Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter automatisch anlegen

Tabellenblätter automatisch anlegen
04.06.2020 10:42:59
Matthias
Hallo zusammen,
im Archiv bin ich leider nicht leider nicht fündig geworden und hoffe nun auf eure Hilfe.
In meiner Datei stehen auf dem ersten Tabellenblatt Infos zu unterschiedlichen Regionen. Die Regionen sind in Spalte G aufgeführt und eine Region kann mehrmals vorkommen. Ich möchte nun, dass sich per Makro für jede Region ein eigenes Tabellenblatt anlegt und alle Infos (der Zeilen der jeweiligen Region) in das neue Tabellenblatt der Region übernommen werden.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/138006.xlsx
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
VG
Matthias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch anlegen
04.06.2020 11:15:53
MCO
Hallo Matthias!
Ich hab´s auch mit dem Recorder aufgezeichnet und in eine Schleife gepackt.
Du kommst bestimmt damit klar :-)

Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Dim rng As Range
Dim vorhanden As Boolean
Set rng = Range("A1").CurrentRegion 'Bereich bestimmen
Application.DisplayAlerts = False 'Warnmeldung abschalten
For lösch = Sheets.Count To 2 Step -1 'Sheets löschen
Sheets(lösch).Delete
Next lösch
Application.DisplayAlerts = True
For i = 2 To rng.Rows.Count 'Zeilen durchgehen
region = Cells(i, "G")
vorhanden = False
For sh = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count 'gibt´s schon?
If Sheets(sh).Name = region Then vorhanden = True: Exit For
Next
If Not vorhanden Then 'gibts nicht!
rng.AutoFilter Field:=7, Criteria1:=region
rng.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Set new_sh = Sheets.Add(After:=Sheets(ActiveWorkbook.Sheets.Count))
new_sh.Paste
new_sh.Name = region
Sheets("Tabelle1").Select
rng.AutoFilter Field:=7 'Filter löschen, von vorn
End If
Next i
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch anlegen
04.06.2020 12:14:11
Fred
Hallo MCO,
ein Makro, welches ich selbst auch gerne nutzen möchte!!
Meine Frage;
Um bei dem "Aufbau" von Mathias zu bleiben.
Wenn ich nicht nur in "G" Regionsnamen habe sondern ebenfalls in Spalte "F",- und Tabellenblätter "Unikatmäßig" der Regionen aus F:G erstellt werden sollen mit den Zeilenwerten wie in deinem Beispielcode, wie muss dann der Code geändert werden?
region = Cells(i, "F:G")

klappt ja nicht.
Gruss
Fred
AW: Tabellenblätter automatisch anlegen
04.06.2020 14:32:56
MCO
Hallo Fred!
Die Schwierigkeit ist, hier die Unikate zu erkennen, da ich ja immer nur auf 1 Spalte filter und vergleiche. Daher müssen beide begriffe verglichen werden.
Also
region = Cells(i, "G") & Cells(i, "F") 
Filter erweitern: ("G"=7, "F"=6)
rng.AutoFilter Field:=7, Criteria1:=Cells(i, "G")
rng.AutoFilter Field:=6, Criteria1:=Cells(i, "F")
am Ende filter löschen
if activesheet.filtermode then activesheet.showalldata
Viel erfolg!
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Tabellenblätter automatisch anlegen
04.06.2020 15:11:53
Fred
Hallo MCO,
wenn ich das mal richtig eingefügt habe
https://www.herber.de/bbs/user/138016.xlsb
werden immer die "Werte" aus "F&G" zusammen als Tabelleblatt erstellt,- jeder "Wert" sollte aber einzeln (und einmalig) erstellt werden.
Gruß
Fred
AW: Tabellenblätter automatisch anlegen
04.06.2020 12:54:40
Matthias
Hallo MCO,
funktioniert wunderbar... Allerding läufts es nicht auf meinem Rechner. bei mir kommt der Fehler 400. Kannst du dir erklären warum? Bei einer Kollegin läuft es ohne Probleme durch.
VG
Matthias
AW: Tabellenblätter automatisch anlegen
04.06.2020 13:29:44
Matthias
Hallo MCO,
habe es beheben können... habe mal meine persönliche Makromappe gelöscht und eine neue erstellt. Jetzt funktioniert wieder alles. Hatte das Problem auch mit anderen Makros gehabt.
Dank Dir für deine Hilfe !
VG
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige