Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie Häufigkeit mit AGGREGAT ermitteln?

Wie Häufigkeit mit AGGREGAT ermitteln?
04.06.2020 10:52:00
Mike
Hallo zusammen,
ich habe monatlich eine sehr große Excel-Tabelle mit mehreren Spalten und möchte in einigen Spalte die jeweilige Häufigkeit (Doppelte) je Spalte ermitteln. Mit "Dubletten löschen" gestaltet sich dies eher unpraktisch zumal die Daten später noch in einer Pivot-Tabelle weiter zusammengefasst werden.
Um die Häufigkeit in Spalte A zu ermitteln, habe ich bisher immer folgende Formel in einer weiteren Spalte eingesetzt und in der erwähnten Pivot-Tabelle die Summe erhalten:
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A2=A2)*($A$2:$A2=$A2))>1;0;1)
Das hat auch prima funkioniert. Aufgrund der Größe der Tabelle und der begrenzten Rechner-Leistungsfähigkeit kommt Excel regelmäßig an die eigenen Grenzen, zumal die Tabelle dauernd minutenlang neu berechnet wird.
Kann man die Häufigkeit in Excel 2010 evtl. auch ressourcenschonender berechnen - evtl. mit der Funktion AGGREGAT? Wenn ja, wie?
Über die Suche bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.
Möglichst bitte ohne VBA.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß,
Mike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Hilfsspalte brauchst Du dazu nicht
09.06.2020 15:13:40
Mike
Hallo WF,
hallo lupo1,
vielen vielen lieben Dank für die beiden Hinweise.
Sowas habe ich gesucht. :)))
Gruß,
Mike
In Pivot gibt es auch ANZAHL statt SUMME ...
05.06.2020 09:05:50
lupo1
... damit entfällt die Notwendigkeit der Hilfsspalte.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige