
Also wenn ich neue Kd.-Nr. eingebe "B3" dann muss auch "D3" den passenden Matchcode aus der Zelle "B1" anzeigen,
momentan wechselt zwar die Kd.-Nr. das ist auch OK
aber die Kundendaten werden nicht aktualiesiert ( stehen immer noch die letzten Daten "D4" = Branche
bis "D22" = Login Diese
Daten werden durch den Matchcode angezeigt
Jetzt ist es so das ich nach der Eingabe "B3" auch "D3" manuell folgendes eingeben muss =B1,
damit ich die richtigen Kundendaten angezeigt bekomme.
-----------------------------------------
Gebe mal Kd._Nr. 10 ein dann steht im Matchcode B&W und in "AO10" und "AO11" steht was "AO12" ist leer, trage irgend etwas in "AO12" ein und schließ den kunden wie gehabt ab
rufe rufe nun Kd.-Nr. 12 auf Der Matchcode in "D3" hat nicht gewechselt , dort muss nunmehr BKD stehen
und jetzt schau mal auf "AO10 bis AO27" da muss alle leer sein, weil der kunde noch keine Notiz bekommen hat
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 14:39:30
Ralf
Die Sache wenn ich die neue Kd.-Nr. aufrufe, dann bleibt immer noch der Matchcode (D3)
vom letzten Kunden stehen,
Also wenn ich neue Kd.-Nr. eingebe "B3" dann muss auch "D3" den passenden Matchcode aus der Zelle "B1" anzeigen,
momentan wechselt zwar die Kd.-Nr. das ist auch OK
aber die Kundendaten werden nicht aktualiesiert ( stehen immer noch die letzten Daten "D4" = Branche
bis "D22" = Login Diese
Daten werden durch den Matchcode angezeigt
Jetzt ist es so das ich nach der Eingabe "B3" auch "D3" manuell folgendes eingeben muss =B1,
damit ich die richtigen Kundendaten angezeigt bekomme.
-----------------------------------------
Gebe mal Kd._Nr. 10 ein dann steht im Matchcode B&W und in "AO10" und "AO11" steht was "AO12" ist leer, trage irgend etwas in "AO12" ein und schließ den kunden wie gehabt ab
rufe rufe nun Kd.-Nr. 12 auf Der Matchcode in "D3" hat nicht gewechselt , dort muss nunmehr BKD stehen
und jetzt schau mal auf "AO10 bis AO27" da muss alle leer sein, weil der kunde noch keine Notiz bekommen hat
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 16:40:38
Ralf
hallo Uwe,
ich hatte gerade eben versucht Rundschreiben zu versenden, dabei ist mir aufgefallen, das dass nunmehr nicht funktioniert,
Weil MASKE "B3" nicht "A1" bezieht
also im Prinzip genau das gleiche wie "D3" nicht "B1" bezieht
Gruß Ralf
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
02.06.2020 20:20:50
Ralf
Also: Problem Rundschreiben habe ist erledigt, klappt habe das was geändert und läuft.
wenn du möchtest, ändere noch das Problem mit MASKE "D3"
mit den Notizeinträgen passiert was ganz komisches dakomme ich dann hinterher noch mal auf dich zurück
Nur soviel mit RNG3 = " " funktioniert so nicht
Gruß Ralf
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
03.06.2020 08:55:25
UweD
Guten Morgen
was genau soll in B3 und D3 denn ablaufen?
Momentan hast du
in B3 eine Formel, die sich auf A1 bezieht
Diese bezieht sich wiederum per Formel auf E1, bzw. auf A1 der anderen Tabelle,
darin ist wieder eine Formel (MAX..)
Ähnlich bei D3
bezieht sich per Formel auf B1,
Die wiederum Sverweisformel aus A1
Ich blick da nicht mehr durch, was jetzt nach Neuer Eingabe und Abschluss in (D27 / G27) geschehen soll.


RNG3="" (ohne Leerzeichen dazwischen) funktioniert bei mir wie gewollt.
LG UweD
Anzeige
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
03.06.2020 09:37:44
Ralf
guten morgen,
in Maske "A1" bekomme ich die Kundennumer ( in "F1" stehen die =wenn....wennn...wenn.... die stehen im Zusammenhang mit Schreiben, Verlagen, etc.)
In Maske "B1" bekommen ich den Matchcode aus der Datenbank.
Nun ist ja eins wenn ich den Kunden 11 in die Maske "B3" eintrage, bekomme ich via "B1" in der Maske "D3"
den passenden Kunden ausgewiesen und automatisch in Maske "D4:D22" alle Kundendaten.
Dein Code mit der Kundennummer Maske "B3" funktioniert super ( geht immer auf max:Kundennummer) jedoch muss auch "D3" regenriert werden.
Nach Abschluß _____erledigt_____ geht "B3" in die Unsprungsstellung zurück und auch "D3" macht das, jedoch wenn ich jetzt einen neuen Kunden eingebe auf "B3" regeneriert sich "D3" nicht.
Im Prinzip müsste nach ____erledigt____ "B3" immer auf "A1" zugreifen und "D3" müsste auf "B1" zugreifen.
So das beim nächsten Kunden in der Maske "B3" den ich eingebe z.B. 22 auch "D3" den aktuellen Kunden ausweist und damit habe ich dann auch alle Kundendaten in der Maske "D4:D22"
"""die aktuelle Kd._Nr. und Matchcode siehst zu oben links stehen rote """"
wegen der Notiz habe ich die Maske umgebaut. aber komme ich später noch drauf.
Gruß Ralf
Anzeige
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
03.06.2020 14:24:42
Ralf
Halle Uwe,
ich habe die aktuelle Version gesendet , schau mal auf die Kommentare in der Maske "B3", "O10" und "P10" ich hoffe es ist dir hilfreich.
Gruß Ralf
https://www.herber.de/bbs/user/137980.xlsm
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
04.06.2020 16:01:25
UweD
Hallo nochmal
Sorry aber ich verstehe es nicht.
In den Zellen hast du Formeln drin.
Wenn du da dann was reinschreibst, kann das sich ja nachher nicht wieder automatisch was ändern.
Oder du musst nach dem Verlassen D27 G27 die Formeln wieder in den Bereich reinschreiben lassen.
Beispiel dazu gibt es im Makro.

'KD Nr. Matchcode eintragen
Range("B3").FormulaR1C1 = "=R1C1" 'als Formel
Range("D3").FormulaR1C1 = "=R1C2"
'oder *****
Range("B3") = Range("A1") 'als Wert
Range("D3") = Range("B1")

Ich sehe gerade, dass du Beide Varianten drin gelassen hast.
da steht ein 'oder
also entweder eine Formel zurückschreiben ODER die Zelle mit dem Wert füllen.
Da musst du dich entscheiden und die anderen Zeilen weglöschen.
LG UweD
AW: Gesprächsnotizen übertragen UweD
04.06.2020 18:48:39
Ralf
Hallo ich habe !ODER rausgenommen nun geht Maske "B3" =$A$1 und "D3" =$B$1" klappt super,
nur bei dem Notizen klappt es nicht weder mit noch ohne RNG3 = ""
die bereits beschriebene Zelle "AO" wir mit RNG gelöscht und beim nächsten mal wenn ich den gleichen kunden aufrufe steht nicht in der Notiz mehr drin.
Ich dache man könnte es so machen wie es in der Maske "B25 bis H25" da wir ja auch nach ____erledigt____ gecleart aber in der Datenbank bleiben die Daten erhalten
darum habe ich es ja jetzt auch so gemacht das in der MASKE "O10 bis O27" manuell eingetragen wird
und in der Datenbank "AO bis BF" abgelegt wird, so das ich beim nächsten mal die Notiz in der Maske "P10 bis P27" sehen kann.
wenn ich ohne RNG ist nochmehr Chaos weil dann bleibt es in der Zelle "O10 " z.B. stehen und wird beim neuen kunden eingetragen
FAZIT::::
Kd.-Nr. und Match funktionieren einfach Klasse
Schau mal auf den Kommentar "O10" und "P10"
Gruß Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige