Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Label aktualisiert zu langsam für druck

Label aktualisiert zu langsam für druck
02.06.2020 10:14:39
tuuube
Hallo zusammen,
folgendes Problem: Ich möchte gerne die Label Captions auf einem Tabellenblatt in einer For Schleife aktualisieren. Die Quelldaten werden mit der Variable "MaschineCopy" per Sverweis über die Zelle "Stpl" aktualisiert und in die Label übertragen. Dieses Blatt soll am Ende jedes Schleifendurchlaufs mit Printout gedruckt werden. Wenn ich im Debug Modus durchgehe funktioniert es auch einwandfrei. Wenn ich den Code mit F5 ausführe scheint es so als wären die Labels zu träge und sich nicht rechtzeitig vor dem druck aktualisieren. Kann ich hier irgendwie abhilfe schaffen?
For i = start To ende Step 1
MaschineCopy = Sheets("Import").Range("B" & i)
Sheets("Dokumentenkopf").Range("Stpl") = MaschineCopy
Sheets("102146").lbl102146artnr.Caption = Sheets("Dokumentenkopf").Range("Artikelnr").Value
Sheets("102146").lbl102146bez.Caption = Sheets("Dokumentenkopf").Range("Artikelbez").Value
Sheets("102146").lbl102146datum.Caption = Sheets("Dokumentenkopf").Range("datum").Value
Sheets("102146").lbl102146lfd.Caption = Sheets("Dokumentenkopf").Range("lfdtag").Value & " / " & Sheets("Dokumentenkopf").Range("Auftrag").Value
Sheets("102146").lbl102146werkzeug.Caption = Sheets("Dokumentenkopf").Range("werkzeug").Value
Sheets("102146").lbl102146stplinv.Caption = Sheets("Dokumentenkopf").Range("Stpl").Value & " / " & Sheets("Dokumentenkopf").Range("inv").Value
Sheets("102146").PrintOut
Next i

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
warte einfach eine Dekunde vor dem Druck
02.06.2020 10:43:09
Matthias
Hi
Application.Wait.Now TimeSerial(0, 0, 1)
Sheets("102146").PrintOut
Gruß Matthias
Dekunde = Sekunde, sorry
02.06.2020 10:44:08
Matthias
.
AW: Label aktualisiert zu langsam für druck
02.06.2020 10:49:16
Martin
Hallo Tuuube,
ich habe deinen Code mal leicht angepasst. Vielleicht bringt es etwas vor jedem Druckvorgang eine Bildschirmaktualisierung anzustoßen und das Tabellenblatt neu zu berechnen:
For i = Start To ende
MaschineCopy = Sheets("Import").Range("B" & i)
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Dokumentenkopf")
.Range("Stpl") = MaschineCopy
Sheets("102146").lbl102146artnr.Caption = .Range("Artikelnr")
Sheets("102146").lbl102146bez.Caption = .Range("Artikelbez")
Sheets("102146").lbl102146datum.Caption = .Range("datum")
Sheets("102146").lbl102146lfd.Caption = .Range("lfdtag") & " / " & .Range("Auftrag")
Sheets("102146").lbl102146werkzeug.Caption = .Range("werkzeug").Value
Sheets("102146").lbl102146stplinv.Caption = .Range("Stpl") & " / " & .Range("inv")
End With
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("102146").Calculate
Sheets("102146").PrintOut
Next i
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Label aktualisiert zu langsam für druck
02.06.2020 11:34:49
tuuube
Hallo, danke schon mal! Beide Varianten haben leider keine Abhilfe geschaffen. Die gleiche Prozedur mit ansprechen von Zellen statt der Labels funktioniert einwandfrei, ist jedoch keine Lösung weil ich die Labels benötige. Im Debug Modus kommt es doch auch je nach Klickgeschwindigkeit dazu, dass die Labels vor dem Druck nicht aktualisiert werden. Dies spricht eigentlich für den Timer, weshalb ich nicht verstehe wo das Problem an der Sache ist.
AW: Label aktualisiert zu langsam für druck
02.06.2020 12:44:44
tuuube
Hallo nochmal,
in vergleichbaren Foreneinträgen habe ich gefunden, dass das Problem wohl mit der Me.Refresh Methode bei Userforms behoben werden kann. Allerdings habe ich leider keine Userform sondern arbeite mit den Active-X Steuerlementen auf den Worksheets. Gibt es hier abgesehen von der bereits genannten Variante .Calculate etwas vergleichbares? Danke!
Anzeige
Du meinst sicher Repaint!? ... owT
02.06.2020 13:15:14
Matthias
.
AW: Du meinst sicher Repaint!? ... owT
02.06.2020 13:16:51
tuuube
Ouh, ja genau. :)
AW: Label aktualisiert zu langsam für druck
02.06.2020 14:43:34
tuuube
Hallo nochmal, habe es nochmal mit DoEvents und einer Do Loop Schleife mit Timer versucht. Dies hatte ich in einem anderen Forum gelesen und hat teilweise/sporadisch zu einem Erfolg geführt. Könnte mir jemand verraten wie und wo ich so eine Do-Loop Schleife mit Timer sinnvoll unterbringe? Mit Copy-Paste des Beispiels aus dem anderen Forum wusste ich nicht genau wie ich das am besten unterbringe und der Timer hat für mich nicht nachvollziehbar gearbeitet. Danke im Voraus!
Das hast du...
02.06.2020 16:00:21
Beverly
Hi,
...in dem anderen Forum nicht nur einfach mal so gelesen sondern dort dieselbe Frage gestellt und den Tipp mit DoEvelts erhalten - du solltest schon bei der Wahrheit bleiben, denn einige Helfer unterstützen kein Crossposting...


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige